1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zusätzlicher Taster bei TERRANEO SEKO Haustelefon 600WS

Diskutiere Zusätzlicher Taster bei TERRANEO SEKO Haustelefon 600WS im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Liebe Leute! WIe man aus dem Titel wohl unschwer erkennen kann, würde ich gerne bei meiner Türsprechanlage einen zusätzlichen Klingeltaster...

  1. #1 Jocobes, 11.03.2015
    Jocobes

    Jocobes Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe Leute!

    WIe man aus dem Titel wohl unschwer erkennen kann, würde ich gerne bei meiner Türsprechanlage einen zusätzlichen Klingeltaster hinzufügen.
    Die Ausgangssituation ist die, dass wir untern an der Haustüre einen Taster haben, der auch einwandfrei funktioniert. Vor der Wohnungstüre würde ich nun gerne einen zweiten anbringen, damit man auch von im Stiegenhaus läuten kann.

    Ich kenne mich leider selber mit Türsprechanlagen überhaupt nicht aus, hab zwar versucht aus diversen Schaltplänen schlau zu werden (da ich elektrotechnisch gesehen recht versiert bin) doch das ist mr nicht gelungen.

    Wäre wirklich super wenn mir jemand von euch helfen könnte.


    LG Jakob

    PS: Anbei ein Bild vom Innenleben meiner Sprechanlage.

    photo1426093174656.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 11.03.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.328
    Zustimmungen:
    46
    AW: Zusätzlicher Taster bei TERRANEO SEKO Haustelefon 600WS

    Leider lässt es sich nicht erkennen ob du in der Zuleitung freie Adern hast, denn du brauchst noch einen Plus- Draht
    Dann von dem Sprechgerät den Taster abzweigen. Sind das die weissen Drähte?.
    Läuft die Leitung vom Sprechgerät direkt zum Keller? dann unten am Trafo nach Schaltbild einen Plus aufschalten.
    Ein Draht direkt an den Anschluss vom Läutewerk und den anderen auf Plus.
     
  4. #3 Jocobes, 11.03.2015
    Jocobes

    Jocobes Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zusätzlicher Taster bei TERRANEO SEKO Haustelefon 600WS

    Puh also ich komm mir grad zie,mlich dämlich vor. Hab ungefähr gar nichts verstanden ^^.
    Ich nehm einmal an, dass du mit Zuleitung die Leitung meinst die vom Keller kommt? Da hab ich leider kein freien adern, die sind alle verbaut.
    Ansonsten müsste die Leitung direkt nach unten laufen, hab zumindest sonst keinen verteiler entdeckt.
    Das heißt ich muss vom Trafe (der vermutlich im keller ist) eine + Leitung nach oben legen? Oder gibt es eine möglichkeit ein evorhandene Leitung zu verwenden?

    Sorry nochmal, kenn mich da wohl nicht so aus.
     
  5. #4 Strippe-HH, 11.03.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.328
    Zustimmungen:
    46
    AW: Zusätzlicher Taster bei TERRANEO SEKO Haustelefon 600WS

    Hast du ein Schaltbild von der Anlage?
    Dann bitte hier Posten. (geht über Erweitert) und Grafik Symbol anklicken.
    Und bitte um Angabe wie viel Adern in der Zuleitung oben im Sprechgerät ankommen.
    Tasterleitung vom Treppenhaus endet im Sprechgerät?
     
  6. #5 Jocobes, 11.03.2015
    Jocobes

    Jocobes Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  7. #6 Strippe-HH, 11.03.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.328
    Zustimmungen:
    46
    AW: Zusätzlicher Taster bei TERRANEO SEKO Haustelefon 600WS

    Das müssten mehr sein, mindestens 6 oder 8 Adern.
    Guck dir mal das Kabel genauer an, oder ob noch welche in der Schalterdose hinter dem Gerät sind.
     
