zusätzlicher Drehstromzähler + FI für Garage

Diskutiere zusätzlicher Drehstromzähler + FI für Garage im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: zusätzlicher Drehstromzähler + FI für Garage Unfug, früher war die zulässige Vorsicherung vom Hersteller vorgegeben. Lutz Wie auch heute...

  1. #11 Elektro, 04.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: zusätzlicher Drehstromzähler + FI für Garage

    Wie auch heute noch, jedoch für den KS-Schutz.

    Überlastschutz ist extra nötig.

    FI für Garage, hier reicht ein 40A FI, da der Überlastschutz duch nachgeschaltete Sicherungen sichergestellt ist.

    Hier Siemens zum FI
    http://www.automation.siemens.com/e...beta_all_technik-fibel-fehlerstrom_tpi_de.pdf
    3.5 Auswahl des Bemessungsstromes nach thermischer Belastung, ab Seite 49 unten
     
  2. Anzeige

  3. Schum1

    Schum1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: zusätzlicher Drehstromzähler + FI für Garage

    Hallo,

    also nochmal zusammen gefasst,

    für die Garage ist der FI mit 40A / 30mA ausreichen da durch die geringe Anzahl von LS es gewährleistet ist das der verbaute FI nie überlaste wird!?!

    So und für das Haus benötige ich nun noch einen zusätzlichen Überlastungsschutz da hier durch die 24 LS nicht gewährleistet ist das der FI mit mehr als 40A belastet würde.

    ICh schreibe es deshalb da ich die 2 neuen FI´s hier schon liegen habe da das ganze schon längere Zeit geplant ist.

    Oder aber ich besorge noch einen 63A / 30mA FI und komme so um einen zusätzlichen Überlastschutz drum rum...

    Was würdet ihr als zusätzlichen Überlastschutz empfehlen?
    Einen Neozed Lasttrennschalter mit 35A Schmelzsicherungen?

    Gruß
    Schum1
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: zusätzlicher Drehstromzähler + FI für Garage

    Ich würde einen 63A / 30mA Fi nehmen.
     
  5. #14 Elektro, 04.05.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: zusätzlicher Drehstromzähler + FI für Garage

    Ich würde auch den 63A FI nehmen.
     
  6. #15 Elektro-Bastler, 04.05.2009
    Elektro-Bastler

    Elektro-Bastler Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    AW: zusätzlicher Drehstromzähler + FI für Garage

    und am besten so, dass am Ende JEDER Stromkreis bei dir mit FI (30mA) geschützt ist!
    Ich weiß nicht, ob du selbst was machen willst, aber sprich dich mit deinem Elektriker ab, was in Eigenleistung gemacht werden darf und was nicht. Er muss am Ende die Anlage überprüfen und messen! Lass dir auch ein Messprotokoll geben.

    mfg
    elektro-bastler
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: zusätzlicher Drehstromzähler + FI für Garage

    Schraub einfach 35A Sicherungen statt denn 63ern in das Neozedelement, dann ist alles in Butter!

    Und keine Sorge: Die lösen nie! aus!
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: zusätzlicher Drehstromzähler + FI für Garage

    Dann würde aber erst mal Fragen was für Stromverbrauchsgeräte vorhanden sind?

    E-Herd?

    Durchlauferhitzer?

    etc.?
     
  9. Schum1

    Schum1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: zusätzlicher Drehstromzähler + FI für Garage

    Hallo,

    also den Umbau der Verteilung werde ich selber vornehmen, da ich gelernter Kälteanlagenbauer bin sehe ich da kein Problem drin, ich habe Täglich mit Strom / Steuerungen zu tun. Die Abnahme danach wird ein Bekannter machen der Elektriker ist ich habe nur kein Bock ständig nachzufragen wie wir das machen. Der Plan was wie gemacht wird steht nun und den werde ich ihm jetzt einmal zeigen und schauen was er dazu sagt.

    Die Idee 35A Sicherungen in das Neozed Element einzusetzen hatte ich auch schon wäre eigentlich auch von den Verbrauchern her machbar da nur der E-Herd vorhanden ist und KEINE Durchlauferhitzer...

    Nur haben wir uns jetzt dazu Entschlossen sämtliche LS auszutauschen da ich gerade mal die Abdeckung los hatte und sehen mußte das noch die guten alten LS ohne Griffschutz verbaut sind :).

    Daher werde ich da jetzt noch einmal in einen neuen FI investieren bevor ich mir wegen ein paar Euro da die Hauptsicherungen Reduziere :).

    Gruß
    Schum1
     
  10. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: zusätzlicher Drehstromzähler + FI für Garage

    Jo.

    Jein.

    Und dann auch richtig in 63 A.

    Lutz
     
  11. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: zusätzlicher Drehstromzähler + FI für Garage

    Lutz, da du ja standhaft bei deiner These bleibst?

    Wie kommst du darauf?
    Vorallem: Kannst du das belegen?
    Kann mir das immer noch nicht vorstellen.
     
Thema:

zusätzlicher Drehstromzähler + FI für Garage

Die Seite wird geladen...

zusätzlicher Drehstromzähler + FI für Garage - Ähnliche Themen

  1. Zusätzlicher FI-Schalter im Gartenhaus

    Zusätzlicher FI-Schalter im Gartenhaus: Hallo ins Forum! Nachdem es offenbr widersprüchliche Meinungen zur Nutzung des Schirmgeflechtes (Kupfer) einer 2x4 mm² Leitung als Schutzleiter...
  2. Stromstoßschalter mit zusätzlicher Funk-Funktion

    Stromstoßschalter mit zusätzlicher Funk-Funktion: Hallo zusammen, ich wäre für eine Empfehlung sehr dankbar. die Situation ist folgende: ich habe eine Lichtquelle, die hängt an einem...
  3. zusätzlicher Zählerschrank, alter Schrank wird Feldverteiler.

    zusätzlicher Zählerschrank, alter Schrank wird Feldverteiler.: Hallo Zusammen, ich wohne in einem EFH, im Keller ist der Hausanschlusskasten, von dem geht eine 4x16mm² Leitung zum Zählerschrank im...
  4. Zusätzlicher FI im Nebengebäude bei klassischer Nullung

    Zusätzlicher FI im Nebengebäude bei klassischer Nullung: Hallo Zusammen, ich habe ein älteres Haus mit modernisierter Elektroinstallation (TN-C-S-System) nach aktuellen Vorschriften; also (fast) alle...
  5. zusätzlicher Klingeltaster Siedle CA-812

    zusätzlicher Klingeltaster Siedle CA-812: Hi Leute, ich hab mir eine Türsprechanlage Siedle CA-812 zugelegt. Ich möchte nun zusätzlich zur Türstation noch einen Klingeltaster an das...