1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

zwei Durchlauferhitzer in einer Wohung - 35 A NeoZ

Diskutiere zwei Durchlauferhitzer in einer Wohung - 35 A NeoZ im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi zusammen, ich habe ein Problem mit den NeoZ-Elementen in der Wohnung. Bislang sind zwei elektronische Durchlauferhitzer (21 Kw) nebst...

  1. #1 OlliPank, 30.03.2015
    OlliPank

    OlliPank Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    ich habe ein Problem mit den NeoZ-Elementen in der Wohnung.

    Bislang sind zwei elektronische Durchlauferhitzer (21 Kw) nebst Waschmaschine und Spülmaschine verkabelt.
    Ein NeoZ-Element (in der Unterverteilung der Wohnung) mit Sicherungen von 35A sichern zum Zähler alles ab.
    Im Keller sind zwischen Zähler und Leitung zur Wohnung auch noch Schmelzsicherungen mit (vermutlich) 50A.

    Bislang (in den letzten 2 Jahren) gab es keine Probleme bei der Parallel-Nutzung von den zwei
    Durchlauferhitzern. Nun haben wir - vor 8 Wochen und gestern wieder - beide Durchlauferhitzer
    angehabt. Einer zum duschen der andere zum befüllen des Waschbeckens (zum spülen). Alle
    Schmelzsicherungen sind durchgebrannt.

    Meine Frage nun wie kann es sein, daß 2 Jahre kein Problem auftritt und nun die Schmelzsicherungen
    (für mich nun relativ häufig) durchbrennen?
    Kann es an den Durchlauferhitzern liegen? Wenn ja, kann nur ein Durchlauferhitzer defekt sein?
    Wie könnte ich feststellen welcher es ist?
    Oder kann ich die Schmelzsicherungen gegen stärkere tauschen?

    Aktuell will ich meinen Elektriker nicht (wieder) informieren, der ist der Meinung so ist die
    Installation einwandfrei.

    Ich hoffe ihr habt eine Idee für mein Problem.

    Gruß

    OlliPank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oberwelle, 30.03.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: zwei Durchlauferhitzer in einer Wohung - 35 A NeoZ

    Moin..

    ein Durchlauferhitzer hat bei Volllast 30A, dazu kommen alle die anderen Geräte.
    Wird die Elektroanlage den Gerätschaften nicht angepasst, muss sich wenigstens der Nutzerkreis anpassen ( nicht auf einmal einschalten ).

    Bei dir schein beides nicht zu passen.

    Das eine Anlage permanent Überlastet wird, könnte der Feuerwehr irgendwann einen Auftrag bringen.. :eek:
    Die Sicherungen einfach zu erhöhen wird den Auftrag rasant beschleunigen !


    OW
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: zwei Durchlauferhitzer in einer Wohung - 35 A NeoZ

    Ich kann mir nicht vorstellen, das du vom EVU die Genehmigung für 2 DLEs hast, die nicht gegeneinander verriegelt sind.
     
  5. #4 Strippe-HH, 30.03.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: zwei Durchlauferhitzer in einer Wohung - 35 A NeoZ

    Da muss eine Vorrangschaltung eingebaut werden mit 40A- Schütz und Lastabwurfrelais, so dass nur ein DLE zur zeit laufen kann
     
  6. #5 OlliPank, 30.03.2015
    OlliPank

    OlliPank Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: zwei Durchlauferhitzer in einer Wohung - 35 A NeoZ

    Hi zusammen,

    ihr macht mir ja richtig Angst. Das hat 2 Jahr so funktioniert. Habe vorher die Wohung übernommen. Kann es mit neueren Vorschriften zu tun haben???

    Gruß

    Olli
     
  7. #6 oberwelle, 30.03.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: zwei Durchlauferhitzer in einer Wohung - 35 A NeoZ

    Moin..

    glaubst du wirklich, wenn du eine Antwort bekommen solltest, das war mal erlaubt, dass du dann mit ruhigen Gewissen das so lassen kannst .. ?
    Es war aber noch nie erlaubt.
    Ein Elektriker vor Ort findet bestimmt eine Lösung, aber nicht den, der das verbrochen hat..


