Zuleitung Klimagerät

Diskutiere Zuleitung Klimagerät im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo. Folgende Situation :ich Arbeite im Zuge meiner Leihfirma für eine Klimafirma. Im Moment werden von dieser in einem Bürogebäude, 4...

  1. IHA

    IHA Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Hallo. Folgende Situation :ich Arbeite im Zuge meiner Leihfirma für eine Klimafirma. Im Moment werden von dieser in einem Bürogebäude, 4 Kimainnengeräte und das Aussengerät auf dem Dach montiert. Im Zuge einer Damaligen vorrinstallation liegt bereits ein 5x4 mmm2 von der UV im Büro bis zum Dach. In der UV ist allerdings nur ein 3 poliger LS c 20 A frei. Das Problem: Er ist nicht hinter einem Fi . So weit ich weiß , ist aber ein FI im Aussenbereich vorgeschrieben?!. Der Chef winkt nur ab und möchte einfach ohne Fi auskommen .Wie verhalte ich mich in der Situation ohne den Chef zu verärgern und ohne fahrlässig zu handeln? 2. Frage : Die verdrahtung vom 3 polige 20A LS zu den Reihenklemmen darüber ist lediglich in 1,5 mm2 . Ist das nicht besser in 2,5mm2?
    In der Elektroapp steht allerdings das die verdrahtung bei 20 A in 1,5 Quadrat ausreicht.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zuleitung Klimagerät. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Was hatt denn das Außengerät für einen Nennstrom?
    Und kommt die Versorgung der Innengeräte wie oftmals auch vom Außengerät?
    Ansonsten: Das Außengerät braucht prinzipiell keinen FI. Wenn doch, ist u.Umständen ein Typ BGerät fällig.
     
  4. IHA

    IHA Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Nein .Die innengeräte haben eine andere Zuleitung und bekommen nur die Busleitung vom Aussengerät. Den nennstrom weiß ich grade nicht
     
  5. #4 Fränky, 20.12.2018
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    Ist schon wichtig der Nennstrom. Theoretisch ist das Gerät ja fest angeschlossen und braucht deswegen nicht unbedingt einen FI.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Naja so steif und fest würde ich das nicht behaupten.
    1. könnte dort TT Netz sein oder auch eine brandgefährdete Anlage
    2. Wenn das Innenteil von außen versorgt wird und das evtl in Bad oder Dusche sitzt oder die Leitung durch Bad oder Dusche geht, brauchst du auch einen FI

    Wichtig wäre evtl. auch noch ein Überspannungsableiter, wenn das Teil auf dem Dach sitzt
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Du hast völlig recht, ich habe mich falsch ausgedrückt. Vielmehr wollte ich sagen, das nicht prinzipiell ein FI zu verbauen ist.
     
Thema:

Zuleitung Klimagerät

Die Seite wird geladen...

Zuleitung Klimagerät - Ähnliche Themen

  1. Drehstromzuleitung aufteilen auf 2 klimageräte

    Drehstromzuleitung aufteilen auf 2 klimageräte: Hallo. Eine Klimaanlage wird ausgetauscht. Das alte Aussengerät hätte ein 3 Phasen +N. Anschluß. Es kommen nun 2 Kleinere Aussengeräte hin . Die...
  2. Stromzuleitung für Airbrushkabine

    Stromzuleitung für Airbrushkabine: Ein freundliches Hallo in die Runde, durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier Lösungsvorschläge, bzw. Hilfe zu bekommen....
  3. Nym 5x16 RM zulässig für HAK Zuleitung zu Verteilung?

    Nym 5x16 RM zulässig für HAK Zuleitung zu Verteilung?: Hallo allerseits, ich wollte einmal nachfragen, ob man eine Zuleitung vom Hausanschlusskasten zur Verteilung auch in 5x16 RM (also einzelne dicke...
  4. Zuleitung zu Stromkreisverteilern

    Zuleitung zu Stromkreisverteilern: Guten Morgen, ich habe bei Hager diese Aussage zur DIN 18015 bezüglich Stromkreisverteilern gefunden: ---------- Für den Anschluss des...
  5. Spannungsfall Zuleitung Kabelverteilungsschrank

    Spannungsfall Zuleitung Kabelverteilungsschrank: Hallo, folgendes Problem bei einem fiktivem Projekt. Für dieses Projekt stelle ich eine Trafostation auf und möchte von dieser mehrere...