Zusätzliche Lampe anschließen?

Diskutiere Zusätzliche Lampe anschließen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, habe heute dieses Forum entdeckt, da ich auf der Suche auf ein paar Antworten bzgl. einer zusätzlichen Lampe im Badezimmer bin. Leider...

  1. #1 Epicure, 21.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2011
    Epicure

    Epicure Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe heute dieses Forum entdeckt, da ich auf der Suche auf ein paar Antworten bzgl. einer zusätzlichen Lampe im Badezimmer bin. Leider muss ich gestehen, bin ich nicht vom Fach. Aber die Installation erscheint mir nicht allzu kompliziert, sofern es so einfach möglich ist, wie ich denke. :)

    Folgendes Problem habe ich. In meiner Altbauwohnung, wurde nachträgliche das WC vom Treppenhaus in die Wohnung verlegt. Dabei wurde die vorhandene Steckdose verputzt und somit ist leider keine Steckdose im WC vorhanden.

    Als Lampen dienen derzeit 5 Niedervolt Leuchten mit max. 35 Watt über dem Spiegel.
    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

    Nun würde ich gerne eine zusätzliche Lampe oder einen Lichtschlauch anbringen um den Rest des Raumes (WC/Dusche) zu beleuchten.

    Vorweg , ich habe keinen FI-Schutzschalter in meiner Wohnung.(Darauf wurde ich direkt aufmerksam gemacht :) )

    Stromzugang habe ich nur über ein NYM-J 3x 1,5 Kabel , sofern ich das richtig erkenne.
    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

    An diesem Kabel hängt die besagte Lampe :

    Elektronischer Transformator : ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

    1.Lampe+Klemme : ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
    2.Klemme: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
    Restl. Lampen : ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

    Nun zu meinen Fragen:

    1. Kann ich überhaupt problemlos eine weitere Lampe anschließen? ( Vor dem Transformator ein Kabel mit in die Klemmen und daran einen Stecker bzw. eine Lampe befestigen oder gibt etwas wie ein Y-Stecker?Verbindungsdose?)
    2. Wie stark darf diese Lampe sein und was wäre ratsam für ein Badezimmer? (Strahler oder Lichtschlauch)
    3. Was benötige ich ?
    4. Was muss ich bei diesem Projekt beachten?

    Für Hilfe bin ich dankbar.

    Gruß

    Epicure
     
  2. Anzeige

  3. #2 kurtisane, 21.06.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Zusätzliche Lampe anschließen?

    Hallo!

    Von den Fliesen u. dem Entlüftungsgitter zu schliessen, vermute ich dass kein Fenster vorhanden u. es Allgemein sehr finster in
    dem Raum ist?
    Strahler sind wahrscheinlich besser, aber das musst Du selber beurteilen was Dir dann gefällt!

    Da wo die Kabel aus der Wand kommen, würde ich einen weissen AP-Feuchtraumschalter zum kaschieren der Potthässlichen alten Klemmstelle u. diesen dann zum Schalten der zusätzlichen Beleuchtung nehmen.
    Guckst Du mal im Voltus-Shop danach.

    Wie gut Du jetzt selber drauf bist das selber zu machen, ist dann eine andere Frage ?
     
  4. #3 Strippentod, 21.06.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Zusätzliche Lampe anschließen?

    Kannst du. Sinnvoll wären an der Stelle sogenannte Leuchtenwagos.
    Voltus Elektro Shop | Wago 224-112 2-Leiter Leuchtenklemme 2 x 1,0 - 2,5 qmm | Gnstig online kaufen / bestellen..
    Soll die Leuchte an diese Klemmstelle montiert werden, solltest du drauf achten, das die Leuchte genug Platz bietet, die Klemmen unterzubringen.
    Hängt von der Sicherung ab. Aber ich glaube nicht das es hier um neLeuchte jenseits der 2000 W geht.. Art der Leuchte ist dir überlassen. Wichtig ist das sie in IP44 ausgeführt ist.
    Ne 2.Leuchte? Ne Bormaschine? Schrauben, Dübel? Gar einen Spannungsprüfer?
    Nen Spiegelschrank mit Steckdose fällt jedenfalls aus, wenn kein FI vorhanden ist.

