1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zugfestigkeit bei Leitungen

Diskutiere Zugfestigkeit bei Leitungen im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe mal eine Frage an euch. Wenn ich ein Leitung mit einem Querschnitt von 10mm² an eine Klemme anschließe, die mit 2 Nm...

  1. #1 modellfreund, 17.08.2011
    modellfreund

    modellfreund Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mal eine Frage an euch.

    Wenn ich ein Leitung mit einem Querschnitt von 10mm² an eine Klemme anschließe, die mit 2 Nm festgezogen wurde, muss die Verbindung welche Kraft halten bevor die Leitung rausreisen darf?

    Da gibt es doch bestimmt auch eine Din VDE..... für, oder?

    MFG
    Felix
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 17.08.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Zugfestigkeit bei Leitungen

    Das Anzugmoment ist nicht das was Zählt sondern die Art der klemme.

    nehmen wir z.b die DIN VDE 0603-2 (VDE 0603 Teil 2):1998-03 (hier nach werden die Klemmen gebaut u geprüft) in der es um
    in Tabelle 2 findet man die Anzugmomente für die Klemmen
    in Tabelle 3 findet man die Zugkräfte die die Klemmen aushalten müssen bei Querschnitt xyz.

    Wenn ich nun eine Hauptleitungsabzweigklemmen habe und ein 10mm² auflege muss es nach der Tabelle3 unter Anwendung der Prüfschritte 80N standhalten.

    den genauen Prüfablauf kann man in der VDE nachlesen.

    Mfg Dierk
     
Thema:

Zugfestigkeit bei Leitungen

Die Seite wird geladen...

Zugfestigkeit bei Leitungen - Ähnliche Themen

  1. Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern

    Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern: Hallo zusammen, Ich wohne in einem Mehrfamilien-Altbau mit 5 Etagen. Das Treppenhauslicht wird mittels Tastern auf jeder Etage geschaltet. Bei der...
  2. Kondensator Dimensionsauswirkung bei ungleichen Austausch?

    Kondensator Dimensionsauswirkung bei ungleichen Austausch?: Also welche Wirkung hätte es denn,... den aus 1phasenmotor schaltung (mit 3uF/450V Aufschrift) zugehörigen ****bauteil : CBB60 MKP 3uF +/-5%...
  3. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

    Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...
  4. Friteusenbrand in Gewerbeküche - Versäumnisse bei Geräteprüfung?

    Friteusenbrand in Gewerbeküche - Versäumnisse bei Geräteprüfung?: Laut Feuerwehr kann nur ein Gerätedefekt den Brand verursacht haben, dies kann und will ich nicht beurteilen... Für mich stellt sich nur die...
  5. Sozi-Abgaben bei Einzelkämpfer

    Sozi-Abgaben bei Einzelkämpfer: Abend Forum Ort des Tatghergangs: Deutschland / Baden-Würrttemberg Thema: Soziale Abgaben bei Selbstständigkeit. 1) Zur RV: Ich war früher...