Zugfestigkeit bei Leitungen

Diskutiere Zugfestigkeit bei Leitungen im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe mal eine Frage an euch. Wenn ich ein Leitung mit einem Querschnitt von 10mm² an eine Klemme anschließe, die mit 2 Nm...

1. #1 modellfreund, 17.08.2011
    modellfreund

modellfreund Neues Mitglied

Hallo,

ich habe mal eine Frage an euch.

Wenn ich ein Leitung mit einem Querschnitt von 10mm² an eine Klemme anschließe, die mit 2 Nm festgezogen wurde, muss die Verbindung welche Kraft halten bevor die Leitung rausreisen darf?

Da gibt es doch bestimmt auch eine Din VDE..... für, oder?

MFG
    Felix

2. Anzeige

Schau mal hier: Zugfestigkeit bei Leitungen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 17.08.2011
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator

AW: Zugfestigkeit bei Leitungen

Das Anzugmoment ist nicht das was Zählt sondern die Art der klemme.

nehmen wir z.b die DIN VDE 0603-2 (VDE 0603 Teil 2):1998-03 (hier nach werden die Klemmen gebaut u geprüft) in der es um
    in Tabelle 2 findet man die Anzugmomente für die Klemmen
    in Tabelle 3 findet man die Zugkräfte die die Klemmen aushalten müssen bei Querschnitt xyz.

Wenn ich nun eine Hauptleitungsabzweigklemmen habe und ein 10mm² auflege muss es nach der Tabelle3 unter Anwendung der Prüfschritte 80N standhalten.

den genauen Prüfablauf kann man in der VDE nachlesen.

Mfg Dierk

Thema:

Zugfestigkeit bei Leitungen

Die Seite wird geladen...

Zugfestigkeit bei Leitungen - Ähnliche Themen

1. Hilfe bei defekter Leuchtstoffröhre in der Küche

Hilfe bei defekter Leuchtstoffröhre in der Küche: Hallo, gestern Abend ist in meiner Küche die Leuchtstoffröhre kaputt gegangen. Ich habe mir die Angaben auf der alten Röhre notiert (Hi Lite...
  2. Probleme beim Austausch einer kaputten Deckenglühbirne

Probleme beim Austausch einer kaputten Deckenglühbirne: Hallo liebe Forenmitglieder, die Glühbirne in meiner Deckenleuchte ist kaputz. Muss ich beim Austausch unbedingt die Sicherung ausschalten, da...
  3. Masterarbeit: Eure Stimmen aus dem Elektrohandwerk gesucht (6 Min, anonym)

Masterarbeit: Eure Stimmen aus dem Elektrohandwerk gesucht (6 Min, anonym): Hallo zusammen, ich untersuche in meiner Masterarbeit (TU Berlin), wie digitale Weiterbildung (E-Learning/Blended) das Elektrohandwerk bei der...
  4. Wollte bei Amazon Wärmeschutztüllen für die Adern beim NYM Kabel kaufen, wie heißen diese?

Wollte bei Amazon Wärmeschutztüllen für die Adern beim NYM Kabel kaufen, wie heißen diese?: Hallo Immer wieder wenn ich Lampen anbaue (wie z.B heute), fehlen mir diese kleinen Wärmeschutzschläuche die man über die Adern des NYM Kabels...
  5. Eberle Lastabwurfrelais LAR 46537 rattert bei Kaltwasser

Eberle Lastabwurfrelais LAR 46537 rattert bei Kaltwasser: Hallo liebes ElektrikForen Team, ich bin neu im Forum und benötige Eure Hilfe. Wohne in einem Altbau mit Nachtspeicher inkl....