1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zwei Lampen an einem Stromkreis anshließen

Diskutiere Zwei Lampen an einem Stromkreis anshließen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hey, Ich bräuchte mal eure Hilfe. Für unser Esszimmer habe ich zwei neue Lampen gekauft und damit drei alte Leuchtstoffröhren zu ersetzen. Bei...

  1. NRG

    NRG Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    Ich bräuchte mal eure Hilfe. Für unser Esszimmer habe ich zwei neue Lampen gekauft und damit drei alte Leuchtstoffröhren zu ersetzen. Bei Lampe 1 kommen zwei Kabel aus der Decke. (Jeweils mit Phase L, Schutzleiter und Nullleiter) Beide waren an der alten Lampe zusammen mit einer Lüsterklemme an der Lampe angeschlossen. Bei Lampe 2 kommt nur ein Kabel aus der Decke. Dieses war per Lüsterklemme an Lampe 2 angeschlossen und an der selben Lüsterklemme war noch jeweils ein Zweiter Leiter angeschlossen der zu der direkt da nebenliegenden Lampe 3 führte.
    Ich habe also die alte Lampe 1 mit der neuen ersetzt und dort auch wieder jeweils die Leiter der beiden Kabel in eine Lüsterklemme gesteckt. Diese hat daraufhin beim Testen auch geleuchtet. Als ich nun aber die zweite neue Lampe an der Stelle von Lampe 2/3 angeschlossen habe ist die Sicherung beim Einschalten sofort wieder rausgeflogen. (Bei der zweiten Lampe war dabei auch ein Funken zu sehen)
    Meine Vermutung war ja, dass das zweite Kabel bei Lampe 1 einfach nur ein Kabel ist welches in der Decke zu Lampe 2 führt, also selber gar kein Strom führt. Wenn man nämlich nur Lampe 2 anschließt, so fliegt weder die Sicherung raus, noch brennt die Lampe. Aber wo liegt denn da der Fehler? Im Prinzip habe ich ja nicht anders angeschlossen als zuvor. Oder muss man da etwas besonderes beachten, wenn man die Lampen so parallel(?) schaltet?

    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus.

    mfg NRG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 28.02.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.329
    Zustimmungen:
    46
    AW: Zwei Lampen an einem Stromkreis anshließen

    Hast eventuell einen Draht eingequetscht, der einen Kurzschluss verursacht hat.
     
Thema:

Zwei Lampen an einem Stromkreis anshließen

Die Seite wird geladen...

Zwei Lampen an einem Stromkreis anshließen - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe: kurz vor dem Verzweifeln beim simplen Lampenanschluss (Infos inside)

    Bitte um Hilfe: kurz vor dem Verzweifeln beim simplen Lampenanschluss (Infos inside): Hallo, ich brauche eure Hilfe! Sonst drehe ich noch durch.... IST-Situation: Dimmer (zum einschalten drehen und dann weiter drehen zum dimmen...
  2. Zwei Lampen, eine Leitung

    Zwei Lampen, eine Leitung: Möchte zwei Deckenlampen an eine Installationsleitung anschließen. Wago bietet mit den Leuchtenklemmen nur zwei Eingänge für die Inst. Leitung an,...
  3. zwei alte Lampen ohne Erdung

    zwei alte Lampen ohne Erdung: Hallo, ich habe zwei Lampen ohne Erdungsvorrichtung. 1. Emaillieschirm, der zwischen Keramikfassung von der Position der Schirms her völlig...
  4. Zwei Lampen, zwei Schalter: wie verkabeln?

    Zwei Lampen, zwei Schalter: wie verkabeln?: Hi Forum! Eigentlich wollten wir nur den Dimmer im Schlafzimmer mit einem anderen Schalter auswechseln. Allerdings haben wir ausgerechnet den...
  5. Lampenkabel von normaler Steckdose abzweigen ?

    Lampenkabel von normaler Steckdose abzweigen ?: Hallo zusammen, auch ich würde mich mal - wie so manch anderer Fragesteller - als Elektro-Laien bezeichnen. Ganz unbedarft bin ich jedoch nicht...