Zwei Häuser und zwei Pumpen im Bootsschuppen

Diskutiere Zwei Häuser und zwei Pumpen im Bootsschuppen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin zusammen, gleich eins vorweg: Mir ist vollkommen klar, dass Netzspannung gefährlich ist und man da als Laie nicht dran rumfummeln darf. Das...

  1. #1 themanfrommoon, 08.04.2021
    themanfrommoon

    themanfrommoon Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    gleich eins vorweg: Mir ist vollkommen klar, dass Netzspannung gefährlich ist und man da als Laie nicht dran rumfummeln darf. Das mach ich nicht und habe es auch nicht vor.
    Mein Ansinnen ist es lediglich eine "zweite" Meinung einzuholen, wie etwas richtig nach allen Regeln der Technik ausgeführt werden soll.

    Folgende Situation:
    Es stehen zwei Häuser und ein Bootsschuppen auf einem Grundstück.
    In dem Bootsschuppen befinden sich zwei Pumpen.
    Die Pumpen sind 230VAC-1Ph Pumpen mit 1200W (später Ausbau auf 2200W) Anschlussleistung.
    In dem Bootsschuppen ist ein PowerLAN Repeater.
    Haus 1 ist ca. 80m vom Bootsschuppen entfernt und es liegt ein 4 poliges Kabel (3Ph+N) zum Bootsschuppen.
    Haus 2 ist ca. 50m vom Bootsschuppen entfernt und es liegt ein 5 poliges Kabel (3Ph+N+PE) zum Bootsschuppen.
    Beide Häuser sind an der Straße vermutlich am gleichen Hauptstromkabel angeschlossen.
    Beide Häuser haben einen eigenen Fundamenterder.

    Aktuell sind beide Pumpen an einer Phase von Haus 1 angeschlossen und PE und N sind gebrückt.
    Im Bootsschuppen ist keine Unterverteilung mit Sicherung oder RCD (FI Schutzschalter) installiert.
    Es ist kein lokaler Fundamenterder vorhanden.
    Das mag man früher so gemacht haben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Stand der Technik nah am Wasser ist.

    Es soll folgendes erreicht werden:
    Die Sicherheit steht natürlich wie immer an oberster Stelle.
    Ich hätte gerne für jedes Haus eine Unterverteilung mit RCD im Bootsschuppen.
    Wie baut man das richtig? Kann das beides in ein Gehäuse rein?
    Muss ein (oder zwei?) Fundamenterder installiert werden?
    Kann es dabei zu Brummschleifen oder sonstigen Problemen kommen, weil ja die beiden Häuser dann in einer bestimmten Weise verbunden werden?
    Funktional soll folgendes möglich werden:
    Der PowerLAN Repeater muss fest mit Haus 2 verbunden sein.
    Beide Pumpen sollen von dem gleichen Haus versorgt werden. Aber von welchem Haus soll per Steckdosen umsteckbar sein.

    Besten Dank für eure Einschätzung und beste Grüße,
    Chris
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.520
    Zustimmungen:
    248
    Never touch a running system.

    Aber wenn doch, bau doch auf der speisenden Seite einen RCD ein.

    Gruß Gert
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.469
    Zustimmungen:
    475
    Welcher Querschnitt? Eine Verteilung macht nur Sinn, wenn da min. 6mm² liegt. Ist das Kabel dünner, würde ich keine einphasigen Pumpen benutzen sondern welche mit Drehstrommotor erst recht, wenn die noch leistungsstärker werden sollen. Das hat auch den Vorteil, das man bei der 4-Adrigen Leitung keinen N benötigt.
     
Thema:

Zwei Häuser und zwei Pumpen im Bootsschuppen

Die Seite wird geladen...

Zwei Häuser und zwei Pumpen im Bootsschuppen - Ähnliche Themen

  1. Papier in Abzweigdose

    Papier in Abzweigdose: Bei Bauarbeiten habe ich versehentlich in eine hinter Tapete und Putz versteckte Abzweigdose gebohrt, ein Schaden ist glücklicherweise nicht...
  2. Korrekter Anschluss antiker zweiarmiger Wandleuchter?

    Korrekter Anschluss antiker zweiarmiger Wandleuchter?: [ATTACH] [ATTACH]
  3. An einem Schalter eine zweite Lampe anschließen.

    An einem Schalter eine zweite Lampe anschließen.: Am Kellerabgang befindet sich ein Aufputzschalter für die Kellerbeleuchtung. Nun möchte ich am Schalter eine zweite Lampe anschließen. Die...
  4. Motorschutz bei ATEX / Relais in ATEX Abzweigdose verbauen

    Motorschutz bei ATEX / Relais in ATEX Abzweigdose verbauen: Hallo, ich bin neu hier im Forum und Laie was die Elektroinstallation betrifft. Mit Hilfe der Google-Suche bin ich nicht fündig geworden, was wohl...
  5. Zwei Lichtschalter entfernen und überbrücken

    Zwei Lichtschalter entfernen und überbrücken: Bei mir im Flur finden sich zwei alte Lichtschalter (Wechselschalter ?) die nur mit einer Steckdose verbunden sind. Wenn beide Lichtschalter nach...