1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zwei Lampen, zwei Schalter: wie verkabeln?

Diskutiere Zwei Lampen, zwei Schalter: wie verkabeln? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi Forum! Eigentlich wollten wir nur den Dimmer im Schlafzimmer mit einem anderen Schalter auswechseln. Allerdings haben wir ausgerechnet den...

  1. #1 nrubdarb, 24.03.2008
    nrubdarb

    nrubdarb Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Forum!

    Eigentlich wollten wir nur den Dimmer im Schlafzimmer mit einem anderen Schalter auswechseln. Allerdings haben wir ausgerechnet den Schalter oben an der Treppe genommen, der sowohl das Licht oben als auch das Licht unten im Flur an- und ausschaltet. Zu spät haben wir unseren Fehler bemerkt und die gesonderte Verkabelung nicht bemerkt und nun haben wir keine Ahnung wie man das verkabeln sollte. Und auch kein Licht oben/unten an der Treppe.

    Natürlich könnten (und werden ansonsten) den Elektriker holen, aber vielleicht weißt man hier ja Rat.

    Ausgangssituation: einen Schalter, auf der Rückseite nummeriert "5036", mit sechs Anschlüsse, jeweils paarweise, links unten, links oben, rechts oben. Rechts unten ist ein "Loch", was heißt: keine Anschlüsse da vorhanden. Beschriftung: drei Linien mit Pfeilen. Eine Linie führt links unten, markiert "L", eine links oben, scheint hier keine Beschriftung zu sein, die letzte Linie führt rechts oben und ist ebenfalls mit einem "L" beschriftet, allerdings "falsch herum". In der Mitte steht die Beschriftung "Aus / Wechsel".

    Dazu haben wir vier Kabel: zwei rot, ein schwarz, ein grau.

    Offensichtlich muss man hier einen Kreis bilden können, sodass beide Schalter - der unten und der hier oben - beide Lampen steuern können.

    Kennt jemand hier sich vielleicht da aus? Wir machen natürlich kein "Herumprobieren": ansonsten muss der Elektriker her.

    Cheers,


    Ed
    Licht Aus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 24.03.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Zwei Lampen, zwei Schalter: wie verkabeln?

    http://www.elektrikforen.de/grundschaltungen/1113-wechselschaltung.html

    dieses bild sollte dir weiterhelfen...


    bei den adern kann mann nur raten, aber ich denke mal das rot in diesem falle auf "L" kommt und schwarz + grau auf je einen der anderen kontakte...

    100% aussagen kann mann nur machen wenn mann es gemessen hat

    in diesem sinne Licht An
     
  4. #3 nrubdarb, 24.03.2008
    nrubdarb

    nrubdarb Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zwei Lampen, zwei Schalter: wie verkabeln?

    Vielen Dank mal für die schnelle Antwort!

    Allerdings haben wir ja zwei Lampen: eine oben und eine unten. Und zwei Schalter.

    Vielleicht sollte ich den anderen Schalter unten freischrauben (aber keinesfalls von seinen Adern trennen!) und ein Bild davon machen.

    Zumindest scheint hier im Haus für die Lichter keine Schutzleitung zu geben, also das vereinfacht die Sache etwas.

    Viele Grüße,


    Ed
     
  5. #4 Kaffeeruler, 24.03.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Zwei Lampen, zwei Schalter: wie verkabeln?

    2 schalter für beide lampen, wenn ich dich richtig verstanden habe... du kannst also von oben od von unten beide lampen ein/aus schalten.. und somit ist es eine wechselschaltung... die anzahl der lampen ist dabei egal

    das schaltbild ist nur eine hilfestellung
     
Thema:

Zwei Lampen, zwei Schalter: wie verkabeln?

Die Seite wird geladen...

Zwei Lampen, zwei Schalter: wie verkabeln? - Ähnliche Themen

  1. Zwei Lampen an einem Stromkreis anshließen

    Zwei Lampen an einem Stromkreis anshließen: Hey, Ich bräuchte mal eure Hilfe. Für unser Esszimmer habe ich zwei neue Lampen gekauft und damit drei alte Leuchtstoffröhren zu ersetzen. Bei...
  2. Bitte um Hilfe: kurz vor dem Verzweifeln beim simplen Lampenanschluss (Infos inside)

    Bitte um Hilfe: kurz vor dem Verzweifeln beim simplen Lampenanschluss (Infos inside): Hallo, ich brauche eure Hilfe! Sonst drehe ich noch durch.... IST-Situation: Dimmer (zum einschalten drehen und dann weiter drehen zum dimmen...
  3. Zwei Lampen, eine Leitung

    Zwei Lampen, eine Leitung: Möchte zwei Deckenlampen an eine Installationsleitung anschließen. Wago bietet mit den Leuchtenklemmen nur zwei Eingänge für die Inst. Leitung an,...
  4. zwei alte Lampen ohne Erdung

    zwei alte Lampen ohne Erdung: Hallo, ich habe zwei Lampen ohne Erdungsvorrichtung. 1. Emaillieschirm, der zwischen Keramikfassung von der Position der Schirms her völlig...
  5. Lampenkabel von normaler Steckdose abzweigen ?

    Lampenkabel von normaler Steckdose abzweigen ?: Hallo zusammen, auch ich würde mich mal - wie so manch anderer Fragesteller - als Elektro-Laien bezeichnen. Ganz unbedarft bin ich jedoch nicht...