Zusammenspiel Schaltleiste und STeuerung MT4 geht nicht

Diskutiere Zusammenspiel Schaltleiste und STeuerung MT4 geht nicht im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo :smile: ich hatte eine Fehlermeldung mit meiner Heroal Rolltorsteuerung MT4: die LED 2 (Steuerung) und LED 3 (Schaltleiste) blinkten bei...

1. A24B68

A24B68 Neues Mitglied

Hallo :smile:

ich hatte eine Fehlermeldung mit meiner Heroal Rolltorsteuerung MT4:
    die LED 2 (Steuerung) und LED 3 (Schaltleiste) blinkten bei Betätigung auf.
    Da ich der Leitung keinen Fehler fand habe ich die beiden Opto Elektronischen Sensoren ausgetauscht.
    OSE set 1102. VITECTOR FRABA

Die Farben braun, grün und weis haben meiner Ausführung von vor 20 Jahren entsprochen.
    Das Tor läuft im Einrichtbetrieb ohne Probleme.
    Wenn ich den Dip schalter auf automatik umlege fährt das Tor zwar hoch, daber nur dann runter, wenn ich die die händisch Schaltleiste auslöse.
    Wenn es dann fährt kann ich loslassen.
    Bei erneutem Schaltleiste auslösen bleibt das Tor aber auch stehen.
    Die beiden LED oben zeigen an, wenn ich Abwärtsfahrentaster drücke gehen aber gleich wieder aus.

Kann es sein dass ich nicht richtig angeklemmt habe ? (haben die Farben beim Sensorhersteller evlt. gewechselt. )
    Oder hat die STeuerung irgendwo einen Defekt?

Kennt jemand diesen Fehler? :unsure:

gruß
    A24B68

2. Anzeige

3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Diese Gummis mit Lichtschranke drin sind ein graus. Ist das tor leicht krumm, weil mal ein Stapler nicht rechtzeitig gebremst hat oder oft im Winter wenn der Gummi sich beim aufsetzen verformt und nicht wieder gerade wird wegen der Kälte, geht der Sch... nicht. Neue tore haben zum glück den Mist nicht mehr

4. A24B68

A24B68 Neues Mitglied

danke der Kommentar,
    ich hatte auch schon daran gedacht ob die Gummileiste nach 20 Jahren verschlissen ist. Aber ich nutze das Tor nur für die private Garage, und kann auch keine Beschädigung sehen.

Als ich die Sensoren montiert hatte, war zunächst die Steuerung am Schwingen, bzw. hat sie sich selbst aufgeschaukelt und der Magnetschalter ging pausenlos.
    Das hat sich nun aber von allein "beruhigt".
    Mir ist unklar warum das Tor doch tadelos hochfährt und beim Abfahren ein Fehlersignal für die Schaltleiste kommt.
    Und wenn ich das Schaltleistensignal provoziere das Tor abfährt.

Was für eine Alternative hätte ich anstatt dieser Schaltleiste ?

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Naja hochwärts wird die Schaltleiste gar nicht kontrolliert

6. A24B68

A24B68 Neues Mitglied

Mein Problem ist gelöst:
    es gibt ein Video auf Youtube welches die Funktion mit der Schaltleiste erläutert.
    Der Test mit dem Widerstand brachte dass Ergebnis, dass die Steuerung nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Ich habe eine neue STeuerung MT4 gekauft und installiert.

gruß A24B68

Thema:

Zusammenspiel Schaltleiste und STeuerung MT4 geht nicht

Die Seite wird geladen...

Zusammenspiel Schaltleiste und STeuerung MT4 geht nicht - Ähnliche Themen

1. Zugriffsrechte im Zusammenspiel Windows 7 und XP

Zugriffsrechte im Zusammenspiel Windows 7 und XP: In einer Schule ist unsere Firma in die Verlegenheit gekommen, in einem Netzwerk zwei neue Laptops einzubinden. Das Netzwerk habe ich so...
  2. NH-Lastschaltleisten

NH-Lastschaltleisten: Rittal hat mit NH-Sicherungs-Lastschaltleisten der Größe 00 bis 3 die Baureihe weiterentwickelt. Die Leiste der Größe 00 ist in zwei Varianten zum...
  3. Installationsplan - Welches Symbol für Sicherheitschaltleiste?

Installationsplan - Welches Symbol für Sicherheitschaltleiste?: Hi Ich hänge grad bei einer Schulaufgabe und zwar soll ich einen Installationsplan für eine Torsteuerung erstellen. Wie sieht das normgerechte...