1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zusätzlicher Zähler / Zählerschrank - Bestandsschutz?

Diskutiere Zusätzlicher Zähler / Zählerschrank - Bestandsschutz? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Zusätzlicher Zähler / Zählerschrank - Bestandsschutz? Also unser EVU scheint da ziemlich streng zu sein. Habe mich mal mit einem Monteur des...

  1. #11 homer092, 01.07.2016
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zusätzlicher Zähler / Zählerschrank - Bestandsschutz?

    Also unser EVU scheint da ziemlich streng zu sein. Habe mich mal mit einem Monteur des EVUs unterhalten der Zähler gesetzt hat, dieser hat mir bestätigt was ich einem Meister nicht glauben wollte:
    Sobald man einen neuen Zähler beantragt oder andere Änderungen an der Zähleranlage vornimmt ist die Anlage auf neusten Stand zu bringen. Selbst wenn im Schrank noch ein Leerfeld für einen wieteren Zähler ist, diesen bekommt man erst gesetzt wenn die Anlage den aktuellen Anforderungen einer Neuanlage entspricht.

    Sprich im Vorliegenden Fall wo nur eine weitere Wohnung dazu kommt und eine weiterer Zähler nötig ist wird ein komplett neuer Zählerschrank fällig.

    Ich wollte meinem Kollegen (ich selbst mache nicht so Oft Zähleranlagen) nicht glauben wie oft die Zählermonteure vom EVU die Anlage begutachten und unverrichteter Dinge wieder gehen weil ihnen irgendwelche Kleinigkeiten nicht passen. Mittlerweile glaube ich es ..... das kannte ich von meinem alten EVU nicht.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    11
    AW: Zusätzlicher Zähler / Zählerschrank - Bestandsschutz?

    Häng doch nen Schrank nach aktueller TAB daneben, und gut ist. Es kann kein Mensch verlangen deshalb alle Zählerplätze im Objekt zu Sanieren.
     
  4. #13 kb33181, 01.07.2016
    kb33181

    kb33181 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.06.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zusätzlicher Zähler / Zählerschrank - Bestandsschutz?

    Bei neuen Zählerschrank daneben hängen: Wie führe ich die Zuleitung von dem einen HAK aus?

    HAK --> SS neuer Zählerschrank --> alter Zählerschrank?


    Ciao
    Klaus
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.217
    Zustimmungen:
    56
    AW: Zusätzlicher Zähler / Zählerschrank - Bestandsschutz?

    Meiner Meinung nach HA-Kasten > alter Zählerschrank > neuer Zählerschrank, weil nach Aufteilung TN-C-S keine Rückkehr zu TN-C.
     
  6. #15 kb33181, 02.07.2016
    kb33181

    kb33181 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.06.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zusätzlicher Zähler / Zählerschrank - Bestandsschutz?

    Jepp, macht Sinn:

    HAK (TN-C oder TN-C-S oder TT) --> alter Zählerschrank (TN-C oder TN-C-S oder TT, je nach HAK) --> neuer Zählerschrank (TN-C-S oder TT, je nach alter Zählerschrank)


    Ciao
    Klaus
     
  7. #16 Strippe-HH, 02.07.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.056
    Zustimmungen:
    27
    AW: Zusätzlicher Zähler / Zählerschrank - Bestandsschutz?

    Wie viel Zähler hat überhaupt die vorhandene Anlage und was für Zählerschränke sind verbaut?
    Oder gibt es noch Zählertafeln? Wie hoch ist der HAK abgesichert, was für eine Zuleitung gibt es zu den Zählereinrichtungen.
    In welchen TAB-Bereich befindet sich die Anlage?
    Es wäre schön zu wissen wie die Anlage aussieht, Fotos davon wären hilfreich an statt hier weiter herum zu orakeln.
     
Thema:

Zusätzlicher Zähler / Zählerschrank - Bestandsschutz?

Die Seite wird geladen...

Zusätzlicher Zähler / Zählerschrank - Bestandsschutz? - Ähnliche Themen

  1. zusätzlicher Drehstromzähler + FI für Garage

    zusätzlicher Drehstromzähler + FI für Garage: Hallo, ich will unsere Garage mit einem extra Drehstromzähler versehen und in dem zuge auch gleich einen extra FI verbauen da derzeit nur 1 FI...
  2. zusätzlicher Klingeltaster Siedle CA-812

    zusätzlicher Klingeltaster Siedle CA-812: Hi Leute, ich hab mir eine Türsprechanlage Siedle CA-812 zugelegt. Ich möchte nun zusätzlich zur Türstation noch einen Klingeltaster an das...
  3. GIRA Video AP Gegensprechanlage mit zusätzlicher Audio Wiohnungsstation erweitern

    GIRA Video AP Gegensprechanlage mit zusätzlicher Audio Wiohnungsstation erweitern: Ich habe eine GIRA Video AP 2-Draht Anlage verkabelt.Angeschlossen sind bisher 2 parallele Wohnungsstationen im 1. und 2.Stock. Im Parterre eine...
  4. Zusätzlicher Türöffner-Schalter Siedle HTS 711-01 / 1+n

    Zusätzlicher Türöffner-Schalter Siedle HTS 711-01 / 1+n: Hallo, ich suche eine Möglichkeit an einer 1+n Sprechanlage wie z.B. an der Siedle HTS 711-01 über ein Relais (potentialfreier Kontakt) den...
  5. Zusätzlicher Taster bei TERRANEO SEKO Haustelefon 600WS

    Zusätzlicher Taster bei TERRANEO SEKO Haustelefon 600WS: Hallo Liebe Leute! WIe man aus dem Titel wohl unschwer erkennen kann, würde ich gerne bei meiner Türsprechanlage einen zusätzlichen Klingeltaster...