Zwei Eltako R12-100-230V verbinden

Diskutiere Zwei Eltako R12-100-230V verbinden im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich bin schon lange passiver Leser im Forum und habe jetzt meine erste eigene Frage. Meine Aussenbeleuchtung soll einen Bewegungsmelder...

  1. chebno

    chebno Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich bin schon lange passiver Leser im Forum und habe jetzt meine erste eigene Frage.
    Meine Aussenbeleuchtung soll einen Bewegungsmelder bekommen. Momentan ist sie nur über eine Zeitschaltuhr mit Dämmerungsschalter (Hager EE171) gesteuert. Da es verschieden Stromkreise sind geht das ganze über ein Eltako R12-100-230V.
    Auch der Bewegungsmelder wird an eine andere Sicherung gehängt als die Aussenleuchten. Meine Idee ist nun das ganze wie in meiner Zeichnung zu machen. Steuerleitung S1 und S2 in meiner Zeichnung hängen an der selben Sicherung wie der Neutralleiter der Steuerleitung. L1 ist über die Sicherung der Aussenleuchte abgesichert. Kann ich die Ausgänge bei den beiden Eltakos (Verbraucher) einfach so miteinander verbinden?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruss Christian

    Schema.png
     
  2. Anzeige

  3. HoBi06

    HoBi06 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    2
    AW: Zwei Eltako R12-100-230V verbinden

    Hallo,
    wenn beide Relais eingeschaltet werden,schalten sie einen Kurzschluss zwischen 2 Aussenleiter.Damit dürften die Relais hinüber sein.Also keine Verbindung auf der Ausgangsseite.
    mfG HoBi06
     
  4. chebno

    chebno Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zwei Eltako R12-100-230V verbinden

    Hallo.
    Danke für deine Antwort. Wieso machen Sie einen Kurzschluss? Es handelt sich ja um den selben Aussenleiter. Gibt es sonst eine Möglichkeit das was ich möchte umzusetzen?

    Gruss Christian
     
  5. HoBi06

    HoBi06 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    2
    AW: Zwei Eltako R12-100-230V verbinden

    Hallo,
    Sorry, habe übersehen das nur die Steuerspannungen verschiedene Aussenleiter sind.Da die Betriebsspannung gleicher Aussenleiter ist das OK.
    mfG HoBi06
     
  6. #5 Strippe-HH, 06.10.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    239
    AW: Zwei Eltako R12-100-230V verbinden

    So wie es das Schema in #1 zeigt, da wäre das zweite Relais überflüssig.
    Anders ist es wenn ich zwei verschiedene Verbraucherstromkreise mit zwei getrennten Absicherungen habe dann bräuchte ich zwei Relais oder ein Schaltschütz.
    Der Steuerkreis beider Relais würde dann über die Zeitschaltuhr laufen der Bewegungsmelder parallel zu dem Schaltkontakten der Zeitschaltuhr um einen Betrieb der Außenbeleuchtung in der abgeschalteten Zeit trotzdem zu gewährleisten.
    So hab ich das zum Beispiel bei mir mit der Steuerung der Außenbeleuchtung an zwei Gebäudeseiten gemacht die auch verschiedene Stromkreise haben, allerdings wird nur ein Bereich zusätzlich überwacht.
     
  7. chebno

    chebno Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zwei Eltako R12-100-230V verbinden

    Danke für eure Hilfe! Werde es so versuchen.

    Gruss Christian
     
Thema:

Zwei Eltako R12-100-230V verbinden

Die Seite wird geladen...

Zwei Eltako R12-100-230V verbinden - Ähnliche Themen

  1. Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung

    Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Schaltung zur Steuerung meiner Tiefbrunnenpumpe. Mein Problem liegt bei der Integration der Zeitschaltuhr....
  2. Minimalinvasive Abzweigung in der Wand

    Minimalinvasive Abzweigung in der Wand: Moin, ich habe eine Leitung in der Wand, von der nun eine Abzweigung erstellt werden muss. Querschnitt ist 3x1,5mm². Natürlich kann man das nun...
  3. PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?

    PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?: Hey Leute, ich kann in meiner UV die PEN Auftrennung in N und PE auf 2 varianten bewerkstelligen. Beide sind elektrisch identisch. Aber ich weiß...
  4. zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?

    zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?: Hallo Leute, ich brauche euren Rat. Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1970, und die Elektroanlage ist veraltet. Es handelt sich um ein...
  5. Hauptschalter für zwei Stromkreis 240 VAC und 110 VAC

    Hauptschalter für zwei Stromkreis 240 VAC und 110 VAC: Hallo zusammen, habe die Aufgabe, einen Verteiler in England zu erneuern. Er ist Teil einer Industrieanlage, also nicht Gebäudetechnik. Die...