Zuleitung Klimagerät

Diskutiere Zuleitung Klimagerät im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo. Folgende Situation :ich Arbeite im Zuge meiner Leihfirma für eine Klimafirma. Im Moment werden von dieser in einem Bürogebäude, 4...

1. IHA

IHA Strippenstrolch

Hallo. Folgende Situation :ich Arbeite im Zuge meiner Leihfirma für eine Klimafirma. Im Moment werden von dieser in einem Bürogebäude, 4 Kimainnengeräte und das Aussengerät auf dem Dach montiert. Im Zuge einer Damaligen vorrinstallation liegt bereits ein 5x4 mmm2 von der UV im Büro bis zum Dach. In der UV ist allerdings nur ein 3 poliger LS c 20 A frei. Das Problem: Er ist nicht hinter einem Fi . So weit ich weiß , ist aber ein FI im Aussenbereich vorgeschrieben?!. Der Chef winkt nur ab und möchte einfach ohne Fi auskommen .Wie verhalte ich mich in der Situation ohne den Chef zu verärgern und ohne fahrlässig zu handeln? 2. Frage : Die verdrahtung vom 3 polige 20A LS zu den Reihenklemmen darüber ist lediglich in 1,5 mm2 . Ist das nicht besser in 2,5mm2?
    In der Elektroapp steht allerdings das die verdrahtung bei 20 A in 1,5 Quadrat ausreicht.

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

ego Freiluftschalter

Was hatt denn das Außengerät für einen Nennstrom?
    Und kommt die Versorgung der Innengeräte wie oftmals auch vom Außengerät?
    Ansonsten: Das Außengerät braucht prinzipiell keinen FI. Wenn doch, ist u.Umständen ein Typ BGerät fällig.

4. IHA

IHA Strippenstrolch

Nein .Die innengeräte haben eine andere Zuleitung und bekommen nur die Busleitung vom Aussengerät. Den nennstrom weiß ich grade nicht

5. #4 Fränky, 20.12.2018
    Fränky

Fränky Hülsenpresser

Ist schon wichtig der Nennstrom. Theoretisch ist das Gerät ja fest angeschlossen und braucht deswegen nicht unbedingt einen FI.

6. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Naja so steif und fest würde ich das nicht behaupten.
    1. könnte dort TT Netz sein oder auch eine brandgefährdete Anlage
    2. Wenn das Innenteil von außen versorgt wird und das evtl in Bad oder Dusche sitzt oder die Leitung durch Bad oder Dusche geht, brauchst du auch einen FI

Wichtig wäre evtl. auch noch ein Überspannungsableiter, wenn das Teil auf dem Dach sitzt

7. ego

ego Freiluftschalter

Du hast völlig recht, ich habe mich falsch ausgedrückt. Vielmehr wollte ich sagen, das nicht prinzipiell ein FI zu verbauen ist.

8. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zuleitung Klimagerät

Die Seite wird geladen...

Zuleitung Klimagerät - Ähnliche Themen

1. Drehstromzuleitung aufteilen auf 2 klimageräte

Drehstromzuleitung aufteilen auf 2 klimageräte: Hallo. Eine Klimaanlage wird ausgetauscht. Das alte Aussengerät hätte ein 3 Phasen +N. Anschluß. Es kommen nun 2 Kleinere Aussengeräte hin . Die...
  2. Reichen 10 mm² als Garagezuleitung (32A) ?

Reichen 10 mm² als Garagezuleitung (32A) ?: Hallo allerseits, vielen Dank fürs tolle Forum. Bin kein Deutschmuttersprachler also bitte um Verzeihung wegen den ein oder anderen Schreibfehler...
  3. Absicherung Zuleitung Garage

Absicherung Zuleitung Garage: ich plane eine Doppelgarage zu meinem Neubau. Die Zuleitung vom Zählerschrank zur UV Garage mit einem 10mm² Erdkabel ist 13 Meter lang. Es sollen...
  4. Wandlampe an Zuleitung mit Stecker anschließen?

Wandlampe an Zuleitung mit Stecker anschließen?: Hallo, Hier nur eine ganz kleine Frage Ich habe eine Wandlampe, die normalerweise Unterputz direkt angeschlossen wird. Diese hat einen 3...
  5. Technische Möglichkeiten Strom in Motorzuleitung zu senken

Technische Möglichkeiten Strom in Motorzuleitung zu senken: Hallo an alle, Welche technische Möglichkeit besteht, den Strom in der Motorzuleitung zu senken bei gleichbleibender Wirkleistung? Bitte um...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden