Zusätzliche Lampe per Funk schalten

Diskutiere Zusätzliche Lampe per Funk schalten im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen Ich habe folgende Situation In der Garage gibt es zwei Lampen (FL Röhren), die ich mittels zwei Schaltern (Durchgang Haus/Garage...

  1. Alen

    Alen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich habe folgende Situation
    In der Garage gibt es zwei Lampen (FL Röhren), die ich mittels zwei Schaltern (Durchgang Haus/Garage odder Eingang Garage) ein-bzw. ausschalten kann. Ich nehme an das wurde mittels Wechselschaltung realisiert.

    Ziel:
    Ich brauche mehr Licht, d.h. ich möchte eine 3 Lampe (FL Röhre) montieren und diese ebenfalls mit den zwei anderen Lampen schalten können.

    Variante 1: Ein Leitung von der bestehenden Lampe zur neuen Lampe ziehen > Aufwändig!
    Variante 2: Die neue Lampe per Funk anschliessen. Es gibt ja Funkeinbausender und Funkempfänger. In der Nähe des Standortes der neuen Lampe gibt es "zum Glück" eine Steckdose..dort könnte ich meine neue Lampe anschliessen und dazwischen ein Funkschalter anbringen. Und den Funksender würde ich beim bestehenden Schalter für die zwei bestehenden Lampen einbauen oder im Gehäuse der bestehenden Lampe. Ist das so realisierbar?

    Bei mir im Baumarkt habe ich folgendes Produkt gefunden:
    he887

    Die Bewertungen sind aber nicht sehr gut. Kennt jemand ein anderes Produkt ?

    Gruss
    Alen
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 30.12.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Was ist denn daran so aufwändig eine Leuchte mit der nächsten zu verbinden?
    Einfachste Sache als solch aufwändigen Kram mit Funkschaltern zu realisieren was auch noch unnötig Geld kostet und dann hinterher doch nicht richtig Funktioniert.
    Etwas NYM3x1,5 in Rohr oder Kanal von der einen Leuchte zu nächsten verlegen und das anschließen, das wäre auch für einen geübten Heimwerker an sich kein Problem.
    Sollte es eine eigene geschaltete Leuchte sein, dann montiert man einen Lichtschalter daneben wo die Steckdose ist und von dort aus geht es weiter zur Leuchte.
     
    xeno gefällt das.
  4. Alen

    Alen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    OK, die Kabellösung von der bestehende Leuchte zur neuen ist sicher am einfachsten. Darf ich dieses NEUE Kabel durch das bereits vorhandene Installations-Leerrohr (Aufputz) ziehen (40mm Durchmesser) in welchem bereits ein Stromkabel liegt? Das ist eben das Kabel das zur Steckdose führt und bereits Dauerstrom führt.

    Es gibt doch Vorschriften wie viele Kabel man pro Rohr einziehen darf...oder nicht?

    Gruss
    Alen
     
  5. #4 Strippe-HH, 30.12.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Das ist kein Problem, da würde ja sogar 4 Leitungen reinpassen.
     
Thema:

Zusätzliche Lampe per Funk schalten

Die Seite wird geladen...

Zusätzliche Lampe per Funk schalten - Ähnliche Themen

  1. Zusätzliche Lampen an einem Serienschalter möglich?

    Zusätzliche Lampen an einem Serienschalter möglich?: Hallo Leute, ich bräuchte einen Tip. Folgende Ist Situation: An der Türe ein Schalter, Links und rechts neben dem Bett ein Schalter. Damit wird...
  2. Zusätzliche Lampe anschließen?

    Zusätzliche Lampe anschließen?: Hallo, habe heute dieses Forum entdeckt, da ich auf der Suche auf ein paar Antworten bzgl. einer zusätzlichen Lampe im Badezimmer bin. Leider...
  3. zusätzliche Lampe an Dimmer / Grundsatze Frage zum Anschluss

    zusätzliche Lampe an Dimmer / Grundsatze Frage zum Anschluss: Hi zusammen, Anbei der link zur Anleitung des Pollin Dimmers: http://www.pollin.de/shop/ds/NjY0OTQ0OTk-.html 1. Problem: Ich habe mir...
  4. Zusätzliche Lampe+Bewegungsmelder.Hilfe!

    Zusätzliche Lampe+Bewegungsmelder.Hilfe!: Hallo, wir haben bei unserem Gartenhaus das Vordach erweitert. Also steht jetzt die Beleuichtungserweiterung in frage, Wir haben eine Leuchte mit...
  5. Lampe und zusätzliche Lampe mit Bewegungsmelder

    Lampe und zusätzliche Lampe mit Bewegungsmelder: Hallo, ich habe dieses Jahr neu gebaut und komme nun in Anbetracht der dunklen Jahrszeit dazu eine Aussenlampe vor meiner Garage anzubringen. Dem...