1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zusätzlicher Stromkreis!!

Diskutiere Zusätzlicher Stromkreis!! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Zusätzlicher Stromkreis!! Bei nicht gleichmäßiger Belastung der Stromkeise wirst du eine Sternpunktverschiebung haben und folge dessen eine...

  1. #21 Skysurfa, 17.02.2007
    Skysurfa

    Skysurfa Guest

    AW: Zusätzlicher Stromkreis!!

    Bei nicht gleichmäßiger Belastung der Stromkeise wirst du eine Sternpunktverschiebung haben und folge dessen eine höhere Belastung auf dem Neutralleiter. Das ist übrigens auch der Grund warum einige (alle?) EVUs ein 2,5² für den Herd fordern, obwohl man ja rein theoretisch mit einem 1,5² auskommen würde. Der Neutralleiter ist nur bei symetrischer Belastung der Außenleiter unbelastet, das ändert sich jedoch bei unsymetrischer Belastung, die in deinem Fall auftreten wird. Deshalb: Mach keine halben Sachen und Installiere dir L/N/PE für jeden Stromkreis neu.

    Einzeladern dürfen in Rohr eingezogen werden. Das ist überhaupt kein Problem... Alte Installation raus - neue rein. Aber wenn du durch eine Dose mit mehr als einem Stromkreis läufst, dann müssen die entsprechenden Leitungsschutzschalter mechanisch miteinander verbunden sein. Ein RCD zur Trennung reicht da nicht aus.

    Meines erachtens reicht es aus, wenn du die Küche neu versorgst und die restlichen Räume so lässt wie gehabt. Da die größeren Verbraucher in der Küche zu finden sind (meistens zumindest).

    Messungen der Anlage solltest du auf jeden Fall machen lassen. Nicht nur weil es Vorschrift ist sondern evtl. auch dein Leben davon abhängt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tomm24

    Tomm24 Guest

    AW: Zusätzlicher Stromkreis!!

    aber der 2,5mm2 hat doch eher was zu tun wegen der erhöten Belastung im Rohr weil normal hab ich halt Phase und N und so hab ich halt 3 Phasen die je nach Last unterschiedlich belastet sind. Dadurch sich auch mehr Wärme entwickelt, weil sonst würd ja ein 1,5mm2 leicht reichen, müsst halt dann in unterschiedliche Rohre fahren, geht aber nicht darum hab ich jetzt einfach ein 5x2,5mm2 eingezogen und somit die Zimmer und Gang auf 3 Phasen aufgeteilt und werd sie dann auf 3 16A Automaten hängen, dass müsst ja dann passen??
     
  4. #23 Skysurfa, 17.02.2007
    Skysurfa

    Skysurfa Guest

    AW: Zusätzlicher Stromkreis!!

    Die Leitungen werden nicht warm. Es sei denn, sie sind zu lang und es fliesst dauerhaft ein zu grosser Strom.

    Das Problem ist der Neutralleiter. Wenn nicht alle 3 Phasen gleich belastet sind fließt auf dem Neutralleiter ein Strom. Bei gleicher Belastung fließt auf dem Neutralleiter kein Strom. Bei starker ungleichmäßiger Belastung der Phasen, kann der Strom im Neutralleiter größer als 16A werden. Der N ist aber nicht über einen Leitungsschutzschalter gesichert, sondern nur die Phasen. Problem: Brand! Deshalb solltest du dir für jeden Stromkreis einen eigenen N installieren. Bei einem 2,5² ist die Gefahr eines Brandes schonmal minimiert.

    Ich sehe deine Lösung als gefährlich an und kann sie dir auf keinen Fall empfehlen.
     
  5. #24 Heimwerker, 17.02.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Zusätzlicher Stromkreis!!

    Hallo!

    Wie soll der Strom im Neutralleiter größer als der Strom des am meisten belasteten L sein können? Wir reden hier von einem Haushalt, Oberwellen dürften hier vernachlässigbar sein.
     
  6. #25 Elektro, 17.02.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.253
    Zustimmungen:
    45
    AW: Zusätzlicher Stromkreis!!

    Hallo zusammen,

    Genau, im Haushalt ist das zur Zeit kein Problem.

    Für die Lichtstromkreise kann die Lösung mit 5Ader angewand werden.

    Saubere Trennung in der Abzweigdose.
    Möglicherweise mit Trennplatten...

    Gleichzeitiges abschalten ist nötig.
    Einfach mit 3fach LS zu machen.

    Für Licht jedoch ungünstig, da alles Dunkel wird.

    Zusätzlicher 3Pol.Schalter möglich.

    Gruß Elektro


    PS. Überlast bei der 5 Aderlösung ist möglich wenn 3 mal L1 verwendet wird.
    Zu finden im Albau. Herdanschluß bei Wechselstrom Zähler.
     
  7. #26 Skysurfa, 17.02.2007
    Skysurfa

    Skysurfa Guest

    AW: Zusätzlicher Stromkreis!!

    Sorry ich hab mich geirrt... <schäm> Ich hab gerade mal ein paar Zeigerdiagramme gemalt und logisch: bei 120 grad Phasenverschiebung ist es nicht möglich ein Strom im N zu haben der größer ist als der max. Außenleiterstrom. Bei Phasenverschiebungen durch Induktivitäten bzw. Kapazitäten ist es jedoch möglich. Da lag mein Fehler. Dann will ich mal nix gesagt haben...
     
  8. #27 Elektro, 19.02.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.253
    Zustimmungen:
    45
  9. Tomm24

    Tomm24 Guest

    AW: Zusätzlicher Stromkreis!!

    Danke für den Artikel war ganz interessant und auch hilfreich, bin also nicht der einzige mit solchen Porblemen *g
     
Thema:

Zusätzlicher Stromkreis!!

Die Seite wird geladen...

Zusätzlicher Stromkreis!! - Ähnliche Themen

  1. Zusätzlicher FI im Nebengebäude bei klassischer Nullung

    Zusätzlicher FI im Nebengebäude bei klassischer Nullung: Hallo Zusammen, ich habe ein älteres Haus mit modernisierter Elektroinstallation (TN-C-S-System) nach aktuellen Vorschriften; also (fast) alle...
  2. zusätzlicher Klingeltaster Siedle CA-812

    zusätzlicher Klingeltaster Siedle CA-812: Hi Leute, ich hab mir eine Türsprechanlage Siedle CA-812 zugelegt. Ich möchte nun zusätzlich zur Türstation noch einen Klingeltaster an das...
  3. GIRA Video AP Gegensprechanlage mit zusätzlicher Audio Wiohnungsstation erweitern

    GIRA Video AP Gegensprechanlage mit zusätzlicher Audio Wiohnungsstation erweitern: Ich habe eine GIRA Video AP 2-Draht Anlage verkabelt.Angeschlossen sind bisher 2 parallele Wohnungsstationen im 1. und 2.Stock. Im Parterre eine...
  4. Zusätzlicher Zähler / Zählerschrank - Bestandsschutz?

    Zusätzlicher Zähler / Zählerschrank - Bestandsschutz?: Hallo, ich hoffe mir kann hier mal jemand eine verlässliche Antwort geben. In einem Mehrfamilienhaus mit alter Zähleranlage soll ein weiterer...
  5. Zusätzlicher Türöffner-Schalter Siedle HTS 711-01 / 1+n

    Zusätzlicher Türöffner-Schalter Siedle HTS 711-01 / 1+n: Hallo, ich suche eine Möglichkeit an einer 1+n Sprechanlage wie z.B. an der Siedle HTS 711-01 über ein Relais (potentialfreier Kontakt) den...