1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zugdrähte in Leerrohren?

Diskutiere Zugdrähte in Leerrohren? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo alle! Wir bauen gerade ein Haus (oder lassen es bauen). In der Baubeschreibung steht, dass die Elekroarbeiten nach VDE-Bestimmungen...

  1. silvbo

    silvbo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle!

    Wir bauen gerade ein Haus (oder lassen es bauen). In der Baubeschreibung steht, dass die Elekroarbeiten nach VDE-Bestimmungen ausgeführt werden. Jetzt ist die Frage, ob Zugdrähte in Leerrohre in den VDE-Bestimmungen vorgeschrieben sind oder nicht.

    Mein Vater hat vor ca. 35 Jahren Elektriker auf dem Bau gelernt und meint, dass die DIN 18015 1-3 Zugdrähte vorschreibt. Ich kann hierzu aber nichts finden und ab und zu sind seine Infos auch veraltet, deswegen will ich gerne was in der Hand haben, wenn ich zu dem Bauunternehmer gehe.

    Könnt ihr mir vielleicht helfen? Das wäre super!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze001, 30.10.2008
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Zugdrähte in Leerrohren?

    ob sie vorgeschrieben sind kann ich dir leider nicht sagen, aber sinnvoll sind Zugdrähte IMMER!

    Ohne steht man nach ein paar Jahren immer ziemlich doof da wenn nochmal ne Leitung rein soll und keine der Vorhandenen ausgetauscht werden muss.

    MfG

    Marcel
     
  4. silvbo

    silvbo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zugdrähte in Leerrohren?

    Danke für die Antwort. Zugdrähte wollen wir auf jeden Fall. Es geht jetzt eben darum, wer die zahlen muss.
     
  5. #4 Matze001, 30.10.2008
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Zugdrähte in Leerrohren?

    Du kaufst die Elektrische Anlage, also auch die Zugdrähte... sollte es denn etwa die Firma bezahlen die es dir installiert? Das versteh ich grad nicht so ganz ....

    MfG

    Marcel
     
  6. silvbo

    silvbo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zugdrähte in Leerrohren?

    Wir lassen das Haus bauen. Das heißt, wir haben einen Bauunternehmer, der die verschiedenen Firmen engagiert und bezahlt. Wir bezahlen den Kaufpreis und wenn wir etwas zusätzlich zur Baubeschreibung wollen, kommt das auf den Kaufpreis drauf.

    Gruß
     
  7. #6 Wifebeater, 30.10.2008
    Wifebeater

    Wifebeater Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zugdrähte in Leerrohren?

    Soweit ich weiß gibt es laut VDE nur eine Empfehlung Zugdrähte zu verwenden, aber keine Vorschrift.
     
  8. #7 Lötauge35, 30.10.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Zugdrähte in Leerrohren?

    Da ein Bauunternehmer immer billigst baut, werden da mit sicherheit keine Zugdrähte in leeren Rohren verbaut sein.

    Wozu auch, das Einziehen eines Zugdrahtes ist doch genauso Aufwendig wie das Einziehen eines Kabels oder Leitung.
     
  9. #8 servicetechniker, 30.10.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Zugdrähte in Leerrohren?

    Sehe das etwas anders in jedes Leerrohr gehört nach meiner meinung ein zugdraht ich kann es vorher schön einfach einziehen bevor das rohr verlegt ist. Wenn in 4 jahren oder so mal das rohr benötigt wird keine ahnung wofür geht es mir auf jeden fall besser als ohne zugdraht und ich spare dann etwas zeit die wenn mein chef schlau ist der Kunde trotzdem bezahlt da er den preis hoch genug macht.
     
  10. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zugdrähte in Leerrohren?

    Vorschriften dazu kenne ich leider auch nicht.
    Ich hatte mal einen Plattenbau, mit Leerrohre. Dort waren nirgends Zugdrähte eingezogen.
    Beim Rohbau hatten wir die Zugdrähte nur bei längeren Strecken in den Rohren gelassen.
    Zugdrähte vorher einziehen ist meines Erachtens nach sau schwer, da das Rohr ja nicht straff liegt. Es gibt allerdings Rohre mit Zugdraht fertig.

    Ich finde, das sich Leitungen oder Adern sehr gut ziehen lassen, wenn man sie mit dem Katiblitz (wie sagt man dazu ? ) rein zieht. Zugdrähte find ich schlecht zum anbinden.


    Sharif
     
  11. bastig

    bastig Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zugdrähte in Leerrohren?

    Ob Zugdrähe sinnvoll sind liegt am Rohr und an der länge des Rohrs halt.

    Aber ob Zugdrähte in der VDE vorgeschrieben kann ich mir nicht vorstellen.
     
Thema:

Zugdrähte in Leerrohren?

Die Seite wird geladen...

Zugdrähte in Leerrohren? - Ähnliche Themen

  1. Verlegung von Leerrohren auf Betondecke bemängelt

    Verlegung von Leerrohren auf Betondecke bemängelt: Hallo Zusammen Heute kahm ein brandschutztüp auf die Baustelle und bemängelte die verlegung der Leerrohre bzw. Schutzrohre zwichen Beton und...
  2. Planung von Leerrohren für Netzwerk (Cat 6)

    Planung von Leerrohren für Netzwerk (Cat 6): Hallo! Ich muss in einem vorhandenen Einfamilienhaus (Doppelhaushälfte) Leerrohre planen. Und zwar möchte ich da eine strukturierte Verkabelung...
  3. 2 Fragen zu Leerrohren und Klingelleitungen

    2 Fragen zu Leerrohren und Klingelleitungen: Hallo! Wollte mal fragen wo ihr überall Leerrohr einsetzt, vorallem bei Unterputz. Ich kenne es bei SAT-/TV-Leitungen, Datenleitungen +...
  4. Simple Frage zu Leerrohren für Neubau

    Simple Frage zu Leerrohren für Neubau: Hi zusammen, ich möchte in meinem Neubau in diversen Zimmern lediglich ein Netzwerkkabel und ein sat-TV Kabel legen. Doppeldosen werden nicht...
  5. Erdung von Leerrohren aus Metal

    Erdung von Leerrohren aus Metal: Guten Abend meine Frage ist ob ich ein Leerrohr (das aus Metall besteht) erden muss. hinweis auf die DIN VDE 0100 Teil 410 Bzw. darf ich in...