1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zusätzlicher Funkgong funktioniert nicht an einem Klingeltaster mit Beleuchtung

Diskutiere Zusätzlicher Funkgong funktioniert nicht an einem Klingeltaster mit Beleuchtung im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich bin der Vaio und neu hier. Ich grüße alle und habe natürlich auch eine Frage. Die erste ist, wie hier beim Texteingeben das Zeilenende...

  1. Vaio

    Vaio Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin der Vaio und neu hier. Ich grüße alle und habe natürlich auch eine Frage. Die erste ist, wie hier beim Texteingeben das Zeilenende bestimmt werden kann? Die Enter-Taste wird nicht angenommen. Habe folgendes Problem: Draußen am Haus war ein normaler Klingeltaster und drinnen ein elektromechanischer Gong im Zweidrahtverbund. Parallel zum Gong hatte ich den Sender für einen Funkgong angeklemmt und alles funktionierte ohne Probleme. Nun sollte ein neuer Taster her mit Beleuchtung. Das Resultat ist, dass am tage alles wie bisher funktioniert, aber bei Dunkelheit, wenn der Taster automatisch seine Beleuchtung einschaltet, klappts mit dem Funkgong nicht mehr. Die elektromechanische Klingel reagier richtig, aber beim Funkgong geht die Signalleuchte auf Dauerlicht und das wars. Hat da jemand einen Tip oder Hinweis? Gruß Vaio
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 28.03.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Zusätzlicher Funkgong funktioniert nicht an einem Klingeltaster mit Beleuchtung

    Welchen Gong hast du denn ?
    Welchen Kligeltrafo (sitzt in der Verteilung ) ?

    Enter Taste geht, muss an deinen Einstellungen liegen


    Ansonsten versuche einfach einmal Shift + Enter


    Mfg Dierk
     
  4. Vaio

    Vaio Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zusätzlicher Funkgong funktioniert nicht an einem Klingeltaster mit Beleuchtung

    Hallo Dierk, schreibe jetzt vom Netbook mit gleichem Resultat. Bin in verschiedenen Foren, aber das habe ich noch nicht erlebt. Nun gut, der Funkgong ist von Düwi, hat schon zehn Jahre auf dem Buckel. Die Normalklingel ist ein Teil, dass einem Amboß von einer Seite zur anderen an zwei Metallplatten schlägt. Der Trafo sitzt im Zählerksten. Die Leitungen sind an 8 V angeschlossen, ohne dass ich erkennen kann, ob es Gleich- oder Wechselstrom ist. Der Aufdruck 220 V 50 Hz muss ja nicDer Außentaster ist einht zwingend Wechselstrom am Ausgang sein, oder? Das ganze Schlamassel liegt offensichtlich daran, dass der Taster nachts den Strom für die LED vom Klingelstrom über die einzige 2-Aderleitung holt. Der Schalter des Senders steht dann immer unter Strom und kann den eigentlichen Klingelimpuls nicht deuten. Der Klingeltaster draußen ist ein M-E KT1. Gruß Vaio
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Zusätzlicher Funkgong funktioniert nicht an einem Klingeltaster mit Beleuchtung

    Die LED im Taster zieht bestimmt soviel Strom, das der Funksender denkt, es klingelt. Abhilfe könnte eine Last parallel zum Senderanschluss schaffen. z.B. eine Glühlampe 12V oder ein Widerstand.
     
  6. Vaio

    Vaio Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zusätzlicher Funkgong funktioniert nicht an einem Klingeltaster mit Beleuchtung

    Die LED am Taster zieht bestimmt einiges. Sieht gut aus, es wird ja gleichzeitig die Hausnummer pp. beleuchtet. Werde morgen mal versuchen eine Autolampe dazwischen zu hängen. Gruß Vaio
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Zusätzlicher Funkgong funktioniert nicht an einem Klingeltaster mit Beleuchtung

    Aber keine Blinkerlampe. Die könnte zu viel sein für deinen Klingeltrafo. 2W oder 5W sind genug. wenn es dann nicht geht, ist der Fehler woanders.
     
  8. Vaio

    Vaio Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zusätzlicher Funkgong funktioniert nicht an einem Klingeltaster mit Beleuchtung

    Hallo, die Angelegenheit hat mir den gesunden Nachtschlaf verhagelt. Wenn ich da eine Widerstand oder ein Lämpchen zwischensetze hab ich ja einen weiteren Verbraucher und das will ich nicht unbedingt. Das blöde ist, dass ich nicht weiß, was unter dem Putz steckt. Außen am Haus war ein einfacher Taster mit zwei Drähten angebracht, ein dritter Draht lag frei. Innen kommt an der Wand ein Flachkabel mit 6 Adern raus. Leider ist alles die gleiche Farbe. An zwei Adern ist der elektromechanische Gong angebracht, zwei weitere Adern sind miteinander verbunden und die restlichen zwei Adern sind frei. Da ich keinen Türöffner benutze war das bisher auch kein Problem. Frage ist, ob man draußen mit drei Drähten zu einer sauberen Lösung kommt. Der Anschlussplan für den beleuchteten Klingeltaster ist bei M-E GmbH für die KT-1 zu sehen, aber für einen Nichtelektroniker nicht ganz ersichtlich. Es müssten vier Anschlüsse belegt werden, habe aber nur drei Drähte. Gibt es da eine Möglichkeit? Gruß Vaio
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Zusätzlicher Funkgong funktioniert nicht an einem Klingeltaster mit Beleuchtung