    OW
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: zwei Durchlauferhitzer in einer Wohung - 35 A NeoZ

    Du hat 2 Jahre schon glück gehabt. 2x 21 kW DHE an einer 35 A geht nicht.
     
  9. #8 EltSifa, 01.04.2015
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    AW: zwei Durchlauferhitzer in einer Wohung - 35 A NeoZ

    Auch wenn ich damit einen Aufschei erzeuge, würde ich Dir empfehlen alle Sicherung gegen neue Sicherungen auszutauschen und natürlich möglichst versuchen den Parallelbetrieb zu vermeiden.

    Sicherungen, die derart überlastet werden, altern sehr schnell und lösen damit früher als sonst aus.

    Die Überlastung kann zu Problemen in der Verdrahtung der Verteilung führen und die übermäßige Hitze am Sicherungselement kann auch zu einem Schmoren der Leitungsisolation an den Sicherungselementen führen.

    Deshalb wäre es gut die Sicherungselemente und die Aderleitungen in der Verteilung auf Schäden zu besichtigen.

    Es gibt durchaus Betrachtungen in der Elektrotechnik, die Kurzzeitüberlastungen zulassen, wenn die durchschnittliche Dauerlast dabei nicht überschritten wird und ausreichend Zwischenzeit zur Abkühlung der Element gegeben ist.

    Den Abfall der Spannung durch die Überlast darf man dabei allerdings nicht betrachten, aber das ist bei Heizgeräten wie Durchlauferhitzer nicht so relevant.

    Gruß
     
  10. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: zwei Durchlauferhitzer in einer Wohung - 35 A NeoZ

    Was soll der Quatsch? Das ganze entspricht weder der TAB noch dem gesunden Menschenverstand!
     
  11. #10 Micha94, 02.04.2015
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: zwei Durchlauferhitzer in einer Wohung - 35 A NeoZ

    Fachbetrieb holen ! Prüfen ob die Steigleitung und ggf. die Innenverdrahtung der UV problemlos mit 63A gesichert werden kann. Dann einen DLH gegen einen kleineren (Küche reicht 11kW - Sinnvoll) austauschen oder Vorrangschaltung einbauen (weniger Sinnvoll). Vorher Genehmigung einholen, könnte sonst irgendwann zu Ärger führen.
    Selbst 1 DLH ist bei 35A Vorsicherung Nonsenns, wer macht sowas ? Wenns nix kosten soll empfehle ich dir einen Heißwasserspeicher sowie einen Eli der die Anlage auf schäden überprüft. Mich wunder das die Roten Jungs noch nicht da waren ..
     
Thema:

zwei Durchlauferhitzer in einer Wohung - 35 A NeoZ

Die Seite wird geladen...

zwei Durchlauferhitzer in einer Wohung - 35 A NeoZ - Ähnliche Themen

  1. Zwei Durchlauferhitzer in einer Wohnung

    Zwei Durchlauferhitzer in einer Wohnung: Hallo zusammen ... Bei einer Wohnungsbegehung (ziehe demnächst dort ein), ist mir folgendes aufgefallen. In der Wohnung sind zwei...
  2. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  3. Funk-Abluftsteuerung für zwei Abluftgeräte - parallel!

    Funk-Abluftsteuerung für zwei Abluftgeräte - parallel!: Erst einmal ein nettes Hallo in die Runde! Nachdem ich nun schon lesend öfter fündig wurde, habe ich mich nun doch mal entschlossen anzumelden!...
  4. Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Logo! für zwei verschiedenen Straßen

    Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Logo! für zwei verschiedenen Straßen: Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Ein Kundenparkplatz mit 16 Stellplätzen kann von zwei verschiedenen Straßen aus angefahren werden. Den...
  5. L1 und L1 von zwei Stromzählern verbinden?

    L1 und L1 von zwei Stromzählern verbinden?: Hallo zusammen, was passiert, wenn man zwei L1-Leiter, die über zwei unterschiedliche Stromzähler geführt wurden, wieder miteinander verbindet?...