1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zwei defekte Hausgeräte/Kabelbrände und Lichtausfall gleichzeitig

Diskutiere Zwei defekte Hausgeräte/Kabelbrände und Lichtausfall gleichzeitig im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, vorgestern ist in unserer Mietwohnung etwas seltsames passiert, ich versuche den Fall genauestens zu schildern: Abends in der Küche fing...

  1. ale85

    ale85 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vorgestern ist in unserer Mietwohnung etwas seltsames passiert, ich versuche den Fall genauestens zu schildern:

    Abends in der Küche fing das Licht plötzlich an zu flackern und wurde dunkler.
    Kurz darauf hatten wir am TV-Kabel, das von der TV-Box zum Router läuft einen Kabelbrand.
    Im Flur fing das Licht auch an zu flackern. Gleichzeitig fing etwas im Backofen (läuft mit 230 Volt) an zu rauchen, obwohl dieser meines Wissens ausgeschaltet war, nur Mikrowelle und Herd liefen. Der Backofen, die Lampe in der Küche sind jetzt defekt und der Router auch. Die Sicherungen sind dabei nicht herausgesprungen.

    Vielleicht ist es noch interessant zu wissen, dass zuvor in einer Kammer für die Heizungstherme gebort wurde.

    Der Elektriker, der vom Vermieter beauftragt wurde hat die Steckdosen überprüft und sagte mit den Leitungen sei alles in Ordnung und er kann sich nicht erklären, dass alles gleichzeitig passiert ist, das wäre wohl ein Zufall und käme möglicherweise von der TV-Box oder dem Modem.

    Jetzt meine Frage:
    Kann das wirklich Zufall sein oder besteht da ein Zusammenhang?
    Ist auch im Hinblick auf die Garantie für den Backofen wichtig.

    Ich habe leider keine Ahnung von Technik und bitte Euch das bei euren Antworten zu berücksichtigen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 27.03.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Zwei defekte Hausgeräte/Kabelbrände und Lichtausfall gleichzeitig

    Gibt es Drehstrom oder nur Wechselstrom ?

    Klingt ein wenig nach ner Sternpkt verschiebung ( N unterbrechung )

    Mfg Dierk
     
  4. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Zwei defekte Hausgeräte/Kabelbrände und Lichtausfall gleichzeitig

    Dringend weiteren Elektriker kommen lassen.

    Hat denn der Supermann wenigstens mal im Verteiler geschaut und gemessen?
    Eigentlich ist die Fehlerbeschreibung klassich für eine PEN-Leiterunterbrechung in der Wohnungszuleitung.
     
  5. ale85

    ale85 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zwei defekte Hausgeräte/Kabelbrände und Lichtausfall gleichzeitig

    Habe leider etwas falsch beschrieben: Es war das Koaxial Kabel, das vom Fernseh-Anschluss zur TV-Box läuft. Die ist noch intakt aber der Router defekt. Außerdem haben wir gerade bemerkt, dass auch die Spülmaschine dabei kaputt gegangen ist. Ob es auch Drehstrom gibt weiß ich nicht, wie kann ich das raus finden?
    Der Elektriker hat auch den Sicherungskasten überprüft.
     
  6. ale85

    ale85 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zwei defekte Hausgeräte/Kabelbrände und Lichtausfall gleichzeitig

    Wie lässt sich so etwas nachweisen?
     
  7. #6 Kaffeeruler, 27.03.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Zwei defekte Hausgeräte/Kabelbrände und Lichtausfall gleichzeitig

    Drehstrom ?
    kann man z.B am Zähler sehen ( anhand der Aufschriften ) für deine Whng

    nachweisen ?
    Durch eine Messung, Erprobung , Sichtkontrolle

    Mal die Nachbarn befragt ob da was passiert ist ?

    Wie ego schon sagte, Prüfen lassen und zwar richtig mit nem VDE Messgerät inkl Protokoll für die ganze Anlage.

    Mfg Dierk
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Zwei defekte Hausgeräte/Kabelbrände und Lichtausfall gleichzeitig

    Ist bestimmt Drehstrom, sonst wäre die Spülmaschine nicht im Eimer Bei Lichtstrom TNC oder TNC-S hätte es nur die Antennen oder Netzwerkleitungen erwischt, wenn du den PEN unterbrichst.
    Wenn die Therme irgendwo in der Nähe der Elektroverteilung bzw am Weg von der Verteilung zum Zählerschrank sitzt, würde ich dort anfangen zu suchen und nicht in der Verteilung.
     
  9. #8 Strippe-HH, 27.03.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.336
    Zustimmungen:
    47
    AW: Zwei defekte Hausgeräte/Kabelbrände und Lichtausfall gleichzeitig

    Wahrscheinlich durch die(Kern)-Bohrung in der Kammer die Hauptzuleitung der Wohnung beschädigt worden die eventuell unterputz oder in der Decke verlegt sein könnte. Dadurch Nullleiter getrennt und da durch Spannungsverschleppung.
    Bohrstelle fachmännisch prüfen lassen, das ist jedenfalls oft passiert.
     
  10. #9 Elektro, 28.03.2014
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Zwei defekte Hausgeräte/Kabelbrände und Lichtausfall gleichzeitig

    Genau so ist es. Fachmann hohlen, der mehr als einen Duspol hat. Da braucht es ein Richtiges VDE Messgerät
     
  11. #10 AC DC Master, 01.04.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Zwei defekte Hausgeräte/Kabelbrände und Lichtausfall gleichzeitig

    gibt es den ein Durchlauferhitzer ?
     
Thema:

Zwei defekte Hausgeräte/Kabelbrände und Lichtausfall gleichzeitig

Die Seite wird geladen...

Zwei defekte Hausgeräte/Kabelbrände und Lichtausfall gleichzeitig - Ähnliche Themen

  1. Deckenleuchte mit zwei Erdungsdrahten (1 schraube verlorenen)

    Deckenleuchte mit zwei Erdungsdrahten (1 schraube verlorenen): Morgen ich habe nun folgendes Problem. Ich habe heute Abend den sonoff Basic an der Decke neben meiner Lampe installiert. Soweit ist doch alles...
  2. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  3. Funk-Abluftsteuerung für zwei Abluftgeräte - parallel!

    Funk-Abluftsteuerung für zwei Abluftgeräte - parallel!: Erst einmal ein nettes Hallo in die Runde! Nachdem ich nun schon lesend öfter fündig wurde, habe ich mich nun doch mal entschlossen anzumelden!...
  4. Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Logo! für zwei verschiedenen Straßen

    Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Logo! für zwei verschiedenen Straßen: Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Ein Kundenparkplatz mit 16 Stellplätzen kann von zwei verschiedenen Straßen aus angefahren werden. Den...
  5. L1 und L1 von zwei Stromzählern verbinden?

    L1 und L1 von zwei Stromzählern verbinden?: Hallo zusammen, was passiert, wenn man zwei L1-Leiter, die über zwei unterschiedliche Stromzähler geführt wurden, wieder miteinander verbindet?...