1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zugriffsrechte im Zusammenspiel Windows 7 und XP

Diskutiere Zugriffsrechte im Zusammenspiel Windows 7 und XP im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; In einer Schule ist unsere Firma in die Verlegenheit gekommen, in einem Netzwerk zwei neue Laptops einzubinden. Das Netzwerk habe ich so...

  1. #1 Prüfling, 28.06.2010
    Prüfling

    Prüfling Leitungssucher

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    In einer Schule ist unsere Firma in die Verlegenheit gekommen, in einem Netzwerk zwei neue Laptops einzubinden. Das Netzwerk habe ich so vorgefunden:
    - PC´s im Lehrerzimmer, beim Sozialarbeiter, dem Schulleiter und seinem Stellvertreter und dem Sekretariat.
    - Auf dem Rechner im Sekretariat sind Ordner für den Schulleiter und seinen Stellvertreter freigegeben, die aufgrund fehlender Zugriffsberechtigungen für jeden frei einzusehen sind.

    Für den Schulleiter und seinen Stellvertreter gibt es je einen neuen Laptop, der natürlich auch auf diese Ordner zugreifen können soll. Und da es im Zuge dieser Aktion auffiel, daß die ganze Schule unberechtigt Einblick in die Ordner hatte, sollen diese mit Zugriffsberechtigungen versehen werden.

    Soweit, so gut. Nur klappt das im Zusammenspiel Windows7 und XP nicht so recht. Der Rechner im Sekretariat hat die entsprechenden Ordner gespeichert. Er läuft unter Windows XP professional. Dort habe ich für die Ordner Zugriffsberechtigungen für die beiden Laptops (Windows 7 Home premium) eingerichtet. Und nun fängt das Problem an. Beide Laptops haben auf dem Sekretariatsrechner keine Zugriffsrechte mehr. Ich komme an die Ordner nicht ran. Dabei habe ich die Ordner explizit mit den beiden Laptopnutzern als Nutzer unter Freigabe und auch unter Sicherheit versehen.

    Kann mir jemand bei diesem Problem auf die Sprünge helfen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zugriffsrechte im Zusammenspiel Windows 7 und XP

    Alternativvorschlag: wie wäre es, ein kleines NAS hinzustellen, da kannste zentral verwalten und bist für die Daten nicht von nem Windows-Rechner abhängig.

    So teuer sind die Dinger auch nicht. Wenn du eines mit RAID nimmst kannst auch die Folgen eines Festplattendefektes mindern...
     
  4. #3 Lötauge35, 28.06.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Zugriffsrechte im Zusammenspiel Windows 7 und XP

    Zusätzlich zu den Zugriffsberechtigung muß auch die Freigabeberechtigung eingestellt werden.
     
Thema:

Zugriffsrechte im Zusammenspiel Windows 7 und XP