1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zwei Durchlauferhitzer in einer Wohnung

Diskutiere Zwei Durchlauferhitzer in einer Wohnung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Zwei Durchlauferhitzer in einer Wohnung [quote="ego, post: 96974"]Fehlerursache war eine Leiterberührung im Berreich der Bögen...

  1. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.446
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zwei Durchlauferhitzer in einer Wohnung

     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Strippentod, 18.07.2011
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zwei Durchlauferhitzer in einer Wohnung

    @ Gert: War wohl etwas spät gestern, was? ;)
     
  4. mob76

    mob76 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zwei Durchlauferhitzer in einer Wohnung

    War heute noch mal in der Wohnung, Maß nehmen …


    Im Keller ist vor dem Zähler ein SHU Schalter mit 63A.


    Beim Blick in die UV ist mir auch noch aufgefallen, dass vor der Anlage (inkl. DHs) auch ein FI 40/0,03 sitzt.
    Scheint mir bei dem fall ebenfalls ein wenig zu schwach angesetzt.
     
  5. #14 Strippentod, 18.07.2011
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zwei Durchlauferhitzer in einer Wohnung

    Schwach angesetzt ist in diesem Fall noch extrem untertrieben.
    Das 6² und der FI sind definitiv überlastet !!
     
  6. #15 sovereign, 18.07.2011
    sovereign

    sovereign Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zwei Durchlauferhitzer in einer Wohnung

    Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Elektriker einen DE über FI laufen läßt! Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht was ein Laie am Sicherungskasten innen zu suchen hat!
    Da die Wohnung mit 3x 63A abgesichert ist, würde nicht unbedingt etwas dagegen spreche unter Berücksichtigung des Gleichzeitigkeitsfaktores, 2 DE drüber anzuschließen! Ich selbst würde es aber auch nicht machen ohne eine Vorrangschaltung!
    Der optische Sitz des FI kann auch überhalb der Automaten sein und das 2. Paar D02 Elemente diesen absichern!
    Bevor hier weiter spekuliert wird, würde ich dringend anraten, einen richtigen Fachmann das überprüfen zu lassen! Laien haben definitiv die Nase und Finger aus der UV heraus zu halten.
     
  7. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.086
    Zustimmungen:
    38
    AW: Zwei Durchlauferhitzer in einer Wohnung

    Warum nicht? selbst bei TNC netz würde ich das heute so machen, aber wir wissen ja noch nicht einmal, ob dort nicht TT-Netz ist.
     
  8. #17 Strippentod, 18.07.2011
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zwei Durchlauferhitzer in einer Wohnung

    @ sovereign:
    Nun komm mal wieder runter, der TE hat nie behauptet da rumfummeln zu wollen (zumal gar nicht klar ist ob er überhaupt ein Laie ist) Lediglich kommt ihm die Installation fehlerhaft vor, womit er ja nun auch Recht hat.

    Ob man hier nen halben Gleichzeitigkeitsfaktor ansetzten kann, wage ich zu bezweifeln, wenn Mutti in der Küche aufwäscht und Papa grad duschen geht, biste bei Gleichzeitigkeit 1 und etwas über 60 A Nennstrom. Nebenbei tut Mutti noch Papas Arbeitsklamotten waschen und ihm nen Kaffee kochen und dann war´s das.
     
  9. #18 sovereign, 18.07.2011
    sovereign

    sovereign Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zwei Durchlauferhitzer in einer Wohnung

    Wenn er weiß war für Rattenschwänze da verbaut sind, hat er die UV definitiv geöffnet!
    Da anschließend die Frage kam mit dem FI gehe ich davon aus, das es sich beim TE nicht um einen Fachmann handelt denn dieser würde so eine Frage garnicht erst stellen! Respekt (ganz Ehrlich) aber dafür, das er dann ein 6mm² vom 10mm² oder 4mm² unterscheiden kann.
    Ich mag solche Kunden immer ganz besonders die dann wenn ich gerufen werde, hinter mir stehen und mich mit ihren vermeintlichen besseren Fachkenntnissen belangen.
    Wofür baut man in der Küche überhaupt einen 21 KW DE ein? *am Kopf kratz*
     
  10. mob76

    mob76 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zwei Durchlauferhitzer in einer Wohnung

    Kann dich beruhigen, ich bin ausgelernter Elektroinstallateur und würde so nicht installieren!!!
    Doch bevor ich beim neuen Vermieter aufe Kacke haue, würde ich gerne andere Meinungen hören.


    Sicher darf man innerhalb von Verteilungen zwei Querschnitte kleiner werden, würde es aber bei 2 DE´s nicht machen und mit einem Gleichzeitigkeitsfaktor von 0,5 bei möglicher gleichzeitiger Benutzung der DE´s würde ich schon gar nicht rechnen.
    Aber wie gesagt, würde einfach gerne andere Meinungen dazu hören.


    Ja … ist TT-Netz


    [FONT=&quot]Verstehe ich jetzt nicht!?
    Meine Frage bezog sich auf die 40A (FI 40/0,03). Somit ist der FI ja nur bis zu einer Last von 40A ausgelegt, was hier sicher sehr knapp bemessen ist.[/FONT]
     
  11. #20 sovereign, 18.07.2011
    sovereign

    sovereign Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zwei Durchlauferhitzer in einer Wohnung

    wenn die DE wirklich über FI laufen ist dieser mit 40A zu klein, außer das 2. paar D02 sind eben Vorsicherungen! Da gibt es nichts zu fragen!
    6mm² im Freiraum darf bis 53A also Schutzorgan Absicherung 50A belastet werden. Von daher sind diese bei der gegenwärtigen Installation allem Anschein nach Falsch ja.

    Achja und sorry wegen den scharfen Ton im ersten Beitrag von mir! Lag mit meiner Vermutung ja dann wohl Falsch.
     
Thema:

Zwei Durchlauferhitzer in einer Wohnung

Die Seite wird geladen...

Zwei Durchlauferhitzer in einer Wohnung - Ähnliche Themen

  1. zwei Durchlauferhitzer in einer Wohung - 35 A NeoZ

    zwei Durchlauferhitzer in einer Wohung - 35 A NeoZ: Hi zusammen, ich habe ein Problem mit den NeoZ-Elementen in der Wohnung. Bislang sind zwei elektronische Durchlauferhitzer (21 Kw) nebst...
  2. Tasterschaltung mit zwei Drähten möglich?

    Tasterschaltung mit zwei Drähten möglich?: Hallo, renoviere gerade meinen Altbau, und will die Taster für die Treppenhausbeleuchtung durch eine andere Serie ersetzen. Bei dem Jung-Programm...
  3. Lichtsteuerung in Garage mit zwei Antrieben

    Lichtsteuerung in Garage mit zwei Antrieben: Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr :) Ich stehe vor einem Problem, für das ich noch nicht die zufriedenstellende Lösung gefunden habe und...
  4. Rolladenmotoren von zwei Punkten steuern

    Rolladenmotoren von zwei Punkten steuern: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich jetzt kein Thema anspreche, was schon zig mal gelöst wurde, aber ich finde einfach nirgendwo genau den Fall,...
  5. Zwei Wechselstromkreise auf einem 5-Ader NYM

    Zwei Wechselstromkreise auf einem 5-Ader NYM: Hallo, mal eine rein theoretische Frage zu den aktuellen Vorschriften: Von der Unterverteilung verläuft ein 5-Ader NYM in ein Zimmer....