  8. #7 Jocobes, 11.03.2015
    Jocobes

    Jocobes Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zusätzlicher Taster bei TERRANEO SEKO Haustelefon 600WS

    Leider kommen tatsächlich wirklich nur 5 Adern aus der Wand.
    Den Anhang 10963 betrachten
     
  9. #8 Strippe-HH, 12.03.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.328
    Zustimmungen:
    46
    AW: Zusätzlicher Taster bei TERRANEO SEKO Haustelefon 600WS

    Na dann entferne mal das ganze Isolierband von den Adern bis du auf die Leitungsisolierung kommst.
    Was ich dort sehe ist mindestens eine Klingelleitung YR.6X0,8. denn der weiße Draht fehlt.
    Eine 5-Polige Leitung gibt es nämlich nicht, da wird bestimmt eine Ader abgeschnitten sein.
    Und sehe auch unten im Sicherungskasten, wo der Trafo ist was dort an Leitungen ankommt.
    Ist es ein Zweifamilienhaus?
     
  10. #9 Jocobes, 12.03.2015
    Jocobes

    Jocobes Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zusätzlicher Taster bei TERRANEO SEKO Haustelefon 600WS

    Da kann ich abisolieren so viel ich will, eine 6. Adern kommt da nicht mehr dazu :/

    UNd zum SIcherungskasten unten komm ihc leider nicht, der ist versperrt.
    Es ist ein Mehrparteienhaus.
     
  11. #10 Strippe-HH, 12.03.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.328
    Zustimmungen:
    46
    AW: Zusätzlicher Taster bei TERRANEO SEKO Haustelefon 600WS

    Ach so.
    Und du bist bestimmt auch Mieter und wirst eine Erlaubnis dazu benötigen.
    Das ein Mehrfamilienhaus keine Etagenruftaster hat, kapiere ich zwar nicht ganz aber es gibt ja noch eine andere Möglichkeit: Schaffe dir eine Funkklingel oder Funkgong an, das macht kein Aufwand und ist auch einfach zu installieren.
    Musst mal bei Voltus gucken, vielleicht haben die was, oder ein Baumarkt hat es bestimmt.
     
Thema:

Zusätzlicher Taster bei TERRANEO SEKO Haustelefon 600WS

Die Seite wird geladen...

Zusätzlicher Taster bei TERRANEO SEKO Haustelefon 600WS - Ähnliche Themen

  1. zusätzlicher Klingeltaster Siedle CA-812

    zusätzlicher Klingeltaster Siedle CA-812: Hi Leute, ich hab mir eine Türsprechanlage Siedle CA-812 zugelegt. Ich möchte nun zusätzlich zur Türstation noch einen Klingeltaster an das...
  2. Zusätzlicher Funkgong funktioniert nicht an einem Klingeltaster mit Beleuchtung

    Zusätzlicher Funkgong funktioniert nicht an einem Klingeltaster mit Beleuchtung: Hallo, ich bin der Vaio und neu hier. Ich grüße alle und habe natürlich auch eine Frage. Die erste ist, wie hier beim Texteingeben das Zeilenende...
  3. Zusätzlicher Taster an einer Siedle VSS 711

    Zusätzlicher Taster an einer Siedle VSS 711: ich möchte einen Zweiten Taster am Eingangsbereich für den Türöffner anbringen. Bei der Siedle handelt es sich um das Video VSS-711. Wie soll die...
  4. Zusätzlicher FI im Nebengebäude bei klassischer Nullung

    Zusätzlicher FI im Nebengebäude bei klassischer Nullung: Hallo Zusammen, ich habe ein älteres Haus mit modernisierter Elektroinstallation (TN-C-S-System) nach aktuellen Vorschriften; also (fast) alle...
  5. GIRA Video AP Gegensprechanlage mit zusätzlicher Audio Wiohnungsstation erweitern

    GIRA Video AP Gegensprechanlage mit zusätzlicher Audio Wiohnungsstation erweitern: Ich habe eine GIRA Video AP 2-Draht Anlage verkabelt.Angeschlossen sind bisher 2 parallele Wohnungsstationen im 1. und 2.Stock. Im Parterre eine...