1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zuordnung von N- und PE- Leitern

Diskutiere Zuordnung von N- und PE- Leitern im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe in unserer Gemeinde den Auftrag, die Verteilungen zu prüfen. Nun ist es so, dass diese alle älteren Datums sind und keine...

  1. msh01

    msh01 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe in unserer Gemeinde den Auftrag, die Verteilungen zu prüfen. Nun ist es so, dass diese alle älteren Datums sind und keine Abgangs- oder N-Trennklemmen haben, bzw. eine Zuordnung der N-Leiter nicht gegeben ist.

    Nun meine Frage:
    Ist es notwendig, Klemmen nachzurüsten oder kann man auch, bei Platzmangel, die N- und PE-Leiter beschriften, z.B. mit Stromkreisnummern, so dass die Zuordnung zum Stromkreis gegeben ist.

    Ich habe in der VDE-Vorschrift und hier im Forum nichts gefunden.

    Vielen Dank im Voraus.

    MFG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 13.10.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Zuordnung von N- und PE- Leitern

    Ja, das ist so Üblich.
    Es reicht auch wenn im Verteiler der N und PE Platz eine Nummer hat die sich Zuordnen lässt. Oft auf der Schiene angebracht.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Zuordnung von N- und PE- Leitern

    Hallo
    Die Frage ist, wie alt die Anlagen sind. Ab einem Datum, das ich nicht weis, muss in gewerblichen Verteilungen der N trennbar ausgeführt werden. Sind die Anlagen älter können sie so bleiben, sind sie nach Inkrafttreten dieser Vorschrift errichtet worden, musst du nachrüsten. Diese Vorschrift gibt es mindestens schon 15 Jahre.
     
  5. msh01

    msh01 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zuordnung von N- und PE- Leitern

    Danke für die Antworten.

    Ich habe bisher nur Verteilungen in der Industrie geprüft. Da ist es üblich,
    dass Reihenklemmen verwendet werden.

    Die ganz alten Verteilungen bzw. Zählertafeln werden erneuert. Alle Anderen sollen eben nachgerüstet werden.

    Kann mir einer mitteilen, wo das in der VDE steht?

    Danke.
     
Thema:

Zuordnung von N- und PE- Leitern

Die Seite wird geladen...

Zuordnung von N- und PE- Leitern - Ähnliche Themen

  1. Unterschiedl. Zuordnung von Dimmer

    Unterschiedl. Zuordnung von Dimmer: Unterschiedliche Zuordnung von Dimmer bei Halogenlampen Im Wohnzimmer sind 3 Halogenlampen über 2 Dimmer anzusteuern. Es handelt sich um...
  2. Garagentorsteuerung LogoSoft - Anschlussplan/Zuordnungsliste ist dabei

    Garagentorsteuerung LogoSoft - Anschlussplan/Zuordnungsliste ist dabei: Guten Abend, im Anhang habe ich die Zuordnungsliste, den Anschlussplan und die Aufgabenstellung für die Garagentorsteuerung hochgeladen. Könnte...
  3. Motorund Kabelzuordnung

    Motorund Kabelzuordnung: Hallo, ich bräuchte einmal einen fachkundigen Rat zum Anschluss eines (Ersatz)Motors. Ich muss einen Henning Motor 230V L7yzw4B-208 in einer...
  4. Siedle In-Home-Bus - Zuordnung Türruf zu Jung Innenstation nicht möglich

    Siedle In-Home-Bus - Zuordnung Türruf zu Jung Innenstation nicht möglich: Guten Tag, habe folgendes Problem Habe alle Geräte in den manuellen Programmiermodus gebracht. Sprachverbindung von Innenstation zu...
  5. Adernummerierung und Zuordnung für 400V

    Adernummerierung und Zuordnung für 400V: Hallo Kollegen, wie handhabt ihr das? Ein 5-Adriges Kabel mit den Adern 1, 2, 3, 4 und PE. Ich verwende 1=L1, 2=L2, 3=L3 und 4=N und PE=PE. Jetzt...