1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zwei Dämmerungsschalter in einer Schaltung

Diskutiere Zwei Dämmerungsschalter in einer Schaltung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, bisher war ich immer nur als Leser hier im Forum unterwegs und habe mir schon sehr gute Tipps hier geholt. Leider habe ich jetzt...

  1. natz

    natz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    bisher war ich immer nur als Leser hier im Forum unterwegs und habe mir schon sehr gute Tipps hier geholt.
    Leider habe ich jetzt ein Problem mit einer Schaltung und wollte Euch mal um Rat fragen.
    Ich habe mal ein Elektro beruf erlernt (sehr lange her:rolleyes:)aber wirklich Ahnung von Elektronik habe ich nicht.

    Ich bin momentan auf der Arbeit und kann deshalb nicht die original Schaltung von mir Posten.
    Habe aber zwei dieser Schaltungen im Anhang Parallel auf eine Platine gelötet. Jede Schaltung schaltet ein Relais.
    Hintergrund ist das jeder Dämmerungsschalter zu einer anderen Helligkeit schalten soll.
    Betrieben wird die Schaltung mit einem 6V 4,5 Ah Bleiakku.

    Baue ich die Schaltungen einzelnd auf einem Board auf dann kann ich sie super einstellen.
    So bald ich sie kombiniere beeinflussen sich die beiden Potis (da sie wahrscheinlich Parallel angeordnet sind) und ich kann die Schaltpunkte nicht mehr richtig einstellen.

    Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu lösen?
    Habe mir schon die Finger wund geschrieben bei google. :Hammer:

    Danke und Gruß
    Michael

    NE555_1.JPG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    17
    AW: Zwei Dämmerungsschalter in einer Schaltung

    Was heisst kombiniere?

    Lutz
     
  4. natz

    natz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zwei Dämmerungsschalter in einer Schaltung

    Hi Lutz,
    wenn ich die Schaltung einzelnd probiere dann funktioniert es.
    Wenn ich sie parallel an eine Spannungsquelle anschließe dann tritt das Problem auf.
    Beide Schaltungen müssen aber von einem Akku gespeißt werden.

    Michael
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Zwei Dämmerungsschalter in einer Schaltung

    Die 555er sind sehr kniffelig, was die Betriebsspannung betrifft. Versuchen mal jeweils noch einen 100nF Kondensator direkt am IC zwischen + und - bei beiden Ics und dann noch einen zwischen - und dem Eingang (da wo das Poti, Fotowiderstand angeschlossen ist)
     
  6. natz

    natz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zwei Dämmerungsschalter in einer Schaltung

    Danke euch erstmal für eure Antworten.
    Werde es dann mal mit dem dritten Kondensator Testen.
    Habe auch schon eine Schaltung nur mit BC547 er Probiert was aber vom verhalten der Schaltung noch schlimmer war.

    Unten ist meine Schaltung so wie ich es aufgebaut habe. Momentan ist der Solar Eingang noch direkt und ungeregelt zum Testen.
    Wird aber noch durch eine Ladeschaltung mit einem L200 erweitert.
    Das Problem kann ich auch besser erklären wenn man die Schaltung vor Augen hat..
    Wenn ich z.B P1 verstelle dann schaltet in gewissen Situationen (Lichtverhältnisse) K2 was ja nicht sein sollte. Das Gleiche verhalten ist bei P2 und K1.
    Wenn mir einer noch Tips zur Schaltung geben könnte wäre ich sehr Dankbar ;)

    Gruß
    Michael

    Den Anhang Schaltung.pdf betrachten
     
Thema:

Zwei Dämmerungsschalter in einer Schaltung

Die Seite wird geladen...

Zwei Dämmerungsschalter in einer Schaltung - Ähnliche Themen

  1. Zwei Stromstoßschalter für einen Stromkreis

    Zwei Stromstoßschalter für einen Stromkreis: Zu einer bestehenden Stromstoßschaltung habe ich einen ELTAKO Funktaster mit ELTAKO Stromstoßschalter parallel geschaltet. Jetzt kann man aber nur...
  2. Zwei von drei Wechselschaltern mit Bewegungsmeldern ersetzen

    Zwei von drei Wechselschaltern mit Bewegungsmeldern ersetzen: Guten Abend, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe, dass ich nicht irgendwelche ungeschriebenen Regeln verletze. Ich hoffe, Ihr...
  3. Neue KGK schrottet zwei Thermostate

    Neue KGK schrottet zwei Thermostate: Kennt jemand den nachfolgend beschriebenen Fehler und die Ursache? Ich habe vor einigen Tagen eine neue Kühl-Gefrier-Kombi von BEKO gekauft....
  4. Zwei Schütze an einem Motorschutzrelais

    Zwei Schütze an einem Motorschutzrelais: Ich habe morgen zwischenprüfung und ich muss Eine wendeschützschaltung aufbauen, habe aber nur ein motorschutzrelais Meine Frage is wie ich das...
  5. Zweiadriges Kabel an dreiadrige Lampe?

    Zweiadriges Kabel an dreiadrige Lampe?: Hallo zusammen, Ich möchte gerne eine ursprüngliche Außenbeleuchtung im Haus installieren. Dafür habe ich eine alte Lampe vom Kabel getrennt....