Zusätzlichen Taster an Eltaco R11-100 und Siedle NG 402-01

Diskutiere Zusätzlichen Taster an Eltaco R11-100 und Siedle NG 402-01 im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, für die Außenbeleuchtung soll ein zusätzlicher Taster installiert werden. Netzgleichrichter Siedle NG 402-01. Typenschild: -,+ 8.3...

  1. #1 Siegfreud, 01.06.2019
    Siegfreud

    Siegfreud Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    für die Außenbeleuchtung soll ein zusätzlicher Taster installiert werden.
    Netzgleichrichter Siedle NG 402-01.
    Typenschild: -,+ 8.3 V- 0,4A
    9,+ 8.3 V- 0,4A

    Eltako R11-100 8.3V Schaltspannung

    Sehe ich das richtig:
    Bei den Ausgängen rechts unten am Siedle liegen zwischen - und + bzw. 9 und + die 8.3 V Gleichspannung an.
    Diese muß über einen Taster mit dem Eltako verbunden werden.
    Aber wie genau ?

    Danke für Eure Antworten.
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Moin Siegfreud,

    Die Gleichspannung dient normalerweise ausschließlich dem Sprechkreis der Anlage.
    Für anere Dinge, z.b. Beleuchtung der klingeltasten, Türöffner, etc. gibt es Wechselspannung 12 Volt, Klemmen b und c.

    Das Eltako trennt die Kleinspannung der Sprechanlage von der 230 V Netzspannung.
    Für die Außenbel. müßte ein Stromstoßrelais oder ein Zeitrelais bereits vorhanden sein.

    Im Anhang mal ein Beispiel einer Treppenlicht- Ansteuerung.
    Die möglichen Zusatztaster habe ich rot markiert.

    Gruß Gert

    foren siegfreud lichttaster  02.06.19.JPG
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
  5. #4 Siegfreud, 02.06.2019
    Siegfreud

    Siegfreud Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gert, schön, daß Du mir auch hier hilfst.
    In dem Schalt-Kasten im Keller befinden sich (von links nach rechts):
    - Theben Elpa 3
    - Eltaco R12-110
    - Siedle NG 402-01
    - Eltaco R11-100
    und jede Menge Kabelverbindungen ;-)

    Wenn ich auf die blaue Taste des R12 drücke, tut sich gar nichts.
    Die blaue Taste des R11 schaltet die Außenbeleuchtung ein, die nach den am Elpa eingestellten 3min wieder abgeschaltet wird.
    Im Erdgeschgoss, neben der Haustür, befindet sich eingebaut zudem ein Eltako R91-100.

    Mein Ziel: Zusätzliche Taster.
    Erst mal nur einen. Wenn der funktioniert später parallel dazu weitere.
    Leider kann ich an den bestehenden Tastern (Haustür, Gartentor) nicht abzweigen.
    Bleibt mir nur der Schaltkasten im Keller.
    Direkt neben diesen Kasten habe ich einen Taster an der Wand befestigt, mit zwei Drähten (schwarz und grau) die in den Schaltkasten führen, aber bisher nicht angeschlossen sind, weil ich nicht weiß wo.
    Außerdem ist ein 230V Lämpchen installiert, das den Einschaltzustand der Außenbeleuchtung zeigt (was man im Keller sonst ja nicht sieht).
    Ich müsste also wissen, wo ich die beiden Taster-Drähte (schwarz und grau) anschließen soll.
    Gruß
    Siegfreud
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Lass mal Vorsicht walten!

    An den Relais liegen teilweise 12 Volt, teilweise 230 Volt Netzspannung an.
    Zum Einen kann eine Berührung tödlich sein,
    zum Anderen eine ungewollte Verbindung z.B. Deine Sprechanlage killen.

    Welches Relais welche Funktion macht, kann ich Deiner Beschreibung nicht entnehmen.

    - Sind an dem Theben elpha die beiden oberen Klemmen belegt?
    -die eltakos haben auch eine Spannungsangabe, z.B. R11-100/ 230V.

