Zuleitung belastbarkeit !!!

Diskutiere Zuleitung belastbarkeit !!! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ! die vorbereitung für eine friteuse soll gemacht werden. 400 V , 18 KW, eine wieviel adrige leitung wird benötigt und welchen querschnitt...

  1. zorro

    zorro Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !
    die vorbereitung für eine friteuse soll gemacht werden.
    400 V , 18 KW, eine wieviel adrige leitung wird benötigt und welchen querschnitt muss es haben ? und wie hoch muss die absicherung sein.​

    hinzu kommt noch die vorbereitung für eine grosse spülmaschiene.
    400 V , 11 KW, welche ader anzahl und querschnitt braucht die zuleitung zur spülmaschiene, sowie welche absicherung ?​

    Ich bitte um fachmänischen Rat.​

    Danke und Gruss
    zorro​
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    88
    AW: Zuleitung belastbarkeit !!!

    Ich würde auf jeden Fall 5 Adern installieren. Querschnitt nach Sicherung, Verlegart und Leitungslänge.

    Lutz
     
  4. #3 Elektro, 26.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.636
    Zustimmungen:
    331
    AW: Zuleitung belastbarkeit !!!

    Hallo zorro.

    Leitungslängen, Verlegeart, Häufung, .... spielen eine Rolle.

    Für die Strombelastbarkeit ist diese PDF
    ABB Strombelastbarkeit

    Spannungsfall
    Für die Leitung Zähler Verteiler werden
    Länge, Querschnitt, Vorsicherung? benötigt.

    Gibt es in den Bedienungsanleitungen Hinweise zum Anschluß oder Strom angaben?

    Bei 400 V 3 Phasen, wird ein 5 Ader benötigt.

    Es kann der Strom auch mit P/U berechnet werden.
    Möglich das es jedoch Anlaufströme gibt ... Cos Könnte wenn unbekannt, mit 1 angenommmen werden.
    Gibt es mehr Daten?

    mfg Elektro
     
  5. #4 trekmann, 26.07.2007
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Zuleitung belastbarkeit !!!

    Hallo,

    wie meine Vorredner schon gesagt haben, brauchen wir mehr Informationen.
    Wie ist die Leitung verlegt, wenn in Kanal ev. noch andere Leitungen, wenn ja wie stark sind diese Belastet? Umgebungtemperatur, Länge der Leitung, Teschnische Daten der Maschinen für cos phi u.s.w!

    Also füttere uns mit mehr Daten und wir werden dir weiter helfen Welcome .

    MFg MArcell
     
  6. zorro

    zorro Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zuleitung belastbarkeit !!!

    Hallo....
    Danke für die schnellen antworten. ich versuche mal nun die lage deutlicher zu erklären......

    als angabe habe ich nur die vorderung einen festanschluss für eine friteuse zu installieren...in einem grossen raum soll die neue küche für ein restaurant erstehen....mit steckdosen , kabelauslassen, und festanschlüssen.....einer dieser fest anschluss soll für die friteuse der küche vorgesehen werden....der festanschluss soll 400 V liefern und sollte mit 18 kw belastbar sein.

    Die unterverteilung ist im treppenhaus ( gleiche etage). von hier gehen alle zuleitungen für das restaurant über eine strecke von ca. 3 m UNTERPUTZ ab. dann befindet man sich schon in der küche, in diesem raum werden die leitungen die bis hier hin unterputz verlegt wurden ( 3 meter )
    nur noch im holraum hinter der wandverkleidung proviezorisch verlegt.

    also habe ich ab der unterverteilung eine ca. 3 meter strecke unterputz ( alle leitungen ) und dann eine strecke von ca. 5 meter holraum ( eventuell wird in den holraum glasfazerwolle geledt).

    kann man mit diesen informationen was nafangen ?
     
  7. #6 trekmann, 26.07.2007
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Zuleitung belastbarkeit !!!

    Hallo,

    ja damit kann man sehr viel anfangen, was noch wichtig währe, wird 100% der Hohlraum mit Wärmegedämt oder nicht? Das senkst nämlich die Belastbarkeit der Leitung um einiges.

    MFG Marcell
     
  8. zorro

    zorro Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zuleitung belastbarkeit !!!

    .....das steht noch nicht fest...aber wir sollten mal mit 100% , mit dem maximal zustand ausgehen , ist sicherer.

    MFG zorro
     
  9. #8 zorro, 26.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2007
    zorro

    zorro Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zuleitung belastbarkeit !!!

