Zuleitungskabel Verlegung zur Dachgeschosswohnung

Diskutiere Zuleitungskabel Verlegung zur Dachgeschosswohnung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und bräuchte mal einen Rat..:roterKopf:roterKopf:confused:Haeh Ich wollte bei uns Zuhause das Dachgeschoss...

  1. #1 Ultimate, 02.01.2011
    Ultimate

    Ultimate Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    Ich bin neu hier und bräuchte mal einen Rat..:roterKopf:roterKopf:confused:Haeh
    Ich wollte bei uns Zuhause das Dachgeschoss ausbauen.. Als Zuleitung vom Keller (Hauptverteiler) möchte ich ein 5x10mm² NYM oder vielleicht NYY nach 0ben in den Unterverteiler der DG Wohnung verlegen. Nun besteht die möglichkeit in einem alten unbenutzten Schacht (ca 40x40cm) vom Keller in die DG Wohnung zu gelangen. Dabei würde ich das Kabel in der Kellerdecke in den Schacht legen und im Dachgeschoss (ca 3.5 bis 4,5m weiter oben wieder aus dem Schacht entnehmen? Ist dies erlaubt? Bzw. gibt es eine möglichkeit das Kabel im Schacht zu befestigen? Leider kann ich nicht in den Schacht griechen und dort das Kabel fixieren... Oder Kann man vielleicht vom ende des Schachts (Im Dachstuhl) mit Drähten oder Seilen das Kabel etwas Fixieren (bzg. des Gewichtes). Wäre um jeden Rat dankbar...:)

    Liebe Grüße Manuel
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Zuleitungskabel Verlegung zur Dachgeschosswohnung

    Hallo
    Es gibt Kabel in dem ein Spannseil drin ist. Wenn du oben 2m platz hast zum einführen, kannst fu auch Kabelleitern mit montirtem Kabel in den Schacht lassen. Das hätte dann den Vorteil, das du darauf auch noch andere Leitungen fest machen kannst ( Netzwerk Antenne Telefon Türsprechanlage usw.)
     
  4. #3 Ultimate, 02.01.2011
    Ultimate

    Ultimate Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zuleitungskabel Verlegung zur Dachgeschosswohnung

    Wow danke für die schnelle Antwort =D
    Also das mit der Kabelleiter wäre ne gute Idee bezüglich falls noch mehrer leitungen verlegt werden müssten.. Vom einfädeln sollte es auch gehen...
    Weißt du zufällig einen Online Shop wo solche Kabelbefestigungen anbietet?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Zuleitungskabel Verlegung zur Dachgeschosswohnung

    Diese Teile sind 2m lang und die gibt es zwichen 20- 60cm breite. Wenn du die online bestellen willst, bezahlst du wahrscheinlich mehr für den Versandt als für das Material. Da ist wahrscheinlich der Elektriker um die Ecke die bessere Wahl. Du brauchst dazu auch noch die passenden Schellen.
     
  6. #5 Ultimate, 02.01.2011
    Ultimate

    Ultimate Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zuleitungskabel Verlegung zur Dachgeschosswohnung

    OK danke werde am Montag mal meinen örtlichen elektriker aufsuchen...
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Zuleitungskabel Verlegung zur Dachgeschosswohnung

    IMHO zuwenig, die Leitung muss, wie ich schon zu deinem Praktikumsbericht schrieb, mit 63 A belastbar sein. Denke mal unter 16 mm² geht da nix.

    Lutz
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Zuleitungskabel Verlegung zur Dachgeschosswohnung

    Auf Kabelleiter ist Verlegung frei in Luft Verlegeart E
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Zuleitungskabel Verlegung zur Dachgeschosswohnung

    Die Kabelleiter endet aber nicht in Zählerschrank bzw. UV...

    Also den rest des weges auch prüfen. Davon ab, wegen 4m würde ich mir keine Sorgen machen wegen dem gewicht.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Zuleitungskabel Verlegung zur Dachgeschosswohnung

    Also wenn man den Querschnitt mal Grenzwertig auslegt, der sowieso nie gebraucht wird, regst du dich auf aber wenn der max. Befestigungsabstand für Leitugen 10 fach überschritten wird, ist das für dich in Ordnung? Sehr komisch.
     
  11. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Zuleitungskabel Verlegung zur Dachgeschosswohnung

    Theorie und Praxis halt. Kenne zig tausend Wohnungen, welche bei Steigeleitungsanierungen über freischwebende Leitungen in Kaminen gespeist werden(auch 4stöckig), teils seit 20Jahren. Bis jetzt Problemlos. Muss nicht so bleiben, aber schaun wir mal.... 16mm² da auch immer halt weil so ausgeschrieben...
     
Thema:

Zuleitungskabel Verlegung zur Dachgeschosswohnung

Die Seite wird geladen...

Zuleitungskabel Verlegung zur Dachgeschosswohnung - Ähnliche Themen

  1. Potenzialleitungsverlegung.

    Potenzialleitungsverlegung.: Hallo, kurze Frage darf man eine Poti-Leitung auf einer Kabeltrasse auch beim Schwachstrom verlegen? Gruß
  2. Vorschrift für Verlegung Hauptleitung

    Vorschrift für Verlegung Hauptleitung: Hallo Leute, Ich bekomme nun einen neuen Zählerschrank gesetzt (wegen PV). Da ich 20 Jahre außer Beruf bin hab ich mal eine Frage an Euch. Bei...
  3. Ohmzahl von 83,4 auf 83.0 nach Verlegung Fußbodenheizung

    Ohmzahl von 83,4 auf 83.0 nach Verlegung Fußbodenheizung: Hallo zusammen ich habe eine AEG Fußbodenheizung gekauft und bei Beginn gemessen mit 83.4 und nachdem ich den Fliesenkleber drüber gemacht habe...
  4. Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden

    Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden: Bin gerade dabei, eine neue Sat-Schüssel zu installieren. Mast ragt gut 1 m aus dem Dach, noch weit unterhalb First. Frage: Wie verlege ich die...
  5. Kamin zur Verlegung von Leitungen nutzen

    Kamin zur Verlegung von Leitungen nutzen: Hallo habe neulich mal mit einem Schornsteinfegermeister gesprochen. Er meinte, zwischen Schacht und Innenrohr eines ungenutzten Kamins kann man...