Zuleitung HAK Zählerkasten

Diskutiere Zuleitung HAK Zählerkasten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; [...] Hallo wir renovieren gerade ein Haus.Ich möchte mich nur informieren bevor der Elektriker kommt.Es sollen 6 Zähler verbaut werden.In der...

  1. #1 Arafat, 13.09.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.09.2017
    Arafat

    Arafat Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    [...]
    Hallo
    wir renovieren gerade ein Haus.Ich möchte mich nur informieren bevor der Elektriker kommt.Es sollen 6 Zähler verbaut werden.In der jetzigen Anlage waren es ursprünglich 4 Zähler und 2 wurden später ergänzt.
    Deswegen liegen hier zwei Zuleitungen vom HAK.Nun wird der Kasten erneuert.Nicht mehr 4 +2 sondern ein großer mit 6.Ist es nun erlaubt wieder beide Zuleitungen zu benutzen und die Sammelschiene zu trennen oder muss eine neue her? Die Zähler haben nen 35A SLS.Wie groß muss der Querschnitt der Zuleitung sein?

    edit by Zosse Link entfernt
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zuleitung HAK Zählerkasten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 14.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Für die Zuleitung ist der Ausführende Betrieb zuständig, der errechnet diese

    Eine Paralleleinspeisung halte ich für ausgeschlossen, bzw sinnlos bei einem Normalen HAK
    Aber auch hier haben EVU u Ausführender das sagen

    Mfg Dierk
     
  4. Arafat

    Arafat Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Servus
    Erst ma Danke .Es sind ja bereits 2 verbaut gewesen.3in der Nische und 2 sind irgendwann ma dazugekommen.Es bestehen ja 2 Leitungen vom HAK.Eine ist mit 80A und die andere mit ner 120A Panzersicherung abgesichert.Ist ja auch somit keine Paralleleinspeisung.je Kasten eine Zuleitung.Im neuen würden halt die Sammelschiene in der Mitte getrennt. Ist dass dann Zulässig?
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Die Antwort ist dir doch schon gegeben worden.

    Lutz
     
  6. Arafat

    Arafat Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ja das war vor 25 Jahren und heute?
     
  7. #6 Kaffeeruler, 14.09.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Wenn beide Seiten geschottet sind spricht erst einmal nix dagegen.. aber die EVU hat das letzte Wort
    Hättest du auch gleich schreiben können :D

    Mfg Dierk
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Für 5 WE 125 A plus 80 A? Bei einer Zählerzentralisierung wird das nie wieder so!

    5 WE ohne DLE ca. 80 A max, mit DLE max. ca. 125 A.

    Gruß Gert
     
  9. Arafat

    Arafat Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    D.h eine Leitung mit 80A angesichert.Sind ja 5x35A SLS im Zählerschrank.Sind ja 175A
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Stelle mal ein Foto von deinem HA-Kasten ein.

    Die Größe gibt es nicht.
     
Thema:

Zuleitung HAK Zählerkasten

Die Seite wird geladen...

Zuleitung HAK Zählerkasten - Ähnliche Themen

  1. Nym 5x16 RM zulässig für HAK Zuleitung zu Verteilung?

    Nym 5x16 RM zulässig für HAK Zuleitung zu Verteilung?: Hallo allerseits, ich wollte einmal nachfragen, ob man eine Zuleitung vom Hausanschlusskasten zur Verteilung auch in 5x16 RM (also einzelne dicke...
  2. Zuleitung HAK zu Zählerschrank

    Zuleitung HAK zu Zählerschrank: Hallo, Ich wollte fragen welchen Querschnitt die Zuleitung vom HAK zum Zählerschrank haben muss. Vorgesehen ist ein SLS 35A und ein SLS 50A. Es...
  3. Hauptzuleitung vom HAK zum Zählerschrank

    Hauptzuleitung vom HAK zum Zählerschrank: Schönen Guten Tag, ich hoffe Ihr seid alle gesund und munter auf, in dieser Zeit. Ich habe momentan Probleme mit der Auswahl einer Hauptzuleitung...
  4. Stromzuleitung für Airbrushkabine

    Stromzuleitung für Airbrushkabine: Ein freundliches Hallo in die Runde, durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier Lösungsvorschläge, bzw. Hilfe zu bekommen....
  5. Zuleitung zu Stromkreisverteilern

    Zuleitung zu Stromkreisverteilern: Guten Morgen, ich habe bei Hager diese Aussage zur DIN 18015 bezüglich Stromkreisverteilern gefunden: ---------- Für den Anschluss des...