Zusätzliche Lampen an einem Serienschalter möglich?

Diskutiere Zusätzliche Lampen an einem Serienschalter möglich? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Aus der Zeichnung werde ich schlau und sehe da wird oder wurde gepfuscht.

  1. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Aus der Zeichnung werde ich schlau und sehe da wird oder wurde gepfuscht.
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Die "Zeichnung" ist nicht vollständig. Fotos nachreichen.

    Gruß Gert
     
  4. #13 Fly Joe, 27.08.2017
    Fly Joe

    Fly Joe Strippenzieher

    Dabei seit:
    06.08.2016
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    es gibt hier zwar wesentlich kompetentere Leute, aber diese Frage ist nicht sonderlich komplex, daher versuche ich mal zu helfen.
    Deine Frage, ob das geht, ist zunächst mit "nein" zu beantworten. Und zwar deshalb, weil Serienschalter (also zwei Ein/-Ausschalter in einem Gerät) keine Wechselschalter sind. Deine derzeitige Deckenlichtschaltung ist aber eine solche - mit zusätzlichem Kreuzschalter in der Mitte. Das geht aus deiner Verkabelung hervor.
    Der braune (am Schalter "Bett rechts") versorgt das ganze mit Strom (Phase), von diesem ersten Wechselschalter gehen dann zwei Ausgänge zum Kreuzschalter ("Bett links"). Von dort gehen beide Leiter als Farbe orange zum dritten Schalter ("Türe"), der wieder ein Wechselschalter ist. Dort geht dann der Ausgang (rot) zur Lampe.
    Ob es nicht umgekehrt ist, d.h. rot die Phase ist und braun zur Lampe geht, müsstest du bitte mittels Phasenprüfer checken. Wäre aber dann nicht korrekt gemacht, da die Phase laut Norm braun sein soll und für geschaltete Leiter beliebige andere Farben (außer blau und grüngelb!) verwendet werden dürfen. Außerdem geht meistens vom Türschalter das Kabel zur Deckenleuchte (vermutlich durch eine Verteilerdose geleitet, die sich über dem Schalter in Deckennähe befindet).

    Das was du willst, könntest du aber einfach realisieren, indem du die Kreuzschaltung des Deckenlichts durch eine Stromstoßschaltung ersetzt. Klingt kompliziert, ist es aber nicht wenn man sich ein bisschen auskennt. Kabel brauchst du dafür keine neuen zu ziehen, da alles nötige bereits vorhanden ist: Du benötigst an allen drei Schaltpunkten braun, an dem an der Tür zudem blau. Außerdem den roten, und jeweils einen von den weißen bzw. den orangenen.

    Bevor ich das jetzt lang und breit erkläre, wäre interessant zu wissen, wie du denn die neuen Lampen verkabeln willst - wenn du nicht stemmen willst, wie bekommst du denn die für die neuen Lampen nötigen Kabel zum Anschlussort gelegt?

    Und da die Sache mit dem Stromstoßschalter voraussetzt, dass deine Schalterdose an der Tür eine tiefe Dose ist (ok, auch eine der beiden anderen Dosen wäre möglich, aber dann würde die Verkabelung etwas komplizierter), wäre doch die Frage zu stellen, ob es nicht einfacher für dich wäre, neben den Schaltern am Bett eine zweite Dose zu setzen. So ein Dosenbohrer macht das recht sauber, du musst nur den Bohrstaub absaugen. Das geht mit einer Bohrkrone mit integriertem Staubsaugeranschluss oder preisgünstiger durch dranhalten des Saugerrohrs.

    Sind dir die Grundregeln (arbeiten nur bei ausgeschalteter Sicherung, Spannungsfreiheit prüfen mittels Phasenprüfer, Sicherung gegen Wiedereinschalten während der Arbeiten sichern) bekannt und deren Bedeutung klar? Wenn nicht, muss dringend von jeglichen Arbeiten abgeraten werden und du solltest einen Elektriker beauftragen. Auch wenn du etwas falsch anschließt, können Brände entstehen und/oder Menschen durch Stromschlag zu Schaden kommen.

    LG Johannes
     
Thema:

Zusätzliche Lampen an einem Serienschalter möglich?

Die Seite wird geladen...

Zusätzliche Lampen an einem Serienschalter möglich? - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?

    Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?: Hi Leute, ich hab eine normale Wechselschaltung mit 2 Schalter. Dh ich kann die Lampe über jeden der Schalter Ein- und Ausschalten. Da es sich...
  2. Zusätzlicher FI-Schalter im Gartenhaus

    Zusätzlicher FI-Schalter im Gartenhaus: Hallo ins Forum! Nachdem es offenbr widersprüchliche Meinungen zur Nutzung des Schirmgeflechtes (Kupfer) einer 2x4 mm² Leitung als Schutzleiter...
  3. Maschine zusätzlichen PE

    Maschine zusätzlichen PE: Hallo an die Spezialisten, anbei ein Auszug von einer Beschreibung wie diese Maschine an das Stromnetz bzw. wie die Schutzerdung erfolgen muss. 1....
  4. Stromstoßschalter mit zusätzlicher Funk-Funktion

    Stromstoßschalter mit zusätzlicher Funk-Funktion: Hallo zusammen, ich wäre für eine Empfehlung sehr dankbar. die Situation ist folgende: ich habe eine Lichtquelle, die hängt an einem...
  5. Zusätzliche Außenleuchte an Wechselschalter

    Zusätzliche Außenleuchte an Wechselschalter: Hallo zusammen, leider habe ich bei der Elektroplanung nicht daran gedacht, dass ich an den Ecken der Terrasse Sockelleuchten haben möchte. Der...