Zuleitung belastbarkeit !!!

Diskutiere Zuleitung belastbarkeit !!! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ! die vorbereitung für eine friteuse soll gemacht werden. 400 V , 18 KW, eine wieviel adrige leitung wird benötigt und welchen querschnitt...

  1. zorro

    zorro Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !
    die vorbereitung für eine friteuse soll gemacht werden.
    400 V , 18 KW, eine wieviel adrige leitung wird benötigt und welchen querschnitt muss es haben ? und wie hoch muss die absicherung sein.​

    hinzu kommt noch die vorbereitung für eine grosse spülmaschiene.
    400 V , 11 KW, welche ader anzahl und querschnitt braucht die zuleitung zur spülmaschiene, sowie welche absicherung ?​

    Ich bitte um fachmänischen Rat.​

    Danke und Gruss
    zorro​
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zuleitung belastbarkeit !!!. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Zuleitung belastbarkeit !!!

    Ich würde auf jeden Fall 5 Adern installieren. Querschnitt nach Sicherung, Verlegart und Leitungslänge.

    Lutz
     
  4. #3 Elektro, 26.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Zuleitung belastbarkeit !!!

    Hallo zorro.

    Leitungslängen, Verlegeart, Häufung, .... spielen eine Rolle.

    Für die Strombelastbarkeit ist diese PDF
    ABB Strombelastbarkeit

    Spannungsfall
    Für die Leitung Zähler Verteiler werden
    Länge, Querschnitt, Vorsicherung? benötigt.

    Gibt es in den Bedienungsanleitungen Hinweise zum Anschluß oder Strom angaben?

    Bei 400 V 3 Phasen, wird ein 5 Ader benötigt.

    Es kann der Strom auch mit P/U berechnet werden.
    Möglich das es jedoch Anlaufströme gibt ... Cos Könnte wenn unbekannt, mit 1 angenommmen werden.
    Gibt es mehr Daten?

    mfg Elektro
     
  5. #4 trekmann, 26.07.2007
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Zuleitung belastbarkeit !!!

    Hallo,

    wie meine Vorredner schon gesagt haben, brauchen wir mehr Informationen.
    Wie ist die Leitung verlegt, wenn in Kanal ev. noch andere Leitungen, wenn ja wie stark sind diese Belastet? Umgebungtemperatur, Länge der Leitung, Teschnische Daten der Maschinen für cos phi u.s.w!

    Also füttere uns mit mehr Daten und wir werden dir weiter helfen Welcome .

    MFg MArcell
     
  6. zorro

    zorro Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zuleitung belastbarkeit !!!

    Hallo....
    Danke für die schnellen antworten. ich versuche mal nun die lage deutlicher zu erklären......

    als angabe habe ich nur die vorderung einen festanschluss für eine friteuse zu installieren...in einem grossen raum soll die neue küche für ein restaurant erstehen....mit steckdosen , kabelauslassen, und festanschlüssen.....einer dieser fest anschluss soll für die friteuse der küche vorgesehen werden....der festanschluss soll 400 V liefern und sollte mit 18 kw belastbar sein.

    Die unterverteilung ist im treppenhaus ( gleiche etage). von hier gehen alle zuleitungen für das restaurant über eine strecke von ca. 3 m UNTERPUTZ ab. dann befindet man sich schon in der küche, in diesem raum werden die leitungen die bis hier hin unterputz verlegt wurden ( 3 meter )
    nur noch im holraum hinter der wandverkleidung proviezorisch verlegt.

    also habe ich ab der unterverteilung eine ca. 3 meter strecke unterputz ( alle leitungen ) und dann eine strecke von ca. 5 meter holraum ( eventuell wird in den holraum glasfazerwolle geledt).

    kann man mit diesen informationen was nafangen ?
     
  7. #6 trekmann, 26.07.2007
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Zuleitung belastbarkeit !!!

    Hallo,

    ja damit kann man sehr viel anfangen, was noch wichtig währe, wird 100% der Hohlraum mit Wärmegedämt oder nicht? Das senkst nämlich die Belastbarkeit der Leitung um einiges.

    MFG Marcell
     
  8. zorro

    zorro Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zuleitung belastbarkeit !!!

    .....das steht noch nicht fest...aber wir sollten mal mit 100% , mit dem maximal zustand ausgehen , ist sicherer.

