1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zuleitung zum Stockwerkverteiler dimensionieren?

Diskutiere Zuleitung zum Stockwerkverteiler dimensionieren? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo mein Bruder hat angefangen sein Haus aufzustocken um ein Stockwerk! Jetzt hat er Fußbodenheizung aber elektrisch die mit 160 W pro...

  1. sebimh

    sebimh Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    mein Bruder hat angefangen sein Haus aufzustocken um ein Stockwerk! Jetzt hat er Fußbodenheizung aber elektrisch die mit 160 W pro Quadratmeter angegeben ist. 66 Quadratmeter sind das mach zusammen 10560 Watt also 10,5 KW! Jetzt hat er noch 5 Räume die wohl alle mit 16 Ampere abgesichert werden! Jetzt die Frage wie groß muss ich die Stockwerkszuleitung vom Zählerverteiler aus dimensionieren bzw wie geh ich das an auszurechnen?
    Ich hab mal rumgerechnet und wäre dann bei einem 5X16 gelandet bei verlegung zu Hälfte unter Putz und zur anderen Hälfte in Rohr

    Ich bin mir aber nicht sicher deswegen kann mir damit vll. jemand helfen?

    MFG Sebastian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 03.09.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Zuleitung zum Stockwerkverteiler dimensionieren?

    Zum einen kann ich dich auf diese hier verweisen

    http://www.mkfgf.de/Leitungsberechnung.pdf

    Da hat der gute trekmann schon alles zusammen gepackt was man braucht.

    Wir können dir auch helfen, jedoch müssten wir dann mehr über die Leitungslänge wissen, Vorsicherungen / Zähleranlage, Was oben alles rein soll wie z.B mal ne küche usw... aber mit nem 16mm²liegt man fast immer richtig ;)

    Und dann hat der gute Elektro auch noch einige gute Links mit div. Vorschriften die zu beachten sind gesammelt, die wenn du Lust hast sicherlich hilfreich sind.
    http://www.elektrikforen.de/benutze...neue-din-vde-0100-410-fi-plicht-und-mehr.html
    http://www.elektrikforen.de/benutzereigene-beitr-ge/3221-auslegung-von-leitungen.html

    Mehr solcher Themen findest du hier...Benutzereigene Beiträge - Elektro Forum Elektrotechnik - Elektronik Forum


    Wird der ausbau durch einen Fachmann in sachen Elektro unterstützt ??

    Mfg Dierk
     
  4. #3 trekmann, 03.09.2009
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zuleitung zum Stockwerkverteiler dimensionieren?

    Hallo,

    es gibt natürlich auch dies Tool hier ;) :

    http://www.mkfgf.de/Spannungsfall.zip

    Dort kannst du dir zumindest die Rechnerei mit dem Spannungsfall sparen. Das andere Tool in meiner Signatur ist noch nicht auf Zuleitungen ausgelegt :(.

    Für die rangehensweise hat @Kaffeeruler ja schon einige Links geliefert.

    Allgemein:

    Auswahl der Sicherung

    Eine kleine Leistungsbilanz der Zimmer und Geräte aufstellen. Reserve mit einrechnen und den Strom bestimmen. Damit die Sicherung wälen. Aber hier auf Selektivität achten! Am besten eignen sich hier eigentlich Neozed Sicherungen.

    Überstromschutz

    Mit dem Nennstrom der Sicherung und den Faktoren für die Leitungen den entsprechenden Querschnitt wählen. Mehr siehe:

    http://www.mkfgf.de/Leitungsberechnung.pdf


    Kurzschlussschutz & Spannungsfall

    Da das wirklich ein bischen viel zum erklären ist, schau einfach in den Link oben. Den Spannungsfall kannst du dir hiermir berechnen:

    http://www.mkfgf.de/Spannungsfall.zip

    MFg Marcell

    PS.: Arbeite grade an einer neuen Variante des Leitungsberechnugsprogrammes, welches auch Zuleitungen zu Unterverteilungen berechnen kann.
     
