1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zuleitung durch Kamin

Diskutiere Zuleitung durch Kamin im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich möche gerne eine 5x6qmm oder 5x10qmm Leitung für einen Dachbodenausbau ( UV) 6-7 m durch einen leeren Kamin führen. Muß ich...

  1. #1 cmjocker, 10.09.2007
    cmjocker

    cmjocker Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möche gerne eine 5x6qmm oder 5x10qmm Leitung für einen Dachbodenausbau ( UV) 6-7 m durch einen leeren Kamin führen. Muß ich die Leitung abfangen ? und wenn ja, wer hat einen Vorschlag für mich.

    Gruss
    cmjocker
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatBonner, 10.09.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Zuleitung durch Kamin

    Hallo cmjoker und Willkommen im Forum !

    Also generell spricht nichts dagegen die zuleitungen durch einen "toten" Kamin zu
    legen.

    Ich persönlich nehme ein Stahlseil (Baumarkt) fixiere die leitungen an mehreren Punkten (so alle 30cm) an dem Stahlseil und ziehe die leitungen dann in den kamin . Anschlissend befestige ich im kamin spanner, andie das stahlseil befestigt und gespannt wird.

    Das hat sich in der Praxis gut bewährt.

    Grüsse
    Paddy
     
  4. #3 Elektro, 10.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Zuleitung durch Kamin

    Hallo cmjocker,

    hier bei gibt es einige Punkte zu beachten.

    1.) Bei der Verbrennung können sich Rückstände im Kamin absetzen.
    Problem Chemische Beständigkeit der Leitung. Kamin Reinigen ...

    2.)Sicherstellen das der Kamin nicht wieder in Betrieb genommen wird.
    Zum Beispiel den Kamin vom Dach bis zum Boden abtragen.
    Mit dem Bezirksschornsteinfeger abstimmen. Schriftlich festhalten.

    3.)Zugendlastung
    Es gibt Leitungen mit Eingebautem Draht zur Zugendlastung.
    Ein weiterer Weg
    Von oben einen Metallkanal ... in den Kamin Schieben und Leitung am Kanal befestigen.

    4.) Brandschutz
    Wenn nötig Kamin mit Sand auffüllen, Schott einbauen ...
    mfg Elektro
     
  5. #4 denizjustin, 10.09.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zuleitung durch Kamin

    Hallo Paddy:
    Einfache und gute Lösung.Würde ich genauso machen.;) mfg denizjustin
     
  6. #5 cmjocker, 11.09.2007
    cmjocker

    cmjocker Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zuleitung durch Kamin

    Hallo,

    schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

    @Paddy: Ich denke Du nimmst Kabelbinder für die fixierung oder??

    Als letztes doch noch eine Frage, welchen Querschnitt würdet Ihr wählen?? 6Qmm oder 10 Qmm.

    Dachausbau: ca: 16 m bis zur neuen UV. 3 Räume je mit 10 A Abgesichert. Diazed 25 A. oder andere Vorschläge??

    Gruss
    cmjocker
     
  7. #6 PatBonner, 11.09.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Zuleitung durch Kamin

    cmjoker .

    Ja. Aber die aus Nylon, nicht aus PVC. Die aus PVC werden mit der Zeit spröde und brechen. Bei Nylon passiert das nciht.


    Grüsse
    Paddy
     
  8. #7 PatBonner, 11.09.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Zuleitung durch Kamin

    Wenn du eine UV im Dachgeschoss installieren willst, MUSS die Zuleitung für 63A ausgelegt sein.
    also mindest 10mm² besser 5x16.


    Grüsse
    Paddy
     
  9. #8 Elektro, 11.09.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Zuleitung durch Kamin

    Hallo Paddy,

    nicht jeder Verteiler ist mit 63A abzusichern.
    Nur wenn das eine eigene Wohnung wird, ist das die Norm.

    Ein 2 Verteiler kann auch nach möglicher Belastung ausgelegt werden.
     
  10. #9 Heimwerker, 11.09.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Zuleitung durch Kamin

    Hallo,

    die TAB schreibt aber was von Auslegung der Leitungen zu Unterverteilern auf 63A. (Zumindest habe ich es so verstanden.)

    Dass es nicht unbedingt sinnvoll ist, sich daran zu halten sollte klar sein.
     
  11. #10 PatBonner, 11.09.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Zuleitung durch Kamin

    Jepp, Heimwerker.

    So interpretiere ich das auch.


    Grüsse
    Paddy
     
Thema:

Zuleitung durch Kamin

Die Seite wird geladen...

Zuleitung durch Kamin - Ähnliche Themen

  1. Zuleitung HAK Zählerkasten

    Zuleitung HAK Zählerkasten: [...] Hallo wir renovieren gerade ein Haus.Ich möchte mich nur informieren bevor der Elektriker kommt.Es sollen 6 Zähler verbaut werden.In der...
  2. Querschitt für Zuleitung zum Unterverteiler

    Querschitt für Zuleitung zum Unterverteiler: Hallo Zusammen, Das Dachgeschoss eines Hauses soll modernisiert werden. Bisher nur Lichtstromkreis mit LS 16A. Zuleitung zum UV 4x4 mm². 1 Phase...
  3. Stromzuleitung

    Stromzuleitung: Hallo leute ich habe folgendes Problem stromleitung im Pachtgarten Also bei mir an der Gartenlaube kommen 3Phasen an schwarz, braun und blau und...
  4. Zuleitung verlängern - Adernfarben

    Zuleitung verlängern - Adernfarben: Hallo, hier soll eine Zuleitung zwischen Zählerkasten und einer UV in der Garage verlängert werden. Bei der alten Leitung ist die Zuordnung L1 -...
  5. Frage ls Schalter für Containerzuleitung

    Frage ls Schalter für Containerzuleitung: Hallo, ich habe folgende Frage: Ich habe eine Wohncontaineranlage gekauft und möchte diese anschließen. Zuleitung zu den Containern ist ein 5x...