Zulässigkeit RE- und RM-Leitung

Diskutiere Zulässigkeit RE- und RM-Leitung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo G-Tech, Übersehen, ist mir selber beim ersten Lesen auch passiert.

  1. #11 Elektro, 01.03.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo G-Tech,
    Übersehen, ist mir selber beim ersten Lesen auch passiert.
     
  2. Anzeige

  3. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    53
    Abend Leute

    So, habe eine Anfrage beim VNB abgesetzt. Bin mal gespannt, ob die eine Auftrennung des PEN im ZK akzeptieren oder mir einen neuen HAK verordnen.
    Ebenfalls interessant: Wer muss den neuen ZK bezahlen, wenn er den nötig würde und was kostet der Spaß, wenn ich ihn zahlen muss? :blink:

    Naja, unterm Strich soll's halt ordentlich gemacht sein...

    Gute Nacht und Ende... :squint:
     
  4. #13 Elektro, 01.03.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,
    dann bin ich gespannt, was die dir als Antwort schreiben.
    Gute Nacht auch.:smile:
     
    elo22 gefällt das.
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Ich dachte, wir hätten schon eine Lösung erarbeitet?
     
  6. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    53
    @ego
    Ja, richtig. So wie von dir empfohlen wird's auch gemacht, wenn kein Einwand vom VNB kommt. Habe bisher auch noch keine Reaktion vom VNB bekommen, obwohl der automatische Mail-Empfang-Bot den Eingang meiner E-Mail bestätigt hat.

    Wenn da nichts mehr kommt, lass ich die Sache auf sich beruhen und der Elektrobetrieb meines Vertrauens :biggrin: nimmt die Anlage ab und hängt die Hauptleitung eben so an, wie es die Situation an diesem Anschluss erfordert. Also 5x16mm² von HAK zu ZK. Und vom ZK zur HES eine PE-Leitung 1x16mm².
    Thema durch... :smile:

    Gruss G-Tech
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Ich hatte dir empfohlen, den PEN im HAK aufzuttrennen, nicht im Zählerschrank!
     
  8. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    53
    @ego
    Mach ich doch: An der PEN Klemme im HAK geht einmal PE und einmal N ab. Zusammen mit den Phasen ergibt das eine 5-adrige Leitung.
    Da aber die HES auch noch irgendwo im System angeschlossen werden muss, diese Strecke HES zu ZK auf die PE-Schiene. Entweder über den Überspannungsableiter, oder über Klemme auf Sammelschiene PE, oder beides :biggrin:

    Gruss G-Tech
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Wozu möchtest du dann noch fragen, ob der VNB auch die Auftrennung am Zähler akzeptieren würde???
     
  10. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    53
    In diesem Fall möchte ich dann den VNB nicht mehr gefragt haben...:whistling:
     
Thema:

Zulässigkeit RE- und RM-Leitung

Die Seite wird geladen...

Zulässigkeit RE- und RM-Leitung - Ähnliche Themen

  1. Zulässigkeit kreativer Kabelführung am Treppengänder

    Zulässigkeit kreativer Kabelführung am Treppengänder: Hallo zusammen, mich bin neu hier und steige direkt mal mit einer Frage ein. Wir wohnen seit ca. einem halben Jahr in einer neuen Wohnung zur...
  2. Zulässigkeit von Kaltgerätesteckern (IEC-60320 C13/C14)

    Zulässigkeit von Kaltgerätesteckern (IEC-60320 C13/C14): Hallo allerseits, ist die Verwendung von Kaltgerätesteckverbindungen von nachträglich angebauten Geräten an offenen Wassertanks zulässig? Oder...
  3. Ich bitte Sie um helfe und antworten. Wie nennt man ein Hardware-interrupt-ob auch?

    Ich bitte Sie um helfe und antworten. Wie nennt man ein Hardware-interrupt-ob auch?: Wie nennt man ein Hardware-interrupt-ob auch? Ich danke Ihnen
  4. Etagentasterproblem nach Re-Montage einer STR HT40

    Etagentasterproblem nach Re-Montage einer STR HT40: Guten Morgen, zwecks Malerarbeiten wurde bei mir eine Sprechanlage STR HT40 abmontiert. Später wurde das ganze wieder angeschlossen. Leider...
  5. Offshore-Elec auf ner Bohrinsel

    Offshore-Elec auf ner Bohrinsel: Moin Moin, ich wollte mich auch noch kurz vorstellen. Ich heisse Wolfi bin 78erBaujahr und Elektro-Techniker (Fachrichtung Energie und...