    1. Vom Unterverteiler über 3 mal B?? mit 5 mal ? mm2 Nym (3 meter mit anderen vielen leitungen Unterputz, dann 5 meter im holraum mit wärmedemmung) zum Festanschluss für 400 V / 18 KW.

    2. Vom Unterverteiler über 3 mal B ?? mit 5 mal ? mm2 Nym ( 3 meter mit anderen vielen leitungen Unterputz, dann 5 meter im holraum mit wärme demmung) zum Festanschluss für 400 V / 11 KW. ( eventuell eine starkstromdose anstelle Festanschluss)


    ich brauche nun die in ROT markierten Fragezeichen :)

    MFG zorro
     
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Elektro, 26.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.636
    Zustimmungen:
    331
    AW: Zuleitung belastbarkeit !!!

    Hallo zusammen,

    da hier einen Gewebliche Anlage ist soltte auf jedem Fall Häufung eingerechnet werden.

    Die Tabellen für Häufung sind nur für gleiche Querschnitte. Max eine Stufe unterschied.

    Es sollten hier verschiedene Bündel mit wenigen Leitungen gemacht werden.
    Für die 18KW UND 11KW am besten abstand zu anderen Leiungen.

    Die Tabellen von ABB sind zur berechnung schon Verlinkt.
    In Tabelle 6 ist zu sehen das bei 7 Leitungen gleichen Querschnitt schon ein Faktor von 0,54 bei ungünstiger Verlegung einzurechnen ist. Da hilft viele Leitungen nicht.
    Siehe auch die Anmerkungen zu Tabelle 6 zu "horizontale Abstand .... keine Häufung

    Also erst mal Verlegung Optimieren
     
  12. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.771
    Zustimmungen:
    250
    AW: Zuleitung belastbarkeit !!!

    Ich würde die unterputzstrecke mit Leerohren M32 austatten.

    Als Leitung würde ich sogenannte ÖLflexleitung auswechselbar ungeschnitten von der Verteilung bis zur Anschlußklemme/raum der Geräte verlegen. Das erspart Anschlußkästen, die oft probleme machen. (Fett/Feuchtigkeit/Hygiene).

    Unter/hinter dem Geräten Leitung mit Schelle (z.B. OBO 733) an der Wand zugentlasten, anschließend Reserveschlaufe zum bewegen der Geräte lassen.

    Als Leitung:
    Für die Friteuse 5G10, für die Spülm. 5G4.
    Absicherung nach Typenschild.



    Ist die Verteilung überhaupt zum versorgen dieser Leistungen geeignet?
     
Thema:

Zuleitung belastbarkeit !!!

Die Seite wird geladen...

Zuleitung belastbarkeit !!! - Ähnliche Themen

  1. Zuleitung Kochfeld 5-adrig, nicht alle Leiter liefern 230V?

    Zuleitung Kochfeld 5-adrig, nicht alle Leiter liefern 230V?: Hallo zusammen, bei der Renovierung unserer Wohnung wurde vom Elektriker eine neue 5-adriges Zuleitung zu einem Küchenblock verlegt. Die Leitung...
  2. Kompressor Zuleitung Absicherung

    Kompressor Zuleitung Absicherung: Moin, ich bin zu einem Kaeser Kompressor gekommen den ich gerne in Betrieb nehmen möchte. Ein naiver Versuch mit dem Anschluss des Nachbarn ließ...
  3. Lampe 2 Adrig, Zuleitung 4 Adrig

    Lampe 2 Adrig, Zuleitung 4 Adrig: Hallo Zusammen, Habe eine Lampe 2 Adrig (Plastik daher keine Erdung) und eine Zuleitung 4 Adrig. Die Zuleitung ist Blau, Braun, Lila und...
  4. Hauptzuleitung vom HAK zum Zählerschrank

    Hauptzuleitung vom HAK zum Zählerschrank: Schönen Guten Tag, ich hoffe Ihr seid alle gesund und munter auf, in dieser Zeit. Ich habe momentan Probleme mit der Auswahl einer Hauptzuleitung...
  5. Querschnitt und Absicherung einer Zuleitung für eine Unterverteilung

    Querschnitt und Absicherung einer Zuleitung für eine Unterverteilung: Hallo, ich bin gerade am renovieren und möchte die Elektroinstallation in meiner Wohnung komplett erneuern. Jedoch bin ich mir bei der Zuleitung...