1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zusätzliche Lampe an Stromstoß-Schaltung anschließen.

Diskutiere Zusätzliche Lampe an Stromstoß-Schaltung anschließen. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich habe bei mir im Flur eine Leuchte, die ich mit 6 Schaltern an und ausmachen kann. Dies ist mit einem Stromstoßschalter gemacht...

  1. gary32

    gary32 Guest

    Hallo!

    Ich habe bei mir im Flur eine Leuchte, die ich mit 6 Schaltern an und ausmachen kann. Dies ist mit einem Stromstoßschalter gemacht worden.


    Jetzt habe ich eine neue Lechte gekauft und auch schon ein Kabel von dem Platz wo die Lampe hin soll zu einem der Schalter gelegt.

    Nur wie schließe ich jetzt die Leuchte daran an? (Sie soll mit der anderen angehen)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zusätzliche Lampe an Stromstoß-Schaltung anschließen.

    wo ist denn die andere Lampe angeklemmt ?

    kommt die evlt. direkt von der verteilugn wo der stromstossschalter sitzt?
     
  4. gary32

    gary32 Guest

    AW: Zusätzliche Lampe an Stromstoß-Schaltung anschließen.

    Höchstwarscheinlich schon!

    Leider ist es schon 12 Jahre her, dass die Leitungen verlegt wurden.
     
  5. #4 Heimwerker, 01.11.2006
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Zusätzliche Lampe an Stromstoß-Schaltung anschließen.

    Hallo,

    einfacher wäre es, die neue Leuchte parallel zur alten anzuklemmen.
     
  6. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zusätzliche Lampe an Stromstoß-Schaltung anschließen.

    ich denke er wird keine andere möglichkeit haben ich vermute das im taster nur die schaltdrähte sind und die lampe dierekt von der verteilung versorgt wird

    aber dazu müsste man genaueres über die anlage wissen
     
  7. gary32

    gary32 Guest

    AW: Zusätzliche Lampe an Stromstoß-Schaltung anschließen.

    Ich hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

    Mit dem Kabel direkt zur alten Leuchte gehen ist schlecht, da ich grade neu tapeziert habe.

    Könnte man stattdessen die Schaltdrähte des Tasters verwenden, um zum Stromstoßschalter zu gehen?

    Das der Taster dann nicht mehr geht ist klar, glücklicherweise benutze ich den sowieso fast nie :)
     
  8. #7 Mirko, 01.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2006
    Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zusätzliche Lampe an Stromstoß-Schaltung anschließen.

    könnte man schon wenn du 3 drähte hast für für L, N, und PE
    und wenn die leitung für 230v ausgelegt ist ich hoffe das es keine 12v schaltung ist
     
  9. gary32

    gary32 Guest

    AW: Zusätzliche Lampe an Stromstoß-Schaltung anschließen.

    3 Drähte habe ich!
    Die Drähte haben einen Querschnitt von ca. 1,5mm², müssten also für 230V ausgelegt sein, oder?
     
  10. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zusätzliche Lampe an Stromstoß-Schaltung anschließen.

    das hört sich gut an und welche farbe haben die drei drähte
     
  11. gary32

    gary32 Guest

    AW: Zusätzliche Lampe an Stromstoß-Schaltung anschließen.

    2x Schwarz 1x Grau sind die Farben
     
Thema:

Zusätzliche Lampe an Stromstoß-Schaltung anschließen.

Die Seite wird geladen...

Zusätzliche Lampe an Stromstoß-Schaltung anschließen. - Ähnliche Themen

  1. Zusätzliche Lampen an einem Serienschalter möglich?

    Zusätzliche Lampen an einem Serienschalter möglich?: Hallo Leute, ich bräuchte einen Tip. Folgende Ist Situation: An der Türe ein Schalter, Links und rechts neben dem Bett ein Schalter. Damit wird...
  2. Zusätzliche Lampe per Funk schalten

    Zusätzliche Lampe per Funk schalten: Hallo zusammen Ich habe folgende Situation In der Garage gibt es zwei Lampen (FL Röhren), die ich mittels zwei Schaltern (Durchgang Haus/Garage...
  3. Zusätzliche Lampe anschließen?

    Zusätzliche Lampe anschließen?: Hallo, habe heute dieses Forum entdeckt, da ich auf der Suche auf ein paar Antworten bzgl. einer zusätzlichen Lampe im Badezimmer bin. Leider...
  4. zusätzliche Lampe an Dimmer / Grundsatze Frage zum Anschluss

    zusätzliche Lampe an Dimmer / Grundsatze Frage zum Anschluss: Hi zusammen, Anbei der link zur Anleitung des Pollin Dimmers: http://www.pollin.de/shop/ds/NjY0OTQ0OTk-.html 1. Problem: Ich habe mir...
  5. Zusätzliche Lampe+Bewegungsmelder.Hilfe!

    Zusätzliche Lampe+Bewegungsmelder.Hilfe!: Hallo, wir haben bei unserem Gartenhaus das Vordach erweitert. Also steht jetzt die Beleuichtungserweiterung in frage, Wir haben eine Leuchte mit...