1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zuleitung Leuchtstoffröhre kürzen

Diskutiere Zuleitung Leuchtstoffröhre kürzen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ich habe da mal eine frage, ich habe 2 T8 Leuchtstoffröhren, die aber beide eine extrem lange Zuleitung haben. Meine frage ist jetzt, kann...

  1. #1 marapale, 12.03.2011
    marapale

    marapale Strippenzieher

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe da mal eine frage, ich habe 2 T8 Leuchtstoffröhren, die aber beide eine extrem lange Zuleitung haben. Meine frage ist jetzt, kann ich die Zuleitung vom Trafo zur Röhre ohne weiteres kürzen und dann wieder, zusammen löten? Oder doch lieber über Lüsterklemmen dann? Zu dem Trafo muss ich sagen dass es einer ist der sich selbst in einem bestimmten Zyklus dimmt und dann wieder hoch fährt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 12.03.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Zuleitung Leuchtstoffröhre kürzen

    Kürzer dürfen die Adern werden, nur beim Verlängern muss auf die max. leitungslänge geachtet werden. Die ist auch bei einem Vorschaltgerät begrennzt..

    Warum willste denn Löten bzw. Klemmen verwenden ? bei 99% aller Fassungen / Vorschaltgeräte die i kenne konnte mann die Adern wieder lösen. Somit wären zusätzliche Klemmstellen überflüssig. Dies kann ich jedoch ohne Bilder nicht beurteilen.

    Löten, nein
    Klemmen, wie z.B von Wago sind geeigneter

    Mfg Dierk
     
  4. #3 marapale, 12.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2011
    marapale

    marapale Strippenzieher

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zuleitung Leuchtstoffröhre kürzen

    man kann die kabel leider so nicht lösen. lade da mal ein foto von hoch.

    Was für klemmen von Wago meinst?

    Bin Industriemechaniker, kenne mich den elektro ersatzteilen nicht aus.
     

    Anhänge:

  5. #4 Kaffeeruler, 12.03.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Zuleitung Leuchtstoffröhre kürzen

    Vergiss die Wago´s..

    Ich bin von einer Leuchte ausgegangen und nicht einem Set wie diesem..

    Mit Wago´s u Co alleine wird es nicht gehen, wenn man net murksen will

    Du brauchst schon einen Klemmkasten mit anständiger Zugentlastung, eine Lötstelle od Wagoklemme ist dafür nicht geeignet. Da würde das aufwickeln und Bündeln wohl die einfachste lösung sein.
    Wenns mit kürzen der Leitung sein soll würde ich eher zu einem Kasten ( *der fällt mir gerade spontan ein da er ausreichend Verschraubungen aufnehmen kann von oben und unten , mag auch viele andere geben ) wie diesen greifen ( spelsberg rkk 4/18 Online-Katalog den man schon für 20€ kaufen kann ) mit den passenden Verschraubungen die die Zugentlastung sicher stellen und das es abgedichtet ist..

    Mfg Dierk
     
  6. #5 marapale, 12.03.2011
    marapale

    marapale Strippenzieher

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zuleitung Leuchtstoffröhre kürzen

    hmm das ist ja blöd. Was würde es denn bewirken wenn ich die kabel die vom Trafo zur T8 Fassung gehen trenne, kürze und dann wieder verbinde? Sorry wenn ich mich ein bischen blöde anstelle. Aber ich verstehe es nicht.
     
  7. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Zuleitung Leuchtstoffröhre kürzen

    Warumn rollst du die zu langen Leitungen nicht einfach auf?
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.917
    Zustimmungen:
    48
    AW: Zuleitung Leuchtstoffröhre kürzen


    Ich weiß schon, dass es gleich wieder Haue gibt, aber:
    Da wird sich (elektrotechnisch) garnichts ändern.

    Gruß Gert
     
  9. #8 kurtisane, 12.03.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Zuleitung Leuchtstoffröhre kürzen

    Hallo@gert !

    Warum sollst Du "Haue" bekommen ?
    Ausser "Strippentod" wird sowas mal nicht unkommentiert durchgehen lassen !
     
  10. #9 Strippentod, 12.03.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zuleitung Leuchtstoffröhre kürzen

    Hö? Wasn jetzt schon wieder kaputt?
    Von mir aus kann er die Leitung kürzen, das einzige was sich dann verändern wird, ist der Garantieanspruch auf die Leuchte...

    BTW: Alles gut bei dir mein Lieblings-Ösi? :rolleyes:
     
  11. #10 Jörg67, 12.03.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Zuleitung Leuchtstoffröhre kürzen

    Nu gut, Gewährleistung ade.

    Davon ab, sehe ich keinen Grund das nicht zu löten und Schrumpfschlauch druff.
     
Thema:

Zuleitung Leuchtstoffröhre kürzen

Die Seite wird geladen...

Zuleitung Leuchtstoffröhre kürzen - Ähnliche Themen

  1. Zuleitung HAK Zählerkasten

    Zuleitung HAK Zählerkasten: [...] Hallo wir renovieren gerade ein Haus.Ich möchte mich nur informieren bevor der Elektriker kommt.Es sollen 6 Zähler verbaut werden.In der...
  2. Querschitt für Zuleitung zum Unterverteiler

    Querschitt für Zuleitung zum Unterverteiler: Hallo Zusammen, Das Dachgeschoss eines Hauses soll modernisiert werden. Bisher nur Lichtstromkreis mit LS 16A. Zuleitung zum UV 4x4 mm². 1 Phase...
  3. Stromzuleitung

    Stromzuleitung: Hallo leute ich habe folgendes Problem stromleitung im Pachtgarten Also bei mir an der Gartenlaube kommen 3Phasen an schwarz, braun und blau und...
  4. Zuleitung verlängern - Adernfarben

    Zuleitung verlängern - Adernfarben: Hallo, hier soll eine Zuleitung zwischen Zählerkasten und einer UV in der Garage verlängert werden. Bei der alten Leitung ist die Zuordnung L1 -...
  5. Frage ls Schalter für Containerzuleitung

    Frage ls Schalter für Containerzuleitung: Hallo, ich habe folgende Frage: Ich habe eine Wohncontaineranlage gekauft und möchte diese anschließen. Zuleitung zu den Containern ist ein 5x...