Zündspule 12 volt als Gaszündung

Diskutiere Zündspule 12 volt als Gaszündung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Zündspule 12 volt als Gaszündung Ach, ich Blödi... vergeß es. Ich versuchs nachher nochmal :o :D

Schlagworte:
  1. #11 Jörg67, 31.08.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Zündspule 12 volt als Gaszündung

    Ach, ich Blödi... vergeß es. Ich versuchs nachher nochmal :o :D
     
  2. Anzeige

  3. #12 Jörg67, 31.08.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Zündspule 12 volt als Gaszündung

    So. Es taktet wunderbar. Der Elko ist auf 3000µ gewachsen, jetzt hab ich genau den richtigen Takt.
    Noch ein Relais mit zwei Öffnern suchen, dann ist das schon perfekt.

    Nächstes Problem. Nun suche ich eine Zündspule mit möglichst wenig Stromaufnahme. Der alte Kühlschrankzünder ging mit einem Steckernetzteil 12V 1,5A. Das klappt mit der Rollerspule ja garantiert nicht.

    Hast Du eine Idee? Conrad und Reichelt haben schonmal nichts.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    AW: Zündspule 12 volt als Gaszündung

    Die Stromaufnahme hängt stark davon ab, wie lange die Spule Strom bekommt. Wenn die Zeit sehr kurz ist, und du die Betriebsspannung mit einem Elko abblockst, reicht das Netzteil garantiert. Das sollte mit einem Relais mit 2 Öffnern so funktionieren. Also ganz einfach noch 2200-4700µ an die 12V.
     
  5. #14 Jörg67, 01.09.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Zündspule 12 volt als Gaszündung

    Gute Idee. So werde ich es versuchen.

    Was mich jetzt noch beschäftigt, wobei es nicht so wichtig ist, wie die Flammerkennung dieser Campingzünder funktioniert. Die hören ja auf zu zünden, wenn die Zündkerze heiß wird. Soll was mit der Ionisationsspannung zu tun haben. Die Sekundärspule ist nicht direkt an minus gelegt, sondern geht zu ein paar Bauteilen. Mehr ist nicht zu erkennen, das Ding ist in Kunstharz gegossen. Weißt Du wie das geht?
     
  6. #15 Jörg67, 02.09.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Zündspule 12 volt als Gaszündung

    Hm, keine Idee wie das geht? Schadeee :D

    Mittlerweile bin ich über den Zündautomaten eines Thetford-Kühlschranks gestolpert, der für 21,- verkauft wird. Da wird Eigenbau teurer.

    Macht aber nichts, war wieder interessant, und aus der Relaisschaltung zimmere ich mir jetzt einen Zündspulentester :D
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    AW: Zündspule 12 volt als Gaszündung

    Hallo
    Ionisationsmalder nutzen den Effekt, das Luft leitfähig wird ab einer bestimmten Temperatur. Wie das aber im einzelnen funktioniert, bzw. wie die Schaltung dafür aussieht, weis ich nicht. Wenn die Flamme im dunklen brennt, wenn also kein Sonnenlicht rankommt, kannst du die Flammüberwachung auch über einen normalen Dämmerungsschalter machen.
     
  8. #17 Jörg67, 03.09.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Zündspule 12 volt als Gaszündung

    Da kommt durch ein Schauglas auch Fremdlicht hin. Außerdem wird es da drinnen so heiß, daß dort nur Teile aus Metall und Keramik überleben dürften.

    Braucht man auch nicht, ich war bloß wieder wissbegierig ;)
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    AW: Zündspule 12 volt als Gaszündung

    Du brauchst das Teil ja nicht da rein bauen sondern vor das Schauglas.
     
  10. #19 Jörg67, 03.09.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Zündspule 12 volt als Gaszündung

    Aber dann seh ich ja nichts mehr :D

    Wenn man es unbedingt bräuchte, wäre das schon ein gute Idee. Aber der Zünder kriegt einen Taster, den läßt man eben los wenn die Pilotflamme brennt. Geht die ernsthaft mal aus, wird das Gas eh abgeriegelt, und dann geht bei den Campingöfen der Zünder wieder an, und versucht stundenlang Luft zu zünden bis die Batterie alle ist. Technisch ganz interessant, praktisch ziemlicher Unsinn.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    AW: Zündspule 12 volt als Gaszündung

    Naja ich bin ja auch Campingfreak und mein Kühlschrank ging schon des öfteren aus, weil der Wind genau in die Abgasöffnung geblasen hat. Ich muss leider von Hand zünden, und einmal hat wirklich nur geholfen, das ich mein Auto 10cm neben den Wohnwagen gestellt hab.
     
Thema:

Zündspule 12 volt als Gaszündung

Die Seite wird geladen...

Zündspule 12 volt als Gaszündung - Ähnliche Themen

  1. revolt Powerstation mit anderer Batterie laden

    revolt Powerstation mit anderer Batterie laden: Hallo, habe im Bulli Camper für die Nespresso unterwegs eine Revolt Powerstation, die kurzzeitig auch max. 1600W liefert und somit schon eine...
  2. Leitungssucher im Vergleich Megger MCT105 / VOLTCRAFT-LSG-10-SE

    Leitungssucher im Vergleich Megger MCT105 / VOLTCRAFT-LSG-10-SE: Hallo zusammen, Leitungssucher im Vergleich https://megger-aktionen.de/downloads/Megger-Kabeldetektor-Set-Aug-2023.pdf...
  3. 220 Volt Steckdose mit 12 Volt einschalten.

    220 Volt Steckdose mit 12 Volt einschalten.: Hallo, Ich habe folgendes vor, keine wirklich große Sache eingentlich, ich möchte eine 220V Steckdose mit einem Relais automatisch einschalten...
  4. Lichtschiene Hochvolt

    Lichtschiene Hochvolt: Ich bin in eine Wohnung mit einem Hochvolt Lichtschienensystem eingezogen und rätsel wie das System heißt und ob ich da noch Lampen für bekommen...
  5. L2 speist L3 über eine Brücke (Kabelstück Blau), so das alle 3 L - Leitungen 230 Volt Strom haben

    L2 speist L3 über eine Brücke (Kabelstück Blau), so das alle 3 L - Leitungen 230 Volt Strom haben: Hallo, Ich habe eine Frage. Bei meinem neuen Herd kommen 5 Leitungen heraus, alos L1, L2, L3 und Neutral und Erde. In meinem Sicherungskasten...