Zu hohe Auslösezeit RCD im TT-Netz

Diskutiere Zu hohe Auslösezeit RCD im TT-Netz im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute. Bin am verzweifeln mit einem Stromkreis. Alle FI`s hier schaffen die Prüfung mit einem Gossem Metrawatt Metraline RCD. Bis auf einen....

  1. Pedro

    Pedro Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute.
    Bin am verzweifeln mit einem Stromkreis. Alle FI`s hier schaffen die Prüfung mit einem Gossem Metrawatt Metraline RCD. Bis auf einen.
    Der besagte FI schützt einige Maschinen in ca 5-8m problemlos. Habe ein 4 mm² Leitung für eine kleine Verteilung gezogen (ca. 20m) und rdan gehängt. Die Verteilung wird kaum belastet. Der Spannungsabfall beträgt ca. 0,2 V bei belasteter Verteilung. Impedanz laut Metraline 2 Ohm. Klemmenverbindungen wurden von mir mehrfach geprüft. Der FI wurde auch schon zum testen getauscht.
    Dennoch benötigt der Stromkreis bei Sinus 284 ms. Bei pulsierendem Gleichstrom länger wie 300ms (Metraline misst nur bis 300ms). ist ein TYP A. 30mA Id.
    Er löst zwar aus (!), aber bei 300ms bleibt die Anzeige stehen und nicht bestanden. Bei TT-Netzen ist doch alles über 0,2 eh schon zu hoch, oder?

    Wäre schön wenn ich von euch Hilfe bekäme. Vielen dank.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Da wird wohl eine Maschine mit Frequenzumrichter mit Drehstromeinspeisung oder auch nur ein Schaltnetzteil mit 400V Einspeisung dreiphasig. dabei sein. Da brauchst du einen Typ B FI
     
  4. Pedro

    Pedro Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Nein, in solchen Fällen nutze ich Doepke Allsensitiv. Darüber hinaus würde bei deiner Beschreibung der FI im Betrieb auslösen. Das tut er jedoch nicht. Es handelt sich bei den Maschinen um einfache Maschinen ohne FU`s. Hier geht es aber um Messung nach VDE 0100-600. Bei der Messung sind alle Maschinen ausgeschaltet, um ein unkontrolliertes Abschalten während des Betriebs zu vermeiden.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ausgeschaltet bedeutet nicht immer, das alles aus ist. Und ein Typ A FI löst nicht aus, bei Gleichfehlerströmen auch nicht im normalen Betrieb
     
  6. Pedro

    Pedro Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    wie man u.a. auch auf dem Bild sehen kann, verwechselst du das mit Typ AC.
    Typ A ist sowohl Sinus als auch pulsierend wie beim Metraline erzeugt.
    [​IMG]
    Und sollte tatsächlich noch eine Leuchtstofflampe oder Kaffeekocher dran hängen, wird es kaum Auswirkung haben auf die Ausschaltdauer bei Prüfung des FI's, oder?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ich verwechsle gar nichts. Deshalb schrieb ich ja Drehstrom. Und ein 6-Punkt Gleichrichter im Drehstromnetz verursacht Gleichstrom im Summenstromwandler und macht den FI blind. Und da kann sowohl ein Frequenzumrichter als auch ein größeres 24V Schaltnetzteil mit Drehstromeinspeisung oder ein Servoantrieb Schuld sein.
     
