Zusätzliche Außenleuchte an Wechselschalter

Diskutiere Zusätzliche Außenleuchte an Wechselschalter im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, leider habe ich bei der Elektroplanung nicht daran gedacht, dass ich an den Ecken der Terrasse Sockelleuchten haben möchte. Der...

  1. #1 Micha44, 27.02.2022
    Micha44

    Micha44 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    leider habe ich bei der Elektroplanung nicht daran gedacht, dass ich an den Ecken der Terrasse Sockelleuchten haben möchte.
    Der Wunsch ist erst im laufe der Außenarbeiten entstanden.

    Ein Leerrohr ist vorhanden, durch das ich die zusätzlichen Lampen ins Haus zum Sicherungskasten führen kann.
    Die 4 bereits angeschlossenen Wandlampen werden durch zwei Wechselschalter im Haus geschalten.

    Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die zwei zusätzlichen Sockelleuchten mit den vier Wandleuchten, mit denselben Schaltern bedienen kann?

    Vielen Dank für eure Hilfe
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.503
    Zustimmungen:
    126
    Gibt es denn eine Verbindung der Schalter zum Sicherungskasten?

    Lutz
     
  4. #3 Micha44, 28.02.2022
    Micha44

    Micha44 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Leider nicht, liegen mit auf der Lichtsicherung vom Raum. Wie genau da die Kabel gelegt wurden kann ich nicht beurteilen.
     
  5. Ike

    Ike Hülsenpresser

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    43
    Evtl gibt es eine reserve ader ansonsten könnten man prüfen ob der grosse bereich des funks eine möglichkeit wäre. Zb eltako, shelly, jung e- net usw
     
  6. #5 Micha44, 28.02.2022
    Micha44

    Micha44 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hatte gehofft dass es einen Weg gibt die Lampen mit den vorhandenen Schaltern zu verbinden.

    Funklösung habe ich auch schon überlegt, allerdings keinerlei Erfahrung ob das Praktikabel ist.
    Das Gegenstück zum Schalter müsste dann ja im Sicherungsschrank, und die vorhandenen Wandleuchten in der Putzdose angeschlossen werden. Oder wäre das ein weiterer (Funk-)Schalter?

    Gibt es da was passendes für Busch-Jaeger Balance?
     
  7. Ike

    Ike Hülsenpresser

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    43
    Es gibt zb von eltako unterputz sender die an vorhandenen schalter anschliessen kannst
     
Thema:

Zusätzliche Außenleuchte an Wechselschalter

Die Seite wird geladen...

Zusätzliche Außenleuchte an Wechselschalter - Ähnliche Themen

  1. Maschine zusätzlichen PE

    Maschine zusätzlichen PE: Hallo an die Spezialisten, anbei ein Auszug von einer Beschreibung wie diese Maschine an das Stromnetz bzw. wie die Schutzerdung erfolgen muss. 1....
  2. Stromstoßschalter mit zusätzlicher Funk-Funktion

    Stromstoßschalter mit zusätzlicher Funk-Funktion: Hallo zusammen, ich wäre für eine Empfehlung sehr dankbar. die Situation ist folgende: ich habe eine Lichtquelle, die hängt an einem...
  3. Verständnisfrage: zusätzliche Sicherungen

    Verständnisfrage: zusätzliche Sicherungen: Hallo zusammen. Das ein oder andere kann und verstehe ich auch wenn es um Elektroinstallationen geht, ein Fachmann bin ich sicherlich nicht. Ich...
  4. zusätzliche FI-Schalter ausserhalb von Unterverteilung, wo LS-Schalter

    zusätzliche FI-Schalter ausserhalb von Unterverteilung, wo LS-Schalter: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich bin in der Installationstechnik aktuell nicht mehr so fit – wäre dankbar für Euren Rat. Vielleicht kann ich...
  5. zusätzlicher Zählerschrank, alter Schrank wird Feldverteiler.

    zusätzlicher Zählerschrank, alter Schrank wird Feldverteiler.: Hallo Zusammen, ich wohne in einem EFH, im Keller ist der Hausanschlusskasten, von dem geht eine 4x16mm² Leitung zum Zählerschrank im...