1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zwei Lichtkreise mit einem Ausschalter und Steuergerät?

Diskutiere Zwei Lichtkreise mit einem Ausschalter und Steuergerät? im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich bin dabei die Beleuchtung in einem Zimmer mit einer abgehängten Decke zu erweitern. Die bisherige Deckenlampe soll durch 10...

  1. qwer

    qwer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin dabei die Beleuchtung in einem Zimmer mit einer abgehängten Decke zu erweitern.
    Die bisherige Deckenlampe soll durch 10 Deckeneinbaustrahler 230V ersetzt werden. Vorhandener Schalter = Ausschalter. Anschlussleitung der Deckenlampe 3x1,5² NYM.
    Es soll ein Schaltrelais?/Steuergerät? geben, das in eine vorhandene Aus- oder Wechselschaltung eingebaut werden kann.

    Bei einmaligem schalten wird Lampenkreis A einschaltet.
    Bei zweimaliger Betätigung Lampenkreis A+B einschaltet.
    Und bei dreimaliger Betätigung Lampenkreis B geschaltet

    Wird allerdings die Stromzufuhr für längere Zeit unterbrochen beginnt die mögliche Schaltfolge von vorn. (Fällt also zurück, anders als bei einem Stufenrelais). Einen Funkschalter will ich aber nicht einbauen.

    Vor einiger Zeit habe ich mal von solch einem Steuergerät gelesen, aber die grauen Zellen fordern ihren Tribut.






    Pardon, die Fragestellung ist wohl hier richtig platziert.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Zwei Lichtkreise mit einem Ausschalter und Steuergerät?

    Eltako oder Theben hilft da weiter.

    Lutz.
     
  4. #3 strippe, 01.02.2010
    strippe

    strippe Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: Zwei Lichtkreise mit einem Ausschalter und Steuergerät?

    Hmmm, bist Du sicher, dass diese Schaltung nicht eher mit einem Taster als mit einem Schalter zu realisieren ist????


    Strippe
     
  5. qwer

    qwer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zwei Lichtkreise mit einem Ausschalter und Steuergerät?

    Mit Tastern wäre mir völlig klar.
    Die Beschreibung hab ich gelesen und bin mir sicher, dass das "Relais" mit einem Schalter geschaltet/gesteuert wird.
    Mich hat das fasziniert, dass es eben in eine bestehnde Ausschaltung integriert werden kann.
    Vielleicht kennt jemand das Teil. An den Preis von 84 € kann ich mich auch noch erinnern, obwohl das ja nich weiterhilft.

    Die Frage habe ich jetzt wohl richtigerweise in das Forum gestellt.
     
  6. #5 viktor12v, 02.02.2010
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zwei Lichtkreise mit einem Ausschalter und Steuergerät?

    Hallo qwer

    Kannst du nicht einfach (billiger) das 3x1,5 gegen ein 4x1,5 austauschen,
    und einen Serienschalter (Oder einen 2. Ausschalter) einbauen?

    Viktor
     
  7. qwer

    qwer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zwei Lichtkreise mit einem Ausschalter und Steuergerät?

    Genau das will ich vermeiden.
     
Thema:

Zwei Lichtkreise mit einem Ausschalter und Steuergerät?

Die Seite wird geladen...

Zwei Lichtkreise mit einem Ausschalter und Steuergerät? - Ähnliche Themen

  1. Zwei Lichtkreise mit einem Ausschalter und Steuergerät?

    Zwei Lichtkreise mit einem Ausschalter und Steuergerät?: Ich bin dabei die Beleuchtung in einem Zimmer mit einer abgehängten Decke zu erweitern. Die bisherige Deckenlampe soll durch 10...
  2. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  3. Funk-Abluftsteuerung für zwei Abluftgeräte - parallel!

    Funk-Abluftsteuerung für zwei Abluftgeräte - parallel!: Erst einmal ein nettes Hallo in die Runde! Nachdem ich nun schon lesend öfter fündig wurde, habe ich mich nun doch mal entschlossen anzumelden!...
  4. Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Logo! für zwei verschiedenen Straßen

    Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Logo! für zwei verschiedenen Straßen: Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Ein Kundenparkplatz mit 16 Stellplätzen kann von zwei verschiedenen Straßen aus angefahren werden. Den...
  5. L1 und L1 von zwei Stromzählern verbinden?

    L1 und L1 von zwei Stromzählern verbinden?: Hallo zusammen, was passiert, wenn man zwei L1-Leiter, die über zwei unterschiedliche Stromzähler geführt wurden, wieder miteinander verbindet?...