1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zutritt eines abgeschlossenen, elektrischen Betriebsraumes für elektrotech.Leien

Diskutiere Zutritt eines abgeschlossenen, elektrischen Betriebsraumes für elektrotech.Leien im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ein freundliches Hallo und guten Tag an Euch, heute habe ich ein Problem, daß ein Ingeneur für Maschinentechnik, in der Funktion eines...

  1. Piktor

    Piktor Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ein freundliches Hallo und guten Tag an Euch,

    heute habe ich ein Problem, daß ein Ingeneur für Maschinentechnik, in der Funktion eines technischen Betriebsleiters, den Zutritt zu den Schalträumen seines Gebäudes gewährt haben will.
    Nun weiß ich nicht, wie ich damit umgehen soll! Zum einen ist er bis dto keine unterwiesene Person, und elektrotechnisch gesehen keine Fachkraft.

    Meine Frage an Euch:
    Ist jemand mit ähnlicher Problemstellung vertraut, und kann mir ein paar Tips geben? Z.b., wie weit müßte ich den Maschinentechniker unterweisen, damit er Vorschriftskonform besagte Räume betreten kann. Für Eure Tips und Meinungen bin ich sehr dankbar.

    Freundliche grüße

    Harald
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kabelmafia, 30.06.2010
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: Zutritt eines abgeschlossenen, elektrischen Betriebsraumes für elektrotech.Leien

    Moin,

    klare Sache! Der Unternehmer (oder seine vEFK) müssen nur sicherstellen, dass der Herr Ing. ausreichend über die Gefahren unterrichtet und die erforderlichen Maßnahmen des Arbeitsschutzes treffen kann. (siehe TRBS 2131)
    Eine EuP erfüllt das nach aktueller Lesart der TRBS eigentlich nicht, aber es ist eine Qualifikation, die man als ausreichend ansehen kann.
    Ansonsten muss er ständig beim Betreten der abgeschlossenen elektrischen Betriebsstätten begleitet werden.
     
  4. #3 Zosse, 01.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2010
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Zutritt eines abgeschlossenen, elektrischen Betriebsraumes für elektrotech.Leien

    Meiner Meinung nach würde eine Qualifikation zur elektrotechnisch unterwiesene Person reichen, da die elektrotechnisch unterwiesene Person auch z.B. eine Schaltberechtigung haben könnte und somit elektrische Betriebsstätten betreten darf.
     
  5. #4 kurzschlussmechaniker, 02.08.2010
    kurzschlussmechaniker

    kurzschlussmechaniker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zutritt eines abgeschlossenen, elektrischen Betriebsraumes für elektrotech.Leien

    Hallo,
    kabelmafia und zosse haben recht:
    der Ing. für Maschinentechnik wird von dir über die Gefahren im Schaltraum unterwiesen, du erklärt ihm, was er zu tun hat, falls ihm etwas auffällt (Notruf am Telefon im Schaltraum absetzen, dann raus und Tür zu), du erklärt ihm, was er darf, und das ist eigentlich nur "spazierengehen", sonst nichts, du läßt ihn deine Belehrung unterschreiben, dann darf er hinein wie jede andere EuP auch.
     
Thema:

Zutritt eines abgeschlossenen, elektrischen Betriebsraumes für elektrotech.Leien

Die Seite wird geladen...

Zutritt eines abgeschlossenen, elektrischen Betriebsraumes für elektrotech.Leien - Ähnliche Themen

  1. Bluetooth Zutrittsysteme

    Bluetooth Zutrittsysteme: hallo hätte mal eine Frage bezüglich der Sicherheit von Bluetooth.Habe vor mir in nächster Zeit ein Zutrittsystem,also digitales Zylinderschloss...
  2. Zutrittskontrollsystem

    Zutrittskontrollsystem: Das SecuLogic Zutrittskontrollsystem von Geze ist eine webbasierte Systemlösung (u. a. biometrische Fingerprint-Leser oder Tür-Interface...
  3. Zutrittskontrolle

    Zutrittskontrolle: Die BioKey-Gate-Serie zur biometrischen Zutrittskontrolle von Idencom arbeitet mit einem thermischen Atmel-Zeilensensor. Weiterlesen...
  4. Zutrittskontrolle

    Zutrittskontrolle: Das digitale Smart Relais 3063 von SimonsVoss hat die Funktion eines Zutrittskontrolllesers und Schlüsselschalters im System 3060. Weiterlesen...
  5. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...