1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zuleitungsstärke ermitteln

Diskutiere Zuleitungsstärke ermitteln im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Ich habe vorhin dieses Forum gefunden und hoffe, dass ich als absolut blutiger Laie hier Hilfe bekomme. Ich habe mein Haus, das...

Schlagworte:
  1. sherry

    sherry Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich habe vorhin dieses Forum gefunden und hoffe, dass ich als absolut blutiger Laie hier Hilfe bekomme.
    Ich habe mein Haus, das ursprünglich mal ein Einfamilienhaus war, nach und nach ausgebaut.
    Inzwischen hat es 3 Etagen mit 3 Durchlauferhitzern. Da dieses Haus mein Ein und Alles ist, möchte ich nicht, dass es irgendwann abfackelt.
    Mein Sohn, Elektroinstallateur, warnt mich, dass in meinem Haus nur ein Durchlauferhitzer (laut RWE) statthaft wäre. Einen zweiten könnte man machen, aber nur mit einer Art Sperre,
    sodass die keinesfalls gleichzeitig laufen können. Okay, es geht seit Jahren mit 3 Geräten gut. Allerdings soll nun noch ein vierter dazukommen und langsam wird es mir doch zu riskant.

    Was kann ich tun? Ich hatte schon die Idee so eine Art Ampelsystem einzubauen. Ist die Ampel grün kann man duschen.
    Wie kann ich überhaupt herausfinden wie stark die Hauszuleitung ist? Wie würdet ihr dieses Problem lösen?
    Danke für eure Hilfe. Sherry
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 22.11.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Zuleitungsstärke ermitteln

    Ist dieses Haus ein 2-3 Familienhaus und gibt es mehrere Zählerplätze?
    Wie wird das Haus ansonsten beheizt?
    Ist es bekannt wie hoch der Hausanschluss abgesichert ist?
     
  4. sherry

    sherry Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zuleitungsstärke ermitteln

    Hallo!
    Ja, ich weiß inzwischen mehr.
    Das ganze Haus (2 Etagen mit jeweils einer Wohnung. Eine Etage mit 2 Wohnungen) ist mit im Moment mit 63 Ampere abgesichert. Mein Sohn meint, das wäre ein normaler Hausanschluss/Zähler.
    Für uns gäbe es nur die eine Möglichkeit: Dicken Schrank mit 3 RWE Zählern und dann den Elektrokasten jeder Etage daran anschließen, sodass 3 Hausanschlüsse entstehen.
    Ob die RWE Leitung das hergibt, ist die Frage. Wir haben eine armdicke Stromleitung, die in den Keller führt. Da hängt ein großer Kasten. Ich weiß aber nicht wie viel Saft da drauf ist.
    Ich habe RWE angerufen. Die sagen, dass diese Arbeit ein RWE-zertifizierter Elektriker machen, der dann die Zähler bei der SAG anmeldet. Der könne mich auch sagen was ins Haus reinkommt.
    Wir heizen mit Holz-Zentralheizung.

    Wenn euch nichts weiter zu dem Thema einfällt, mache ich mich auf die Suche nach einem RWE-zertifizierten Elektriker. Was meint ihr?
     
  5. #4 Strippe-HH, 23.11.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Zuleitungsstärke ermitteln

    Da du ja bestimmt die Wohnungen getrennt vermieten willst, wäre das mit jeweils einem Stromzähler pro Wohnung die beste Lösung.
    Wenn es die RWE zulässt kann der Hausanschluss auch auf 3X100 A verstärkt werden bis dahin gehen NH00-Stecksicherungen.
    Lass dich am besten über einen Elektrounternehmen beraten.
     
  6. #5 ZERBERUS_, 23.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2014
    ZERBERUS_

    ZERBERUS_ Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zuleitungsstärke ermitteln

    Wäre es in so ein Fall dann sogar 3 getrennte Zähler unbedingt notwendig? weil jede Mieter eigene Vertrag mit EVU abschließen muss, weil man darf ja nicht, Strom selbst weiter verkaufen. Ausnahme natürlich sind Zähler für Allgemein Strom für alle Mieter zugängliche Bereiche und Außenbeleuchtung.
     
  7. #6 AC DC Master, 23.11.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Zuleitungsstärke ermitteln

    wenn dein sohn Elektriker ist und es noch kann, sollte er dir das ausrechnen können mit dem gleichzeitigkeitsfaktor.

    ja, drei Wohnungen drei zähler, wobei ich 100 A für etwas viel halte.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Zuleitungsstärke ermitteln

    Ich frag mich immer, warum man Durchlauferhitzer hat, und eine Zentralheizung. Strom ist die teuerste Möglichkeit Wasser zu erwärmen. und mit einem zentralen Boiler+ ein paar m² Kolektoren auf dem Dach bekommt man das warme Wasser im Sommer meißt umsonst.
     
  9. #8 Strippe-HH, 24.11.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
Thema:

Zuleitungsstärke ermitteln

Die Seite wird geladen...

Zuleitungsstärke ermitteln - Ähnliche Themen

  1. Störlichtbogen ermitteln in der NSHV

    Störlichtbogen ermitteln in der NSHV: Hallo liebe Leute , hat jemand schon Erfahrung gesammelt um im Kurzschlussfall den Störlichtbogen zu ermitteln.(Messtechnisch???) Die NSHV...
  2. Brückenschaltung, abgeglichen, Leitungslänge ermitteln

    Brückenschaltung, abgeglichen, Leitungslänge ermitteln: Hallo, mal eine rechnerische Aufgabe. Ich hänge die Aufgabenstellung und meine "Interpretation / Schaltbild" wie ich es verstehe mal an....
  3. Verlauf eines TV-Kabels hausintern ermitteln

    Verlauf eines TV-Kabels hausintern ermitteln: Moin, vorab als kleine Info: Ich bin ein absoluter Laie im Bereich der Elektronik/Elektrotechnik und bin auf der Suche nach einem Forum hier...
  4. Strangströme ermitteln

    Strangströme ermitteln: Hi ich habe gerade folgende Aufgabe: Motor mit Angaben: 400V/230V, P= 15KW, Dreick, IrM= 46 A, cos= 0,84 Berechnen soll ich die Stromstärken...
  5. Elektroheizung Stromverbrauch ermitteln

    Elektroheizung Stromverbrauch ermitteln: Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet, bitte stellt mir deshalb auch keine fachspezifischen Rückfragen,....bringt nichts. Es geht um den...