1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zuleitung für UV mit 3 Phasen und RCD

Diskutiere Zuleitung für UV mit 3 Phasen und RCD im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Zuleitung für UV mit 3 Phasen und RCD Hallo Er Darf einzeln verlegt werden. Was ist, wenn du nur NYm oder NYY Einzeladern verlegen kannst? Er...

  1. #11 andi2206, 17.02.2012
    andi2206

    andi2206 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    4
    AW: Zuleitung für UV mit 3 Phasen und RCD

    Hallo
    Er Darf einzeln verlegt werden.
    Was ist, wenn du nur NYm oder NYY Einzeladern verlegen kannst?
    Er sollte aber auf dem gleichen Wege verlegt werden, und die gleiche Länge haben.

    Das kann ich aber nicht richtig, mit den richtigen Fachwörten erklären.
    Wenn in einen Draht Strom fließt, baut sich ein Magnetfeld auf.
    Wenn der Strom über den N zurückfliest, baut sich dort ein entgegengesetztes Magnetfeld auf, somit ist alles aufgehoben.

    Wenn aber nun der N kürzer ist, einen anderen Weg nimmt, bleibt ein Magnetfeld im 50 Hz Bereich (Meßbar, war schon mal dabei, als die Regulierungsbehörde Messungen gemacht hat).

    Das gab früher bei Röhrenbildschirmen immer wieder Probleme, weil die Bildschirme flackerten.

    andi2206
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Strippentod, 17.02.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zuleitung für UV mit 3 Phasen und RCD

    Das nennt sich "elektromagnetisches Gleichgewicht". Daher alle aktiven Leiter zusammen verlegen.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Zuleitung für UV mit 3 Phasen und RCD

    Man darf den N einzeln verlegen aber wie gesagt als Nym oder NYY, je nachdem wo es verlegt ist. Dabei stellt sich dann allerdings die Frage nach dem Preis. In unserer Wirtschaft kosten selten gebrauchte Sachen meißt sehr viel Geld und da kann es passieren, das NYY 1x6 blau evtl genauso viel kostet wie 5x6 oder zumindest nicht viel weniger und wenn das so ist (hab ich nicht geprüft) würde ich dann doch lieber das 5x verlegen.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.613
    Zustimmungen:
    24
    AW: Zuleitung für UV mit 3 Phasen und RCD


    In dem Fall würde ich von der VDE abweichend die vorh. Leitung benutzen. PEN- Mindestquerschnitt ist in DIN VDE festgelegt mit mind. 10 mm², da geht es aber um die mechanische Festigkeit des PEN. Wenn die vorh. Leitung/Kabel ansonsten ordentlich verlegt ist, und keine Unterbrechung des PEN zu befürchten ist, sehe ich da keine Gefahr.

    Gruß Gert
     
  6. ego

    ego Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    11
    AW: Zuleitung für UV mit 3 Phasen und RCD

    Also darf man dann in zukunft wieder munter klassich Nullen, wenn man nicht befürchtet?

    Sehr konsequent, das ganze.
    Käme für mich definitiv nicht in frage.
     
  7. #16 beatle87, 22.02.2012
    beatle87

    beatle87 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zuleitung für UV mit 3 Phasen und RCD

    Hallo. Danke für die Antworten. Ich werde einfach ein neues 5 adriges Kabel mit ausreichende Querschnitt verlegen, um auf nummer sicher zu gehen.


    Der Beitrag ist hiermit geschlossen!


    Danke
     
Thema:

Zuleitung für UV mit 3 Phasen und RCD

Die Seite wird geladen...

Zuleitung für UV mit 3 Phasen und RCD - Ähnliche Themen

  1. Querschitt für Zuleitung zum Unterverteiler

    Querschitt für Zuleitung zum Unterverteiler: Hallo Zusammen, Das Dachgeschoss eines Hauses soll modernisiert werden. Bisher nur Lichtstromkreis mit LS 16A. Zuleitung zum UV 4x4 mm². 1 Phase...
  2. Frage ls Schalter für Containerzuleitung

    Frage ls Schalter für Containerzuleitung: Hallo, ich habe folgende Frage: Ich habe eine Wohncontaineranlage gekauft und möchte diese anschließen. Zuleitung zu den Containern ist ein 5x...
  3. Richtiges Schütz für Zuleitung Nebengebäude

    Richtiges Schütz für Zuleitung Nebengebäude: Hallo zusammen, brauche mal wieder professionelle Hilfe. Folgende Situation: Hauptgebäude mit kleiner Hauptverteilung im Keller und...
  4. Alte Steuerleitung als Zuleitung für Dachboden und Treppenhaus verwenden zulässig?

    Alte Steuerleitung als Zuleitung für Dachboden und Treppenhaus verwenden zulässig?: Hallo. Ist es zulässig, eine nicht benutzte Steuerleitung, 7x1,5 mm², durchgeschliffen durch jede UV, als Stromleitung für Treppenhaus + Dachboden...
  5. Zuleitung für Kreissäge

    Zuleitung für Kreissäge: Hallo! Ich soll bei uns zuhause eine 16A Drehstromdose für unsere Kreissäge setzen, damit wir nicht immer unser Verlängerungskabel rumzerren...