Zwei FI Schalter

Diskutiere Zwei FI Schalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; für fälle wie deinen wurden 2 polige RCD erfunden..... wer klemmt so nen quatsch an?

  1. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    für fälle wie deinen wurden 2 polige RCD erfunden..... wer klemmt so nen quatsch an?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zwei FI Schalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Daniel48599, 17.03.2017
    Daniel48599

    Daniel48599 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.05.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Er sagte es muss so, weil das fünf adrige Kabel nach draußen geht und drei Sicherung sind, muss das so sein.

    Ich muss ja sagen, es funktionierte aber als dann vor kurzem die zweite Lampe kaputt ging, flog der FI im Keller raus.
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Hat das ein Elektriker gemacht?
     
  5. #14 Daniel48599, 17.03.2017
    Daniel48599

    Daniel48599 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.05.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Also er hat es mal gelernt, wie er sagte.
    Bitte sagt mir ist das ein scheiss was der gemacht hat oder nicht?

    Möchte dann wenn was falsch ist ihn damit konfrontiert, das ist besser als wenn mir die Bude abfackelt
     
  6. #15 Pavel Chekov, 17.03.2017
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    79
    Das sieht wohl leider so aus. Wie groß ist die Sicherung im Keller für die Zuleitung zur Garage und welchen Querschnitt hat diese? Und wie groß (Ampere) sind die 3 Sicherungen jeweils?
     
  7. #16 Daniel48599, 17.03.2017
    Daniel48599

    Daniel48599 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.05.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe mal die Sicherungen fotografiert.
    Diese ist im Keller
     

    Anhänge:

  8. #17 Daniel48599, 17.03.2017
    Daniel48599

    Daniel48599 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.05.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Und diese in der Garage.
    Der linke ist für Licht und die anderen beiden für Strom.

    Ich könnte echt kotzen
    Rege mich total drüber auf
     

    Anhänge:

  9. #18 Pavel Chekov, 17.03.2017
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    79
    Also im Keller wird wohl nur eine 16A Sicherung für die Garage sein weil du nur eine 3-adrige Zuleitung hast. Daher macht es absolut keinen Sinn eine weitere 16A Sicherung (und auch 20A!) in der Garage zu platzieren.
    Du hast also 2 gleiche Sicherungen hintereinander geschaltet. Das ergibt keinen Sinn.
    Ebenso beim Fi Schutzschalter. Wenn im Keller einer verbaut ist macht es keinen Sinn in der Garage noch einen zu platzieren. Im Grunde kannst du dir die Verteilung in der Garage sparen.

    Gibt es eine Aussenbeleuchtung bzw. Aussensteckdosen die Ihre Energie aus der Garage bekommen? Eventuell ist dort Feuchtigkeit die das Auslösen des FI bewirkt?
     
    Zosse gefällt das.
  10. #19 Strippe-HH, 17.03.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Da wäre es wohl eher angebracht die vorhandene 3-Polige 16A-Zuleitung der Garage Ohne FI zu betreiben und einem 2-Poligen FI in die Garage zu setzen.
    Oder den vorhandenen 4-Poligen nur mit dem rechten L3-Kontakt zu betreiben.
    Ich hatte das ja bereits bei Kellerinstallationen so praktiziert wo noch über dem Zählerschränken Konsumentensicherungen sitzen dort in einem Kleinverteiler im Kellerraum den FI montiert und nicht am Zähler wo der Raum oft verschlossen ist und der Nutzer keinen Zugang hat.
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Hauptsache die Aufregung ist wieder weg und der Murks wird beseitigt.
     
Thema:

Zwei FI Schalter

Die Seite wird geladen...

Zwei FI Schalter - Ähnliche Themen

  1. Hauptschalter für zwei Stromkreis 240 VAC und 110 VAC

    Hauptschalter für zwei Stromkreis 240 VAC und 110 VAC: Hallo zusammen, habe die Aufgabe, einen Verteiler in England zu erneuern. Er ist Teil einer Industrieanlage, also nicht Gebäudetechnik. Die...
  2. Verkabelung von zwei Schaltern/Lampen möglich?

    Verkabelung von zwei Schaltern/Lampen möglich?: Hallo zusammen, ich habe mir versucht einen Plan zu machen, aber leider nicht das richtige Grafikprogramm dazu, hoffe es ist trotzdem...
  3. Zwei Lampen und Schalter an 7-adriges Kabel

    Zwei Lampen und Schalter an 7-adriges Kabel: Hallo zusammen, bei mir kommt aus der Wand ein 7-adriges Kabel. Was daran hing war abenteuerlich (nicht von mir) und vieles davon soll es nicht...
  4. Zwei unterschiedliche Wippschalter für Rolladen?!

    Zwei unterschiedliche Wippschalter für Rolladen?!: Guten Tag Freunde der Elektrik, meine Frau und ich haben zur Zeit die Elektriker im Neubau, und haben ein Thema, bei dem wir gerne Eure Expertise...
  5. Zwei Lampen drei Wechselschalter

    Zwei Lampen drei Wechselschalter: Hallo, mein einer Schalter ist defekt, dann wollte ich ihn mal schnell austauschen, aber mal schnell ist ja wohl nicht :-( Ich habe zwei Lampen...