1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zu wenig Spannung auf Leitung ?

Diskutiere Zu wenig Spannung auf Leitung ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin zur Zeit dabei in meinem Haus einige Leitungen zu verlegen. Bin jetzt an einer Stelle wo ich einen Rat brauche. Es...

  1. Becks

    Becks Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin zur Zeit dabei in meinem Haus einige Leitungen zu verlegen. Bin jetzt an einer Stelle wo ich einen Rat brauche.

    Es handelt sich dabei um einen Deckenleuchte bei der ich den Anschlusspunkt unter der Decke umlegen wollte. Ich habe die Leitung der Lampe geprüft und habe dort nur 50 Volt gemessen. Wie kann das sein ? Kann ich die Lampe trozdem anbringen und weiterhin benutzen. Vorher ist die Lampe dort auch Jahre lang so benutzt worden.

    Gruß Becks
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wifebeater, 24.11.2008
    Wifebeater

    Wifebeater Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zu wenig Spannung auf Leitung ?

    Hallo

    Wie hast du die Spannung gemessen doch nicht etwa mit einem Multimeter?
     
  4. bastig

    bastig Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zu wenig Spannung auf Leitung ?

    Zwischen welchen Leitern haste die 50Volt und mit was für ein Messgerät haste gemessen ?
     
  5. Becks

    Becks Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zu wenig Spannung auf Leitung ?

    Hallo,

    Wir haben ein Stromprüfer mit mehreren LED´s benutzt. Bei 50 Volt ist es stehen geblieben. An anderen Punkten bzw. Leuchten hatten wir 230 Volt.

    Gemessen haben wir an allen Leitungen des Kabels. das hat 4 Adern. Blau, Schwarz, Grau und Rot.

    warum ist es nicht gut mit einem Multimeter zu messen ? Wenn ich das mache bei den Steckdosen wird mir auch 230 Volt angezeigt.

    Becks
     
  6. Hans25

    Hans25 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zu wenig Spannung auf Leitung ?

    Es ist möglich, dass Ihr Induktionsspannungen gemessen habt, die Leitung mal mit einer Glühbirne belasten, dann nochmal messen.
    mfg Hans25
     
  7. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Zu wenig Spannung auf Leitung ?

    Hört sich nach Induktion oder ner Messung mit Multimeter an.
    Bei einigen Multimetern gibt es fehlmessungen wegen des Innenwiederstands.
    2Poligen Spannungsprüfer (Duspol) verwenden.
    Aderfarben Blau schwarz, grau und rot. Hört sich ziemlich alt an.
    Vielleicht solltest du erstmal klären was was ist. Geschaltete Phase, N-Leiter, Schutzleiter etc.
     
  8. Becks

    Becks Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zu wenig Spannung auf Leitung ?

    Hallo Hans.

    ich habe die Leitung mit einer Glühbirne belastet und dann nochmal gemessen. Das Messgerät zeigt 230 Volt an. Kannst du oder irgendwer anders bitte erklären warum das so ist. Danke

    Gruß Becks
     
  9. #8 wooden made electrician, 28.11.2008
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    9
    AW: Zu wenig Spannung auf Leitung ?

    Um mal auf das Thema Multimeter zurück zu kommen.
    Ich für meinen Teil finde, dass ein wenig viel auf dem Multimeter rumgehackt wird. Welche Probleme habt ihr in der Arbeitswelt mit dem Multimeter. Das würde mich echt interessieren!

    Persönlich arbeiten wir bei uns auf den Baustellen fast ausschliesslich mit Multimetern (Automatisierungstechnik, Steuerungstechnik, Pumpentechnik) und auch zu Hause nutze ich es. Wenn´s um höhere Spannungen geht nutze ich jedoch den Duspol (Laststromkreise 230V kommt auf die Situation an/400V immer).


    Welche Multimeter sind hier gemeint? Die du im Baumarkt für 8,50€ bekommst?


    Mit freundlichen Grüssen

    Jens
     
  10. #9 wooden made electrician, 13.12.2008
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    9
    AW: Zu wenig Spannung auf Leitung ?


    Schade,

    ich dachte ich könnte eine Antwort erhalten.
    Wäre recht interessant gewesen.



    Mit freundlichen Grüssen

    Jens
     
Thema:

Zu wenig Spannung auf Leitung ?

Die Seite wird geladen...

Zu wenig Spannung auf Leitung ? - Ähnliche Themen

  1. Stärker und weniger stark beanspruchte Stromkreise - Querschnitt!?

    Stärker und weniger stark beanspruchte Stromkreise - Querschnitt!?: Hallo, ich möchte dieses Thema - auch wenn schon 10000x diskutiert - nochmal aufgreifen. Ich hatte gestern mal wieder mit einem Kollegen die...
  2. Manchmal ist Weniger Mehr

    Manchmal ist Weniger Mehr: Ich denke, manchmal ist ein Beitrag weniger mehr Wert, als ein Beitrag zuviel. Viele TE sind nur einige wenige Beiträge oder Tage im Forum, das...
  3. Durchprüfen von Geräten! Isolationsmessung! Könnt Ihr mir ein wenig darüber sagen!

    Durchprüfen von Geräten! Isolationsmessung! Könnt Ihr mir ein wenig darüber sagen!: Hallo 1. An was für Geräte darf man nur eine Isolationsmessung durchführen? 2. Es wird eine Hochspannung verwendet, aber warum ist diese nicht...
  4. Warum gibt es immer weniger Niedervolt Halogendeckenleuchten??

    Warum gibt es immer weniger Niedervolt Halogendeckenleuchten??: Hallo, Ich wollte mir in mein Wohnzimmer ursprünglich eine Niedervolt Deckenleuchte einbauen (halogen), da meine Eltern auch so eine haben und...
  5. Funksteckdose mit Blitzschutz und Fernedienung mit wenig Standby Verbrauch?

    Funksteckdose mit Blitzschutz und Fernedienung mit wenig Standby Verbrauch?: Hi Leute. Wollte für meine HiFi Ecke (Stby 40W) und PC Ecke (StBy 40W) eine fernbedienbare Steckdosenleiste mit Biltzschutz holen um Stromkosten...