  8. Pedro

    Pedro Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Noch einmal:
    Im Betrieb läuft alles einwandfrei. Nur dort wäre die Thematik FU's , Drehstrom, Typ B usw. relevant.
    Man sollte mir zutrauen, nach über 35 Jahren Berufserfahrung, dass ich in meiner Firma genau weiß, welche Maschinen und Betriebsmittel am Stromkreis hängen, und wie man sie abschaltet. Aber das ist unwichtig, denn hier geht es um eine Prüfung. Die Fehlerströme werden kontrolliert vom Prüfgerät erzeugt.
    Sollte tatsächlich ein zusätzlicher Fehlerstrom fließen würde es sich positiv auswirken, den der FI würde noch schneller ansprechen.
    Wie also eine geheimnisvolle Störquelle, die ich ja angeblich übersehen habe aus zu schalten, sich während des Betriebes an dem angeblich falschen F
    -TypI sich zusammen mit vielen anderen Verbrauchern, sich völlig unbemerkbar machen kann, aber bei kontrollierter Prüfung sich so auswirkt, dass der FI träget reagiert, würde ich gerne erklärt haben.

    Also noch einmal: Es geht um PRÜFUNG eines FI Typ A im TT-Netz mit Sinus kurve und Pulsierendem Gleichstrom, mit einem Gossem Metraline RCD. Nicht um ein Problem mit einem FI während des Betriebs mit einer Fehlerströmen aussendenden Maschine.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 16.05.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Wenn du alles andere ausgeschlossen hast dann einfach mal nen anderen RCD eingebaut bzw parallel auf die Zuleitung geklemmt ?
    Das ein RCD lahm ist hatte ich auch schon

    Mfg Dierk
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Klar, wenn er nicht auslöst, läuft im Betrieb immer alles einwandfrei
    1. Heben sich Fehlerstöme von unterschiedlichen Phasen genauso auf wi die Neutralleiterströme. Und 2. ein Gleichfehlerstrom führt zum Erblinden des FI Der Magnetkern geht in die Sättigung und kann dann bei anderen fehlerströmen nicht mehr auslösen.
    Sie macht den FI auch im Betrieb Blind. Er erfüllt also auch da seine Schutzfunktion nicht.
    Es geht nicht darum, das er im Betrieb ohne Grund auslöst, sondern darum, das er bei falschen Geräten dahinter nicht mehr auslösen kann.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Das hat er doch schon.
     
Thema:

Zu hohe Auslösezeit RCD im TT-Netz

Die Seite wird geladen...

Zu hohe Auslösezeit RCD im TT-Netz - Ähnliche Themen

  1. RCD löst aus sobald hohe Stromaufnahme

    RCD löst aus sobald hohe Stromaufnahme: Moin zusammen, ich habe meiner Wohnung eine neue UV gebastelt inkl. 2 FI. Leider habe ich nun das Problem, dass sobald der DLE an ist ( FI und...
  2. PV-Selbstverbrauch mit Kaskadenschaltung Zähler-Wärmepumpe / - Haushalt erhöhen

    PV-Selbstverbrauch mit Kaskadenschaltung Zähler-Wärmepumpe / - Haushalt erhöhen: Hallo, Ich möchte meinen Selbstverbrauch durch o.g. Kaskadenschaltung erhöhen. Der VNB hat mündlich zugestimmt, ich solle einen Elektriker damit...
  3. Neuinstall. PV - Bedenken über Schäden an PV-Wechselrichter durch Werkstatt (hohe Stromverbraucher)

    Neuinstall. PV - Bedenken über Schäden an PV-Wechselrichter durch Werkstatt (hohe Stromverbraucher): Hallo, bei mir steht bei meinem Wohnhaus nächstes Jahr die Gebäudesanierung an (Dach & Fenster). In diesem Zusammenhang möchte ich eine...
  4. FI-SCHALTER springt unter höhem last gelegentlich raus

    FI-SCHALTER springt unter höhem last gelegentlich raus: Hallo ihr lieben, ich habe eine Wohnung BJ 1967 renoviert und wir haben da auch die Elektrik erneuern müssten - es war natürlich PEN Verkabelung...
  5. Spannung von Generator erhöhen

    Spannung von Generator erhöhen: Hi, ich habe vor, einen Schrittmotor (ACT 16HS2404LP1X) als Generator zu verwenden und damit einen Kondensator zu laden. Da der "Generator" nun,...