    Also das näher angeben.

    Wenn kein Plan, dann helfen sehr oft Fotos.

    Gruß Gert
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
  8. #7 Siegfreud, 02.06.2019
    Siegfreud

    Siegfreud Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gert, ich werde das ausprobieren und die gewünschten Infos rausfinden.
    Bin aber heute und morgen wo anders.
    Ich melde mich wieder.
    Gruß
    Siegfreud
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Ich hab ab morgen vormittag auch wieder RL:crying:

    Gruß Gert
     
  10. #9 Siegfreud, 03.06.2019
    Siegfreud

    Siegfreud Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gert, ich habe ein älteres Foto gefunden, auf dem man meinen Theben im Schaltkasten recht gut erkennen kann.
    Ist wohl ein Elpa 3 - 2 mit 7 Anschlußmöglichkeiten.
    Da ich derzeit nicht vor Ort bin und auf dem Foto die Anschlüsse nicht bezeichnet / erkennbar sind,
    unterscheide ich die Anschlüsse des Elpa 3 in der Draufsicht von vorne mal laienhaft mit:
    oben hinten links, oben hinten rechts
    darunter:
    oben vorn links, oben vorn rechts

    unten vorn rechts
    darunter:
    unten hinten links, unten hinten rechts

    Kannst Du mir sagen, welche Anschlüsse davon "L" und "4" sind, die ich mit dem Taster verbinden soll ?
    PS:
    Die Spannungsangaben der Eltakos liefere ich nach.
    Der von mir oben erwähnte Taster links neben dem Schaltkasten war zum Zeitpunkt des Fotos noch nicht da.
    Foto1843 Forum.jpg
     
  11. #10 Siegfreud, 03.06.2019
    Siegfreud

    Siegfreud Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Zum Theben Elpa 3 habe ich folgendes im Internet gefunden:
    Der sieht so aus wie meiner.
    Da hat wohl jemand die Packung fotografiert.
    Packung Elpa 3 A.jpg Packung Elpa 3 B.jpg
     
Thema:

Zusätzlichen Taster an Eltaco R11-100 und Siedle NG 402-01

Die Seite wird geladen...

Zusätzlichen Taster an Eltaco R11-100 und Siedle NG 402-01 - Ähnliche Themen

  1. TCS PSC Klingelanlage und zusätzlichen Klingeltaster

    TCS PSC Klingelanlage und zusätzlichen Klingeltaster: Hallo Forum. ich möchte gern einen zusätzlichen Klingeltaster an meine vorhandene Klingelanlage TCS PSC 20x0 mit Steuergerät BVS20 (1 x...
  2. Gegensprechanlage ohne Video aber mit zusätzlichen Funktastern an den Wohnungstüren

    Gegensprechanlage ohne Video aber mit zusätzlichen Funktastern an den Wohnungstüren: Hallo, ich möchte eine ca. 30 Jahre Gegensprechanlage (Adern sind viele vorhanden) gegen eine neue ersetzen. Es handelt sich um 8 Wohnungen....
  3. Maschine zusätzlichen PE

    Maschine zusätzlichen PE: Hallo an die Spezialisten, anbei ein Auszug von einer Beschreibung wie diese Maschine an das Stromnetz bzw. wie die Schutzerdung erfolgen muss. 1....
  4. Zusätzlichen Funkschalter in normalen Schalter integrieren

    Zusätzlichen Funkschalter in normalen Schalter integrieren: Hallo zusammen, ich bin beim Thema Elektroinstallation Amateur, bitte also um leicht verständliche Antworten ;-) Ich möchte in der Wohnküche eine...
  5. Durchgängigkeit vom zusätzlichen PA

    Durchgängigkeit vom zusätzlichen PA: Bei der Messung der durchgängigkeit des zusätzlichen Potentialausgleiches werden meiner Errinnerung nach bestimmte Anforderungen an das Messgerät...