    Der Trafo (35-105W) wäre damit überlastet. (Nur nebenbei)
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Zusätzliche Lampe anschließen?

    Wo steht denn das?
     
  6. #5 Strippentod, 21.06.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Zusätzliche Lampe anschließen?

    Mit "stark" habe ich die Leistung der Leuchte assoziiert.
    Was ist los Frank, woll mer ne runde fachsimpeln, spekulieren oder krümelkacken?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Zusätzliche Lampe anschließen?

    Ich wollte auf die IP44 hinweisen. Es geht hier um ein Badezimmer und nicht um ein Schwimmbad.
     
  8. #7 Strippentod, 21.06.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Zusätzliche Lampe anschließen?

    In der VDE 0100-701 wird Im Abschnitt 512.2, „Äußere Einflüsse“ festgelegt, dass im Bereich 2 nur elektrische Betriebsmittel – und damit auch nur elektrische Verbrauchsmittel – mit mindestens der Schutzart IPX4 angewendet (errichtet) werden dürfen.

    Ich gehe mal vom "schlechteren Fall" Schutzbereich 2 aus, ansonsten schadet der Schutzgrad auch nicht. Schliesslich ist die Luftfeuchtigkeit 61 cm neben der Wanne auch nicht viel trockner als nen Zentimeter daneben.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Zusätzliche Lampe anschließen?

    Schutzbereich 2 geht bis 2,25m Höhe und Leuchten sind in der Regel höher. Hast du dir mal Leuchten IP44 angesenen, die willst du im Bad bestimmt nicht haben.
     
  10. #9 Strippentod, 21.06.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Zusätzliche Lampe anschließen?

    Und wenns ne Wandleuchte ist? Überm Waschtisch, neben der Wanne?

    Naja, Mit so ner RZB-Flat opal könnt ich schon leben. Schlicht, rund, matt, einfach - erfüllt sein Zweck. Bin da sehr pragmatisch.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Zusätzliche Lampe anschließen?

    Naja das Teil auf den Bildern hat jedenfalls kein IP 44 und scheint überm Waschtisch zu sein, und bei den 3 Drähten aus der Wand wird auch eine IP44 Leuchte nichts nützen.
     
Thema:

Zusätzliche Lampe anschließen?

Die Seite wird geladen...

Zusätzliche Lampe anschließen? - Ähnliche Themen

  1. Zusätzliche Lampen an einem Serienschalter möglich?

    Zusätzliche Lampen an einem Serienschalter möglich?: Hallo Leute, ich bräuchte einen Tip. Folgende Ist Situation: An der Türe ein Schalter, Links und rechts neben dem Bett ein Schalter. Damit wird...
  2. Zusätzliche Lampe per Funk schalten

    Zusätzliche Lampe per Funk schalten: Hallo zusammen Ich habe folgende Situation In der Garage gibt es zwei Lampen (FL Röhren), die ich mittels zwei Schaltern (Durchgang Haus/Garage...
  3. zusätzliche Lampe an Dimmer / Grundsatze Frage zum Anschluss

    zusätzliche Lampe an Dimmer / Grundsatze Frage zum Anschluss: Hi zusammen, Anbei der link zur Anleitung des Pollin Dimmers: http://www.pollin.de/shop/ds/NjY0OTQ0OTk-.html 1. Problem: Ich habe mir...
  4. Zusätzliche Lampe+Bewegungsmelder.Hilfe!

    Zusätzliche Lampe+Bewegungsmelder.Hilfe!: Hallo, wir haben bei unserem Gartenhaus das Vordach erweitert. Also steht jetzt die Beleuichtungserweiterung in frage, Wir haben eine Leuchte mit...
  5. Lampe und zusätzliche Lampe mit Bewegungsmelder

    Lampe und zusätzliche Lampe mit Bewegungsmelder: Hallo, ich habe dieses Jahr neu gebaut und komme nun in Anbetracht der dunklen Jahrszeit dazu eine Aussenlampe vor meiner Garage anzubringen. Dem...