Zulässigkeit kreativer Kabelführung am Treppengänder

Diskutiere Zulässigkeit kreativer Kabelführung am Treppengänder im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, mich bin neu hier und steige direkt mal mit einer Frage ein. Wir wohnen seit ca. einem halben Jahr in einer neuen Wohnung zur...

  1. #1 —Q—, 17.09.2022
    —Q—

    —Q— Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mich bin neu hier und steige direkt mal mit einer Frage ein.
    Wir wohnen seit ca. einem halben Jahr in einer neuen Wohnung zur Miete mit noch drei anderen Parteien. Damals wurde uns viel versprochen, was noch alles erneuert werden soll, ua das gesamte Treppenhaus. Nun haben wir mal darauf hingewiesen, dass die Beleuchtung im Treppenhaus nicht geht bzw. nur vom Schalter im Keller zu aktivieren ist. Langsam kommt ja die dunkle Jahreszeit, da ist ein dunkles Treppenhaus nicht zu unterschätzen. Bereits damals waren schon sämtliche Kabel und Schalter rausgerupft, der Elektriker hat seine Arbeit aber nie fertig gestellt.
    Nun ist die Reaktion unserer Vermieter auf unseren Hinweis mit dem fehlenden Licht folgende, siehe Foto.
    Es wurde eine Leitung im Treppenhaus am Geländer verlegt, dazu einige Taster (unbeleuchtet). Die Schaltung der Leuchten erfolgt wie bisher über ein Relais mit Zeitschaltung. Ob auf der verlegten Leitung Wechselspannung liegt oder nur das Relais geschalten wird, kann ich nicht prüfen.
    Mir sind fast die Augen ausgefallen, als ich das gesehen hatte. Ich bin in der Baubranche unterwegs und wir pfuschen auch mal, aber sowas? Ist sowas zulässig? In Punkto, Verlegen auf Stahlgeländer, Positionierung, unbeleuchtete Taster, …?
    Vielen Dank schon mal.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Lasttrennschalter, 17.09.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    150
    Wenigstens ist der Aufkleber "Licht" waagerecht:applause:
    Ansonsten... :86:
     
    Joker33 und elo22 gefällt das.
  4. #3 Strippe-HH, 20.09.2022
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.498
    Zustimmungen:
    221
    Sieht eher nach einer provisorischen Baubeleuchtung aus.
     
    Joker33 gefällt das.
Thema:

Zulässigkeit kreativer Kabelführung am Treppengänder

Die Seite wird geladen...

Zulässigkeit kreativer Kabelführung am Treppengänder - Ähnliche Themen

  1. Zulässigkeit RE- und RM-Leitung

    Zulässigkeit RE- und RM-Leitung: Abend Forum Hier die Liste des physikalischen Aderaufbaus: RE: eindrähtiger Rundleiter RF: feindrätiger Rundleiter RM: mehrdrähtiger Rundleiter...
  2. Zulässigkeit von Kaltgerätesteckern (IEC-60320 C13/C14)

    Zulässigkeit von Kaltgerätesteckern (IEC-60320 C13/C14): Hallo allerseits, ist die Verwendung von Kaltgerätesteckverbindungen von nachträglich angebauten Geräten an offenen Wassertanks zulässig? Oder...