Zuleitung Zählerschrank zu Unterverteilung auftrennen

Diskutiere Zuleitung Zählerschrank zu Unterverteilung auftrennen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe ein kleines Problem, ich habe in meinen Haus ein zusätzlichen Raum der Strom braucht. Ich habe jetzt eine zusätzliche...

  1. #1 Farin00, 23.07.2020
    Farin00

    Farin00 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe ein kleines Problem, ich habe in meinen Haus ein zusätzlichen Raum der Strom braucht. Ich habe jetzt eine zusätzliche Unterverteilung für diesen Raum gebaut und möchte diese an meine Hauptzuleitung anschließen.Gibt es eine Möglichkeit die 16mm² Zuleitung aufzutrennen um den Abzweig Herzustellen? Ich habe nur Klemmen bis 6mm² gefunden. Ich würde gerne eine Abzweigdose setzen.

    Danke für eure Hilfe
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.359
    Zustimmungen:
    490
  4. #3 Farin00, 23.07.2020
    Farin00

    Farin00 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ego,
    danke für die schnelle Antwort:
     
  5. #4 Lasttrennschalter, 23.07.2020
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    318
    Bei 16mm² und der merkwürdigen Umschreibung "Hauptzuleitung" habe ich das dumme Gefühl das deine Abzweigdose in dem Kabel vor dem Zähler sitzen könnte
     
  6. #5 Farin00, 23.07.2020
    Farin00

    Farin00 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    nein natürlich nicht ist nach dem Zähler.
     
  7. #6 Strippe-HH, 24.07.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.586
    Zustimmungen:
    243
    @Farin00
    Ist die Möglichkeit vorhanden aus dem oberen Anschlussfeld des Zählerschranks eine weitere Leitung abzuzweigen?
    Was wird denn an Leistung in diesen zusätzlichen Raum benötigt?
    Was für einen Querschnitt soll dann die Leitung haben?
    All das ist hier noch nicht beantwortet worden.
    Am besten mal Fotos vom Zählerschrank und der vorhandenen Verteilung machen.
     
    Joker33 und BrunoKreisky gefällt das.
Thema:

Zuleitung Zählerschrank zu Unterverteilung auftrennen

Die Seite wird geladen...

Zuleitung Zählerschrank zu Unterverteilung auftrennen - Ähnliche Themen

  1. Zuleitung HAK zu Zählerschrank

    Zuleitung HAK zu Zählerschrank: Hallo, Ich wollte fragen welchen Querschnitt die Zuleitung vom HAK zum Zählerschrank haben muss. Vorgesehen ist ein SLS 35A und ein SLS 50A. Es...
  2. Umbaummaßnahme, 1 Zählerschrank für 2 Etagen mit 2 Zuleitungen

    Umbaummaßnahme, 1 Zählerschrank für 2 Etagen mit 2 Zuleitungen: Hallo liebe Leute, Ich habe im Moment in der ersten Etage einen Zählerschrank mit 21 Automaten mit einer 10 Quadrat Zuleitung, welcher die erste...
  3. Hauptzuleitung vom HAK zum Zählerschrank

    Hauptzuleitung vom HAK zum Zählerschrank: Schönen Guten Tag, ich hoffe Ihr seid alle gesund und munter auf, in dieser Zeit. Ich habe momentan Probleme mit der Auswahl einer Hauptzuleitung...
  4. Stromzuleitung für Airbrushkabine

    Stromzuleitung für Airbrushkabine: Ein freundliches Hallo in die Runde, durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier Lösungsvorschläge, bzw. Hilfe zu bekommen....
  5. Nym 5x16 RM zulässig für HAK Zuleitung zu Verteilung?

    Nym 5x16 RM zulässig für HAK Zuleitung zu Verteilung?: Hallo allerseits, ich wollte einmal nachfragen, ob man eine Zuleitung vom Hausanschlusskasten zur Verteilung auch in 5x16 RM (also einzelne dicke...