1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zwei Gebäude vernetzen + Gartengestaltung

Diskutiere Zwei Gebäude vernetzen + Gartengestaltung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin Moin @ all. Ich bin auf der Suche nach einem kompetenten Forum und bin jetzt bei euch gelandet :) Folgendes habe ich vor: Von meinem...

  1. hanske

    hanske Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.04.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Moin Moin @ all.
    Ich bin auf der Suche nach einem kompetenten Forum und bin jetzt bei euch gelandet :)

    Folgendes habe ich vor:

    Von meinem Wohnhaus soll ein Erdkabel zu einem zweiten Gebäude und von dort aus zu einem dritten Gebäude.
    Im zweiten Gebäude wird kein großer Stromverbrauch bestehen. Hier stehen nur Pferde, weshalb hier nur ein bisschen Licht und zwei drei kleinere Geräte Strom verbrauchen.

    Da nun das dritte Gebäude hinter dem zweiten steht und hier bereits zwei Erdkabel 5x2,5mm² verlegt sind, brauche ich hier nichts mehr verlegen.
    Hauptsächlich geht es ja nun darum das dritte Gebäude mit genügend Spannung versorgen zu können.
    Im dritten Gebäude wird eine kleine Private Werkstatt und ein unterstand für Fahrzeuge entstehen.
    Große Industriegeräte werden hier natürlich nicht laufen, da ich es Privat für mich selber mache, aber sicher ist sicher.

    Ich denke es werden nur Hebebühne, evtl. Schweißgerät und ein paar kleinere Geräte angeschlossen die natürlich aber nicht alle gleichzeitig laufen.

    Nun ist meine Frage welcher Querschnitt reicht?
    Ich dachte um vom Wohnhaus zum zweiten Gebäude zu kommen an 5x6mm² oder reicht auch 5x4mm² ?.
    Die Strecke vom Wohnhaus zum zweiten Gebäude beträgt 40Meter.

    Die ganze Elektrik lasse ich natürlich nur vom Profi anschließen, aber verlegen mache ich natürlich selber :)


    Da ich nun aber meinen Garten auch noch mit Beleuchtung ausrüsten möchte kommt direkt meine nächste Frage

    Um eine Unterverteilung machen zu können und nicht 500Meter Kabel zu verlegen, möchte ich gerne unter der Erde eine Unterverteilung machen.
    Stromkästen hinstellen finde ich leider absolut hässlich, auch wenn sie verkleidet sind.
    Daher meine Frage: Gibt es Stromkästen/Verteilerkästen die man in die Erde einlassen kann oder sogar ganz vergraben kann?
    Bei Google habe ich leider nix gefunden.
    Ich denke das dann für die Gartenbeleuchtung 5x1,5mm² ausreichen sollte.

    Ich freue mich schon auf euere Antworten und Ideen :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Zwei Gebäude vernetzen + Gartengestaltung

    Wenn man mal buddelt, halte ich eigentlich ein Leerrohr immer für besser, Das kann ein 100er KG-Rohr sein oder auch sowas
    Fränkische Kabelschutzrohr Kabuflex R DN 110 / 50 m in in Grafenwöhr | eBay
    Da hinein das 5x6mm² und ein Zugdraht und egal ob der Pferdestall oder die Werkstatt mal Internet, Telefon oder sonst etwas braucht, hat man noch einen Weg.
    Stromkästen zum vergraben wären mir neu. unter der Erde gibt es eigentlich nur Muffen. Und eine vergossene Muffe wird wohl auch das Einzige sein, was auf dauer wasserdicht ist. Man kann aber je nach Leuchte auch von Leuchte zu Leuchte gehen und oberirdisch in der Leuchte klemmen.
     
