1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zündspule 12 volt als Gaszündung

Diskutiere Zündspule 12 volt als Gaszündung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Kann mir jemand helfen. Suche eine sehr kleine Zündspule und Bauanleitung für Gasfeuerzeug Piezozündung ist nicht möglich.:rolleyes:

Schlagworte:
  1. #1 glasbläser, 29.08.2011
    glasbläser

    glasbläser Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir jemand helfen. Suche eine sehr kleine Zündspule und Bauanleitung für Gasfeuerzeug Piezozündung ist nicht möglich.:rolleyes:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jörg67, 30.08.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Zündspule 12 volt als Gaszündung

    Hm.... würde mich auch interessieren, wenn da jemand eine Idee für ne Schaltung hat.

    Nachdem mein aus nem Campingkühlschrank gemopster Zündautomat leider verstorben ist. Und die sind so fies teuer :rolleyes:
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
  5. #4 Jörg67, 30.08.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Zündspule 12 volt als Gaszündung

    Jo, aber ich bräuchte am besten gleich 4 oder 5 davon. Und für 12V wär gut, wie die Automaten in den Kühlschränken haben.

    Sowas müßte man doch basteln können. Aber ich hab ewig nach Schaltungen gesucht, bisher nix. Kann das denn so schwer sein? :D
     
  6. #5 glasbläser, 31.08.2011
    glasbläser

    glasbläser Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zündspule 12 volt als Gaszündung

    Ich selbst teste demnächst einen Inverter für eine Kathodenstrahllröhre, vielleicht erzeugt das Teil einen guten Hochspannungsfunken. ich habe schon eine Zündspule von einen Chinaroller getestet. Leider konnte ich nicht rausbekommen wie ich die Zündspule an die 12 V Batterie anschliessen muss, da im roller ein cdi davor geschalten ist. hat also nicht funktioniert.
     
  7. #6 Jörg67, 31.08.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Zündspule 12 volt als Gaszündung

    Wenn Du nur eine nackte Zündspule hast, ist deren Anschluß ja einfach. 12V anlegen, Spule lädt sich auf, minus abklemmen, Spule entlädt sich vom Hochspannungsanschluß gegen minus.

    Aber das gibt nur je einen Funken. Jetzt fehlt noch eine Schaltung die das übernimmt und die Spule taktet, so ca. 2 mal pro Sekunde.

    Ne kleine Spule hab ich gefunden für 17 Euro...
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Zündspule 12 volt als Gaszündung

    Da hast du deinen Takt
    An dem Kontakt, der dann die Zündspule schaltet, solltest du aber den Kondensator nicht vergessen, sonst ist der Kontakt schnell weggebrannt.
     

    Anhänge:

    • takt.jpg
      takt.jpg
      Dateigröße:
      32,1 KB
      Aufrufe:
      259
  9. #8 Jörg67, 31.08.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Zündspule 12 volt als Gaszündung

    Na guck, ein Takt :)

    Den dürfte ich in meinen Grabbelkisten finden.

    Und wenn man nun wüßte wieviel Strom die ZSp zieht, könnte man das auch kontaktlos konstruieren, gelle. Da ich Rollerzündspulen nicht kenne, komme ich da mal später drauf zurück.
     
  10. #9 Jörg67, 31.08.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Zündspule 12 volt als Gaszündung

    Frank, da stimmt irgendwas nicht. Ich hab zwar wohl verstanden wie Du es gedacht hast, aber es taktet nüscht. Relais zieht dauerhaft an.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Zündspule 12 volt als Gaszündung

    Kann es nicht, wenn es anzieht, öffnet der Öffner, und das Relais bekommt keinen Saft mehr. Irgendwann ist der C leer, dann muss es zumindest ganz kurz abfallen.
     
Thema:

Zündspule 12 volt als Gaszündung

Die Seite wird geladen...

Zündspule 12 volt als Gaszündung - Ähnliche Themen

  1. Geeigneten Trafo für Hutschienenmontage?! 12 und 24 Volt.

    Geeigneten Trafo für Hutschienenmontage?! 12 und 24 Volt.: Geeigneten Trafo für Hutschienenmontage?! 12 und 24 Volt Abgriff müsste genügen. Will da die Fritzbox 7490 (12 Volt wieviel Watt?)...und ein...
  2. Ampere - Volt, was ist tödlicher?

    Ampere - Volt, was ist tödlicher?: Hallo zusammen, in der Schule haben wir gelernt, dass 50mA tödlich sein können. Die Volt können das natürlich auch (Herzkammerflimmern) und der...
  3. 48 Volt AC

    48 Volt AC: Moin, vor ein paar Wochen habe ich eine Steuerung eines Mobilkrans umgebaut auf 24 VDC Steuerspannung. Die alte Mop mit Schützen habe ich für den...
  4. Motor 110 Volt meiner Nähmaschine

    Motor 110 Volt meiner Nähmaschine: Guten Tag, Meine gute alte Nähmaschine läuft leider nur auf 110 Volt, (mit dem dazugehörenden Trafo). Könnte ich die beiden Spulen des Stators...
  5. Antennenkabel, Lankabel gemeinsam mit 250 Volt in einen Kanal?

    Antennenkabel, Lankabel gemeinsam mit 250 Volt in einen Kanal?: Antennenkabel, Lankabel, gemeinsam mit 250 Volt Kabel in einen Kanal? Aus Platzgründen konnte ich da keinen zweiten machen. Würde es Störungsfreu...