1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zwei Eltako R12-100-230V verbinden

Diskutiere Zwei Eltako R12-100-230V verbinden im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich bin schon lange passiver Leser im Forum und habe jetzt meine erste eigene Frage. Meine Aussenbeleuchtung soll einen Bewegungsmelder...

  1. chebno

    chebno Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich bin schon lange passiver Leser im Forum und habe jetzt meine erste eigene Frage.
    Meine Aussenbeleuchtung soll einen Bewegungsmelder bekommen. Momentan ist sie nur über eine Zeitschaltuhr mit Dämmerungsschalter (Hager EE171) gesteuert. Da es verschieden Stromkreise sind geht das ganze über ein Eltako R12-100-230V.
    Auch der Bewegungsmelder wird an eine andere Sicherung gehängt als die Aussenleuchten. Meine Idee ist nun das ganze wie in meiner Zeichnung zu machen. Steuerleitung S1 und S2 in meiner Zeichnung hängen an der selben Sicherung wie der Neutralleiter der Steuerleitung. L1 ist über die Sicherung der Aussenleuchte abgesichert. Kann ich die Ausgänge bei den beiden Eltakos (Verbraucher) einfach so miteinander verbinden?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruss Christian

    Schema.png
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. HoBi06

    HoBi06 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zwei Eltako R12-100-230V verbinden

    Hallo,
    wenn beide Relais eingeschaltet werden,schalten sie einen Kurzschluss zwischen 2 Aussenleiter.Damit dürften die Relais hinüber sein.Also keine Verbindung auf der Ausgangsseite.
    mfG HoBi06
     
  4. chebno

    chebno Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zwei Eltako R12-100-230V verbinden

    Hallo.
    Danke für deine Antwort. Wieso machen Sie einen Kurzschluss? Es handelt sich ja um den selben Aussenleiter. Gibt es sonst eine Möglichkeit das was ich möchte umzusetzen?

    Gruss Christian
     
  5. HoBi06

    HoBi06 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zwei Eltako R12-100-230V verbinden

    Hallo,
    Sorry, habe übersehen das nur die Steuerspannungen verschiedene Aussenleiter sind.Da die Betriebsspannung gleicher Aussenleiter ist das OK.
    mfG HoBi06
     
  6. #5 Strippe-HH, 06.10.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Zwei Eltako R12-100-230V verbinden

    So wie es das Schema in #1 zeigt, da wäre das zweite Relais überflüssig.
    Anders ist es wenn ich zwei verschiedene Verbraucherstromkreise mit zwei getrennten Absicherungen habe dann bräuchte ich zwei Relais oder ein Schaltschütz.
    Der Steuerkreis beider Relais würde dann über die Zeitschaltuhr laufen der Bewegungsmelder parallel zu dem Schaltkontakten der Zeitschaltuhr um einen Betrieb der Außenbeleuchtung in der abgeschalteten Zeit trotzdem zu gewährleisten.
    So hab ich das zum Beispiel bei mir mit der Steuerung der Außenbeleuchtung an zwei Gebäudeseiten gemacht die auch verschiedene Stromkreise haben, allerdings wird nur ein Bereich zusätzlich überwacht.
     
  7. chebno

    chebno Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zwei Eltako R12-100-230V verbinden

    Danke für eure Hilfe! Werde es so versuchen.

    Gruss Christian
     
Thema:

Zwei Eltako R12-100-230V verbinden

Die Seite wird geladen...

Zwei Eltako R12-100-230V verbinden - Ähnliche Themen

  1. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  2. Funk-Abluftsteuerung für zwei Abluftgeräte - parallel!

    Funk-Abluftsteuerung für zwei Abluftgeräte - parallel!: Erst einmal ein nettes Hallo in die Runde! Nachdem ich nun schon lesend öfter fündig wurde, habe ich mich nun doch mal entschlossen anzumelden!...
  3. Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Logo! für zwei verschiedenen Straßen

    Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Logo! für zwei verschiedenen Straßen: Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Ein Kundenparkplatz mit 16 Stellplätzen kann von zwei verschiedenen Straßen aus angefahren werden. Den...
  4. L1 und L1 von zwei Stromzählern verbinden?

    L1 und L1 von zwei Stromzählern verbinden?: Hallo zusammen, was passiert, wenn man zwei L1-Leiter, die über zwei unterschiedliche Stromzähler geführt wurden, wieder miteinander verbindet?...
  5. Zwei Stromstoßschalter für einen Stromkreis

    Zwei Stromstoßschalter für einen Stromkreis: Zu einer bestehenden Stromstoßschaltung habe ich einen ELTAKO Funktaster mit ELTAKO Stromstoßschalter parallel geschaltet. Jetzt kann man aber nur...