    Der verbraucht aber nur was, wenn du klingelst.
    Den Plan kenne ich leider nicht.
    Ich weis auch nicht, welchen Funksensor du verwendest, und was darin für eine Eingangsschaltung ist, aber evtl. hilft auch schon, die 2 Drähte am Klingelknopf oder am Funksender zu tauschen.
     
  10. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Zusätzlicher Funkgong funktioniert nicht an einem Klingeltaster mit Beleuchtung

    Die einzige vernünftige Lösung ist imho über den dritten freien am Taster Draht als Rückleiter für die Tasterbeleuchtung zum Klingeltrafo durchzuklemmen. Der hinleiter wird dann am Taster gebrückt.

    Aktuell müssen doch zwei Klemmen am Taster gebrückt sein, oder?
     
  11. Vaio

    Vaio Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zusätzlicher Funkgong funktioniert nicht an einem Klingeltaster mit Beleuchtung

    Hallo, das mit dem Vertauschen der Kabel habe ich schon versucht, ohne Erfolg. Habe jetzt nochmals nach den Kabeln mit der Taschenlampe gesehen. Im Verteilerkasten sitzt der Klingeltrafo, der bekommt von der Sicherung den Strom und aus den Trafo führt ein dreiadriges Flachkabel und verschwindet in der Mauer. Im Flur an der Klingel kommen - jetzt korrigiert - zwei dreiadrige Flachkabel an. Jeweils eine Leitung der Kabel ist miteinander verbunden, jeweils eine Leitung der Kabel hängt frei und jeweils eine Leitung der Kabel ist an der Klingel angeschlossen. Draußen am Taster habe ich die Kabel benutzt, die vorher am Einfachtaster hingen, das dritte Kabel draußen hab ich bisher nicht benutzt, da ich nicht weiß, wie. Habe ein Bild angehängt von dem Anschlussplan für den neuen Taster. Momentan ist der Anschluss wie in Variante -C-. Kann leider mit den Bezeichnungen - Durchklemmen, Brücken ..- nicht viel anfangen. Wäre schön, wenn jemand sagt, wo was hingehört. Morgen früh wird Klingeldraht - verschiedenfarbig - geholt und gehofft, dass der Osterhase klingeln kann. Gruß Vaio Klingel.jpg
     
Thema:

Zusätzlicher Funkgong funktioniert nicht an einem Klingeltaster mit Beleuchtung

Die Seite wird geladen...

Zusätzlicher Funkgong funktioniert nicht an einem Klingeltaster mit Beleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Zusätzlicher FI im Nebengebäude bei klassischer Nullung

    Zusätzlicher FI im Nebengebäude bei klassischer Nullung: Hallo Zusammen, ich habe ein älteres Haus mit modernisierter Elektroinstallation (TN-C-S-System) nach aktuellen Vorschriften; also (fast) alle...
  2. zusätzlicher Klingeltaster Siedle CA-812

    zusätzlicher Klingeltaster Siedle CA-812: Hi Leute, ich hab mir eine Türsprechanlage Siedle CA-812 zugelegt. Ich möchte nun zusätzlich zur Türstation noch einen Klingeltaster an das...
  3. GIRA Video AP Gegensprechanlage mit zusätzlicher Audio Wiohnungsstation erweitern

    GIRA Video AP Gegensprechanlage mit zusätzlicher Audio Wiohnungsstation erweitern: Ich habe eine GIRA Video AP 2-Draht Anlage verkabelt.Angeschlossen sind bisher 2 parallele Wohnungsstationen im 1. und 2.Stock. Im Parterre eine...
  4. Zusätzlicher Zähler / Zählerschrank - Bestandsschutz?

    Zusätzlicher Zähler / Zählerschrank - Bestandsschutz?: Hallo, ich hoffe mir kann hier mal jemand eine verlässliche Antwort geben. In einem Mehrfamilienhaus mit alter Zähleranlage soll ein weiterer...
  5. Zusätzlicher Türöffner-Schalter Siedle HTS 711-01 / 1+n

    Zusätzlicher Türöffner-Schalter Siedle HTS 711-01 / 1+n: Hallo, ich suche eine Möglichkeit an einer 1+n Sprechanlage wie z.B. an der Siedle HTS 711-01 über ein Relais (potentialfreier Kontakt) den...