Zwei Häuser und zwei Pumpen im Bootsschuppen

Diskutiere Zwei Häuser und zwei Pumpen im Bootsschuppen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin zusammen, gleich eins vorweg: Mir ist vollkommen klar, dass Netzspannung gefährlich ist und man da als Laie nicht dran rumfummeln darf. Das...

  1. #1 themanfrommoon, 08.04.2021
    themanfrommoon

    themanfrommoon Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    gleich eins vorweg: Mir ist vollkommen klar, dass Netzspannung gefährlich ist und man da als Laie nicht dran rumfummeln darf. Das mach ich nicht und habe es auch nicht vor.
    Mein Ansinnen ist es lediglich eine "zweite" Meinung einzuholen, wie etwas richtig nach allen Regeln der Technik ausgeführt werden soll.

    Folgende Situation:
    Es stehen zwei Häuser und ein Bootsschuppen auf einem Grundstück.
    In dem Bootsschuppen befinden sich zwei Pumpen.
    Die Pumpen sind 230VAC-1Ph Pumpen mit 1200W (später Ausbau auf 2200W) Anschlussleistung.
    In dem Bootsschuppen ist ein PowerLAN Repeater.
    Haus 1 ist ca. 80m vom Bootsschuppen entfernt und es liegt ein 4 poliges Kabel (3Ph+N) zum Bootsschuppen.
    Haus 2 ist ca. 50m vom Bootsschuppen entfernt und es liegt ein 5 poliges Kabel (3Ph+N+PE) zum Bootsschuppen.
    Beide Häuser sind an der Straße vermutlich am gleichen Hauptstromkabel angeschlossen.
    Beide Häuser haben einen eigenen Fundamenterder.

    Aktuell sind beide Pumpen an einer Phase von Haus 1 angeschlossen und PE und N sind gebrückt.
    Im Bootsschuppen ist keine Unterverteilung mit Sicherung oder RCD (FI Schutzschalter) installiert.
    Es ist kein lokaler Fundamenterder vorhanden.
    Das mag man früher so gemacht haben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Stand der Technik nah am Wasser ist.

    Es soll folgendes erreicht werden:
    Die Sicherheit steht natürlich wie immer an oberster Stelle.
    Ich hätte gerne für jedes Haus eine Unterverteilung mit RCD im Bootsschuppen.
    Wie baut man das richtig? Kann das beides in ein Gehäuse rein?
    Muss ein (oder zwei?) Fundamenterder installiert werden?
    Kann es dabei zu Brummschleifen oder sonstigen Problemen kommen, weil ja die beiden Häuser dann in einer bestimmten Weise verbunden werden?
    Funktional soll folgendes möglich werden:
    Der PowerLAN Repeater muss fest mit Haus 2 verbunden sein.
    Beide Pumpen sollen von dem gleichen Haus versorgt werden. Aber von welchem Haus soll per Steckdosen umsteckbar sein.

    Besten Dank für eure Einschätzung und beste Grüße,
    Chris
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Never touch a running system.

    Aber wenn doch, bau doch auf der speisenden Seite einen RCD ein.

    Gruß Gert
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Welcher Querschnitt? Eine Verteilung macht nur Sinn, wenn da min. 6mm² liegt. Ist das Kabel dünner, würde ich keine einphasigen Pumpen benutzen sondern welche mit Drehstrommotor erst recht, wenn die noch leistungsstärker werden sollen. Das hat auch den Vorteil, das man bei der 4-Adrigen Leitung keinen N benötigt.
     
Thema:

Zwei Häuser und zwei Pumpen im Bootsschuppen

Die Seite wird geladen...

Zwei Häuser und zwei Pumpen im Bootsschuppen - Ähnliche Themen

  1. PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?

    PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?: Hey Leute, ich kann in meiner UV die PEN Auftrennung in N und PE auf 2 varianten bewerkstelligen. Beide sind elektrisch identisch. Aber ich weiß...
  2. zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?

    zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?: Hallo Leute, ich brauche euren Rat. Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1970, und die Elektroanlage ist veraltet. Es handelt sich um ein...
  3. Hauptschalter für zwei Stromkreis 240 VAC und 110 VAC

    Hauptschalter für zwei Stromkreis 240 VAC und 110 VAC: Hallo zusammen, habe die Aufgabe, einen Verteiler in England zu erneuern. Er ist Teil einer Industrieanlage, also nicht Gebäudetechnik. Die...
  4. Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen

    Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich muss aufgrund einer Planänderung, das Treppenhaus jetzt so beleuchten, dass wenn man unten den...
  5. Zweifache Steuerung Infrarotheizplatten; Anwesenheit/Abwesenheit temperaturabhängig

    Zweifache Steuerung Infrarotheizplatten; Anwesenheit/Abwesenheit temperaturabhängig: Moin und Danke vorab fürs lesen; Folgendes Problem: Objekt: Apartment 60m2, 5 Räume; Flur, Bad, 2 Schlafzimmer, Wohnzimmer mit offener Küche....