  4. hanske

    hanske Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.04.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zwei Gebäude vernetzen + Gartengestaltung

    Also zur Einfahrt gehen sowieso schonmal zwei Netzwerkkabel, da ich hier mein Elektrisches Tor noch installiere und eine Pforte. Wenn ich diese später mal mittels Telefon Anlage steuern möchte, wäre es sehr ärgerlich wenn die Vorbereitung nicht liegen würde.
    Ich muss eine Unterverteilung machen weil nicht nur die vordere Beleuchtung, sondern auch die Anschlüsse für das Elektr. Gartentor und die Pforte dort abgezweigt wird.
    Wenn es gar nicht anders geht muss ich wohl doch einen Stromkasten an die Hauswand setzen und ordentlich verkleiden, so kann ich dann doch wenigstens einen Lichtschalter setzen falls die Gartenbeleuchtung mal kontinuierlich leuchten soll und der Bewegungsmelder außer Kraft gesetzt wird.

    Das mit dem Draht ist eine gute Idee, zwei Cat7 Kabel lege ich aber sowieso in die beiden anderen Gebäude... man kann ja nie Wissen wofür es mal nutzbar wäre :)
    Dein Kabelschutzrohr ist wirklich sehr interessant, jedoch für die längen die ich verlegen muss ziemlich teuer.. daher wird es ein KG Rohr auch bringen.

    In ein Paar Gräben werden auch Wasserleitungen für die Gartenbewässerung gelegt.
    Hier dachte ich daran erst meine Elektrik in KG Rohr zu packen und obendrauf dann einfach die Wasserleitungen -> Erde drüber und fertig.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Zwei Gebäude vernetzen + Gartengestaltung

    Das, was man gelegentlich cat7-Kabel genannt wird, ist in der Regel kein Kabel sondern Leitung. Das heißt, das darf nicht direkt in die Erde.
    Ob 110er KG Rohr billiger ist als Kabuflex, weis ich nicht.
     
  6. #5 andi2206, 10.04.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Zwei Gebäude vernetzen + Gartengestaltung

    Hallo
    Die Wasserohre würde ich aber tiefer legen als den Strom wegen Frostgefahr.


    Es gibt auch Cat 7 Erdkabel.

    andi
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Zwei Gebäude vernetzen + Gartengestaltung

    Stimmt, aber was wolln wir wetten, das dort keins der Art in der Erde liegt?
     
  8. hanske

    hanske Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.04.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zwei Gebäude vernetzen + Gartengestaltung

    Wie oben bereits beschrieben liegt noch kein Erdkabel und ich würde natürlich ein spezielles Cat7 erdkabel von Draka nehmen.
    Die Wasserleitungen wollte ich bei einer Tiefe von 50-70 legen und oben drüber dann das Stromkabel + Cat7.
     
  9. #8 andi2206, 11.04.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Zwei Gebäude vernetzen + Gartengestaltung

    Die Wette würdest du mit 98% Wahrscheinlichkeit gewinnen.
    andi
     
Thema:

Zwei Gebäude vernetzen + Gartengestaltung

Die Seite wird geladen...

Zwei Gebäude vernetzen + Gartengestaltung - Ähnliche Themen

  1. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  2. Funk-Abluftsteuerung für zwei Abluftgeräte - parallel!

    Funk-Abluftsteuerung für zwei Abluftgeräte - parallel!: Erst einmal ein nettes Hallo in die Runde! Nachdem ich nun schon lesend öfter fündig wurde, habe ich mich nun doch mal entschlossen anzumelden!...
  3. Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Logo! für zwei verschiedenen Straßen

    Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Logo! für zwei verschiedenen Straßen: Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Ein Kundenparkplatz mit 16 Stellplätzen kann von zwei verschiedenen Straßen aus angefahren werden. Den...
  4. L1 und L1 von zwei Stromzählern verbinden?

    L1 und L1 von zwei Stromzählern verbinden?: Hallo zusammen, was passiert, wenn man zwei L1-Leiter, die über zwei unterschiedliche Stromzähler geführt wurden, wieder miteinander verbindet?...
  5. Zwei Stromstoßschalter für einen Stromkreis

    Zwei Stromstoßschalter für einen Stromkreis: Zu einer bestehenden Stromstoßschaltung habe ich einen ELTAKO Funktaster mit ELTAKO Stromstoßschalter parallel geschaltet. Jetzt kann man aber nur...