1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zuleitung verlängern - Adernfarben

Diskutiere Zuleitung verlängern - Adernfarben im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, hier soll eine Zuleitung zwischen Zählerkasten und einer UV in der Garage verlängert werden. Bei der alten Leitung ist die Zuordnung L1 -...

  1. #1 Venenendhülse, 13.07.2015
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    hier soll eine Zuleitung zwischen Zählerkasten und einer UV in der Garage verlängert werden.
    Bei der alten Leitung ist die Zuordnung L1 - BL/SW | L2 - BR | L3 - BR/SW

    Die neuen Adernfarben schließt man normalerweise in der Reihenfolge BR, SW, GR an. Wenn ich das so an die alte Leitung anschließen würde, würden alle Adernfarben dadurch wechseln.
    Die neue Leitung mit SW, BR, GR anzuschließen, gefällt mir aber auch nicht wirklich.

    Gibt es für dieses Problem einen Königsweg oder eine allgemeine Empfehlung?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 14.07.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.336
    Zustimmungen:
    47
    AW: Zuleitung verlängern - Adernfarben

    Ich bin mir zwar nicht ganz so sicher, jedoch hatte ich bei den neuen Leitungen auch schon gesehen, das Kollegen L1 auf Schwarz klemmten und L2 auf Braun.
    Da es sich hier um eine Verlängerung einer bestehenden Leitung handelt und auch eine Drehrichtung nicht unbedingt erforderlich sein müsste, ja da könnte schon Schwarz für L1 verwendet werden.
    Frage dazu, wird die Leitung mittels einer Abzweigdose oder einer Schrumpfmuffe verlängert?
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Zuleitung verlängern - Adernfarben

    Der Königsweg wäre wohl, die Leitung auf ganzer Länge zu tauschen, da die Leitung mit den zwei schwarz gekennzeichneten Adern zeitlich kurz vor Erreichen der Obsoleszenz ist.

    Gruß Gert
     
  5. #4 andi2206, 14.07.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Zuleitung verlängern - Adernfarben

    Hallo
    Meine persönliche Meinung, denn diese Frage konnte mir auch noch keiner beantworten.

    Vergiss die Farben, ich klemme immer L1 alt (sw) auf L1 neu (br)
    L2 alt (br) auf L2 neu (sw)
    L3 alt (sw zwischen bl und gegr) aufL3 neu(gr)

    Noch lustiger wird das ganze mit Kabeln vor 1970 sw, br, bl, gr, rt

    andi2206
     
  6. #5 andi2206, 14.07.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Zuleitung verlängern - Adernfarben

    Ich denke mal das Thema wurde schon totdiskutiert, das helfen auch so schöne, neue Wörter wie "Obsoleszenz" nichts.

    Mann kann nicht alle Kabel tauschen, weder AP und schon gar nicht UP, nur weil es neue Farben n den neuen Kabeln gibt.

    Und wer en Problem mit alten Kabel hat, sollte nur noch Neubauten machen.

    andi2206
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Zuleitung verlängern - Adernfarben

    Wenn man den Königsweg will, hat man nur diese eine Möglichkeit.


    Gruß Gert
     
  8. #7 Venenendhülse, 15.07.2015
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zuleitung verlängern - Adernfarben

    An so einen Königsweg hatte ich nicht gedacht :-) Dann fällt Königsweg flach.

    Die Leitungen werden in einer Abzweigdose verbunden (das ist die Leitung aus dem Pumpenschacht aus dem anderen Thread).

    Im Haus gibt es zwei Drehstromleitungen (Zuleitung Garage und Leitung zum Herd). Für L2 ist immer Braun verwendet worden.
    Im Moment erscheint es mir am Sinnvollsten zu sein, in der Reihenfolge SW|BR|GR anzuschließen. Ohne unverhältnismäßig großen Aufwand bekommt man es wohl nicht schöner hin.
     
  9. #8 Jörg67, 15.07.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Zuleitung verlängern - Adernfarben

    Ach, reiß das Haus ab. Muß eh alles mal neu.

    Die Farben kannst Du klemmen wie Du dicke Füße hast, gibt keine Vorschriften dazu.
    Meinereiner klemmt die neue Strippe so auf, wie es sich nach Empfehlung eingebürgert hat: BR SW GR.
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Zuleitung verlängern - Adernfarben

    BR GR SW wäre meine Empfehlung.

    Gruß Gert
     
  11. #10 andi2206, 15.07.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Zuleitung verlängern - Adernfarben

    Hallo
    Genau dieses Problem haben wir auch bei uns in der Firma.
    Jeder klemmt so auf wie er will.
    Ist immer wieder toll, wenn ich auf Baustellen von Kollegen weiterarbeiten muß.


    Ein riesen Problem wird es erst, so wie es vor einigen Jahren bei uns geschehen ist:

    Zwei Leute schließen 2 Paralellkabel gleichzeitig an, das es schneller geht, wegen kurzer Umschaltzeiten.
    er eine im Keller, der andere an der UV im EG.
    Beide haben Ihr eigenes System,
    und sie sprechen sich nicht ab.

    Der Bauleiter ist nicht vor Ort, prüft also vor dem Einschalten nichts nach.
    Kein ausphasen, wie das geht wussten die beiden, bzw die 3 damals gar nicht.

    Kurz, die beiden haben den 2 mal 500 A Phasen - Phase Kurzschluß ohne Schäden überlebt,
    kein Lichtbogen nur die Sicherungen defekt, und ein Teil der Straße dunkel.

    andi2206
     
Thema:

Zuleitung verlängern - Adernfarben

Die Seite wird geladen...

Zuleitung verlängern - Adernfarben - Ähnliche Themen

  1. Bodenheizung - Zuleitung verlängern

    Bodenheizung - Zuleitung verlängern: Hi, ich muss die Leitung Thermostat - Heizmatte verlängern und finde keine Kabelbezeichnung auf dem Kabel. Bei der Querschnittsermittlung...
  2. 230v Halogenspots wie verbinden + 230v Zuleitung verlängern?

    230v Halogenspots wie verbinden + 230v Zuleitung verlängern?: Hallo Zusammen, ich bin momentan am Kabelverlegen für meine Lichter im Haus. Frage 1: Wie verbinde ich mehrere 230v Halogenspots miteinander, z....
  3. Zuleitung HAK Zählerkasten

    Zuleitung HAK Zählerkasten: [...] Hallo wir renovieren gerade ein Haus.Ich möchte mich nur informieren bevor der Elektriker kommt.Es sollen 6 Zähler verbaut werden.In der...
  4. Querschitt für Zuleitung zum Unterverteiler

    Querschitt für Zuleitung zum Unterverteiler: Hallo Zusammen, Das Dachgeschoss eines Hauses soll modernisiert werden. Bisher nur Lichtstromkreis mit LS 16A. Zuleitung zum UV 4x4 mm². 1 Phase...
  5. Stromzuleitung

    Stromzuleitung: Hallo leute ich habe folgendes Problem stromleitung im Pachtgarten Also bei mir an der Gartenlaube kommen 3Phasen an schwarz, braun und blau und...