  5. #4 trekmann, 03.09.2009
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
  6. sebimh

    sebimh Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zuleitung zum Stockwerkverteiler dimensionieren?

    Also die Leitungslänge der Zuleitung wird 16 Meter betragen!
     
  7. #6 Tracktor33, 03.09.2009
    Tracktor33

    Tracktor33 Leitungssucher

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zuleitung zum Stockwerkverteiler dimensionieren?

    wenn man denn querschnitt genau ausrechnen will gehört natürlich auh noch die rechnung mit dem gleichzeitigkeitsfaktor dazu um die leitung nicht unnötig zu über zu dimensionieren!

    mfg Tracktor33:)
     
  8. #7 trekmann, 03.09.2009
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zuleitung zum Stockwerkverteiler dimensionieren?

    Hallo,

    wie schon gesagt, mit dem Programm von hier: Elektro Forum Elektrotechnik - Elektronik Forum

    Und den Daten 25A Sicherung, und 16m Länge komme ich ohne Häufung auf 4mm^2. Mit Häufung bist du bei 10mm^2.

    Alle Angaben natürlich wie immer ohne Gewähr ;).

    MFg MArcell
     
  9. sebimh

    sebimh Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zuleitung zum Stockwerkverteiler dimensionieren?

    was meinst du mit Häufung mehrere Kabel nebeneinander?

    Soll heisen wenn er ein 5X16 mm² Kabel nimmt sollte das auf jedenfall funktionieren nich t das das Kabel runterbrennt

    Sebbi
     
  10. #9 Kaffeeruler, 03.09.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Zuleitung zum Stockwerkverteiler dimensionieren?

    Das soll es heißen...Mit einem 5x16mm²liegst du bei einer max absicherung von ca.35A- 50A + was dann sicher ausreichen sollte. Was denn letzlich für eine Max absicherung möglich wäre würden dann die Messungen zeigen und der rest der Anlage

    Mfg Dierk
     
  11. sebimh

    sebimh Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zuleitung zum Stockwerkverteiler dimensionieren?

    Weil jemand vorhin gemeint hat von wegen Küche und so ne soll eigentlich nur Schlafbereich mit Bad und so sein.

    Eigendlich sollte 25 A absicherung reichen bin mir eben nur nicht sicher wegen der Heizung!
     
Thema:

Zuleitung zum Stockwerkverteiler dimensionieren?

Die Seite wird geladen...

Zuleitung zum Stockwerkverteiler dimensionieren? - Ähnliche Themen

  1. Querschitt für Zuleitung zum Unterverteiler

    Querschitt für Zuleitung zum Unterverteiler: Hallo Zusammen, Das Dachgeschoss eines Hauses soll modernisiert werden. Bisher nur Lichtstromkreis mit LS 16A. Zuleitung zum UV 4x4 mm². 1 Phase...
  2. Zuleitung HAK Zählerkasten

    Zuleitung HAK Zählerkasten: [...] Hallo wir renovieren gerade ein Haus.Ich möchte mich nur informieren bevor der Elektriker kommt.Es sollen 6 Zähler verbaut werden.In der...
  3. Stromzuleitung

    Stromzuleitung: Hallo leute ich habe folgendes Problem stromleitung im Pachtgarten Also bei mir an der Gartenlaube kommen 3Phasen an schwarz, braun und blau und...
  4. Zuleitung verlängern - Adernfarben

    Zuleitung verlängern - Adernfarben: Hallo, hier soll eine Zuleitung zwischen Zählerkasten und einer UV in der Garage verlängert werden. Bei der alten Leitung ist die Zuordnung L1 -...
  5. Frage ls Schalter für Containerzuleitung

    Frage ls Schalter für Containerzuleitung: Hallo, ich habe folgende Frage: Ich habe eine Wohncontaineranlage gekauft und möchte diese anschließen. Zuleitung zu den Containern ist ein 5x...