Zugentlastung bei AP-Verteiler

Diskutiere Zugentlastung bei AP-Verteiler im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer externen Kabelfanglösung mit Zugentlastung bei Leitungseinführung in einen AP-Hauptverteiler,...

  1. #1 Zelmani, 04.01.2019
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer externen Kabelfanglösung mit Zugentlastung bei Leitungseinführung in einen AP-Hauptverteiler, die Durchmesser der Leitungen reichen von Koax- und CAT-Leitungen bis NYM 5x6. Von OBO gibt es diverse Profilschienensysteme in Verbindung mit unterschiedlichen Hammerfuß-Bügelschellen oder auch Reihenklemmschellen, ich blicke jedoch nicht durch, welcher Schienentyp der geeignete ist (CL2008? CL2712? CM3015? C3518?) - der OBO-Katalog hilft mir leider nicht wirklich weiter. Von Striebel & John gibt es ebenfalls Kabelfangschienen ("Profil Nr. 10"), die jedoch eigentlich zum Einbau in den Schrank vorgesehen sind, ich will die Zugentlastung jedoch außerhalb des Schranks haben, um nicht im Schrank eine RE Platz zu verlieren. Hat hier jemand einen Tipp für mich, welche Systeme hier in Frage kommen? Auch eine Lösung mit Kabelbinder wäre in Ordnung, wie z.B. die auf dem Bild unten, aber was ist das für eine Schiene?

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zugentlastung bei AP-Verteiler. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Kabelkanal mit Lochband drin z.B.?
     
  4. #3 Kaffeeruler, 04.01.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    z.B die OBO 2050 5-25 in Verbindung mit der cl2008 Schiene (11mm Schlitz)
    Die schellen gehen von 5-25mm bzw 8-36mm, sollten also deinen Wünschen genügen

    Alternative wären Profilschine, Gleitmutter und Kabelkamm wie z.B diese oder diese usw

    Mfg Dierk
     
  5. #4 Zelmani, 04.01.2019
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    Danke für Eure Tips!
    @ego: Du meinst einen breiten vertikalen Kabelkanal pro Feld? Nimmst Du etwas bestimmtes, um zu verhindern, dass das Lochband in den Mantel einschneidet, oder ist das verzichtbar?
    @Kaffeeruler: Die Reihenschelle hatte ich nicht im Blick, die sieht sehr interessant aus! Auch die Lösungen von igus und icotek gefallen mir gut.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Um welchen AP- Verteiler geht es denn?

    Gruß Gert
     
  7. #6 Zelmani, 04.01.2019
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    @gert: Um einen AP-Verteiler von Striebel und John, insgesamt 4 Feld breit, 6 Reihen hoch, zwei Multimedia-Felder, 2 Felder Hauptverteilung für ein 1-Familienhaus mit zusätzlich einer UV im obersten Geschoss.
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Du sollst den Kanal mit dem Lochband befestigen, die Leitungen lassen sich dann bequem Bündelweise mit Kabelbindern am Lochband festmachen.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Ich soll jetzt nach Deinem " AP-Verteiler von Striebel und John" googeln?
     
  10. #9 Strippe-HH, 04.01.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Müssen Zugentlastungen bei AP-Verteilern überhaupt sein?
    Ich kenne das nur bei UP-Verteilungen im Hohlwandbereich.
     
Thema:

Zugentlastung bei AP-Verteiler

Die Seite wird geladen...

Zugentlastung bei AP-Verteiler - Ähnliche Themen

  1. Anschlüsse bei LS und RCD/FI vertauschen? Zugentlastung

    Anschlüsse bei LS und RCD/FI vertauschen? Zugentlastung: Hallo zusammen, beim Verdrahten einer kleinen Unterverteilung, in der mehrere Leitungsschutzschalter und ein Fehlerstromschutzschalter...
  2. AP-Steckdose mit Zugentlastung

    AP-Steckdose mit Zugentlastung: Hallo zusammen, im Zuge eines Leitungswasserschadens wurden in unserem Badezimmer alle Wasserleitungen, der Speicher und die Zirkulationspumpe...
  3. Geschenkidee für Arbeitskollegen

    Geschenkidee für Arbeitskollegen: Hallo zusammen, wir brauchen eure Hilfe! Wir sind total unkreativ .. :unsure: Unser Arbeitskollege feiert in 3 Wochen seinen 40. Geburtstag....
  4. Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter

    Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter: Hallo zusammen, ich möchte mehrere Lüfter zusammen mit einem einfachen Stecknetzteil betreiben und diese über ein Poti in der Spannung begrenzen,...
  5. Flackern beim LED licht

    Flackern beim LED licht: Was bedeutet wenn die LED Leuchte nach einiger Zeit am Flackern ist nach ner Zeit leuchtet sie normal die Leuchte ? was kann der Fehler sein ?