    MFG zorro
     
  9. #8 zorro, 26.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2007
    zorro

    zorro Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zuleitung belastbarkeit !!!

    1. Vom Unterverteiler über 3 mal B?? mit 5 mal ? mm2 Nym (3 meter mit anderen vielen leitungen Unterputz, dann 5 meter im holraum mit wärmedemmung) zum Festanschluss für 400 V / 18 KW.

    2. Vom Unterverteiler über 3 mal B ?? mit 5 mal ? mm2 Nym ( 3 meter mit anderen vielen leitungen Unterputz, dann 5 meter im holraum mit wärme demmung) zum Festanschluss für 400 V / 11 KW. ( eventuell eine starkstromdose anstelle Festanschluss)


    ich brauche nun die in ROT markierten Fragezeichen :)

    MFG zorro
     
  10. #9 Elektro, 26.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Zuleitung belastbarkeit !!!

    Hallo zusammen,

    da hier einen Gewebliche Anlage ist soltte auf jedem Fall Häufung eingerechnet werden.

    Die Tabellen für Häufung sind nur für gleiche Querschnitte. Max eine Stufe unterschied.

    Es sollten hier verschiedene Bündel mit wenigen Leitungen gemacht werden.
    Für die 18KW UND 11KW am besten abstand zu anderen Leiungen.

    Die Tabellen von ABB sind zur berechnung schon Verlinkt.
    In Tabelle 6 ist zu sehen das bei 7 Leitungen gleichen Querschnitt schon ein Faktor von 0,54 bei ungünstiger Verlegung einzurechnen ist. Da hilft viele Leitungen nicht.
    Siehe auch die Anmerkungen zu Tabelle 6 zu "horizontale Abstand .... keine Häufung

    Also erst mal Verlegung Optimieren
     
  11. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Zuleitung belastbarkeit !!!

    Ich würde die unterputzstrecke mit Leerohren M32 austatten.

    Als Leitung würde ich sogenannte ÖLflexleitung auswechselbar ungeschnitten von der Verteilung bis zur Anschlußklemme/raum der Geräte verlegen. Das erspart Anschlußkästen, die oft probleme machen. (Fett/Feuchtigkeit/Hygiene).

    Unter/hinter dem Geräten Leitung mit Schelle (z.B. OBO 733) an der Wand zugentlasten, anschließend Reserveschlaufe zum bewegen der Geräte lassen.

    Als Leitung:
    Für die Friteuse 5G10, für die Spülm. 5G4.
    Absicherung nach Typenschild.



    Ist die Verteilung überhaupt zum versorgen dieser Leistungen geeignet?
     
Thema:

Zuleitung belastbarkeit !!!

Die Seite wird geladen...

Zuleitung belastbarkeit !!! - Ähnliche Themen

  1. Stromzuleitung für Airbrushkabine

    Stromzuleitung für Airbrushkabine: Ein freundliches Hallo in die Runde, durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier Lösungsvorschläge, bzw. Hilfe zu bekommen....
  2. Nym 5x16 RM zulässig für HAK Zuleitung zu Verteilung?

    Nym 5x16 RM zulässig für HAK Zuleitung zu Verteilung?: Hallo allerseits, ich wollte einmal nachfragen, ob man eine Zuleitung vom Hausanschlusskasten zur Verteilung auch in 5x16 RM (also einzelne dicke...
  3. Zuleitung zu Stromkreisverteilern

    Zuleitung zu Stromkreisverteilern: Guten Morgen, ich habe bei Hager diese Aussage zur DIN 18015 bezüglich Stromkreisverteilern gefunden: ---------- Für den Anschluss des...
  4. Spannungsfall Zuleitung Kabelverteilungsschrank

    Spannungsfall Zuleitung Kabelverteilungsschrank: Hallo, folgendes Problem bei einem fiktivem Projekt. Für dieses Projekt stelle ich eine Trafostation auf und möchte von dieser mehrere...
  5. Zuleitung zum Bad anzapfen

    Zuleitung zum Bad anzapfen: Guten Tag, ich möchte folgende Frage zur Diskussion stellen: OG eines Hauses. Neue Elektrik 2018. Vom Sicherungskasten führt ein langes,...