1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zwei Lichtkreise mit einem Ausschalter und Steuergerät?

Diskutiere Zwei Lichtkreise mit einem Ausschalter und Steuergerät? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich bin dabei die Beleuchtung in einem Zimmer mit einer abgehängten Decke zu erweitern. Die bisherige Deckenlampe soll durch 10...

1. qwer

qwer Neues Mitglied

Ich bin dabei die Beleuchtung in einem Zimmer mit einer abgehängten Decke zu erweitern.
    Die bisherige Deckenlampe soll durch 10 Deckeneinbaustrahler 230V ersetzt werden. Vorhandener Schalter = Ausschalter. Anschlussleitung der Deckenlampe 3x1,5² NYM.
    Es soll ein Schaltrelais?/Steuergerät? geben, das in eine vorhandene Aus- oder Wechselschaltung eingebaut werden kann.

Bei einmaligem schalten wird Lampenkreis A einschaltet.
    Bei zweimaliger Betätigung Lampenkreis A+B einschaltet.
    Und bei dreimaliger Betätigung Lampenkreis B geschaltet

Wird allerdings die Stromzufuhr für längere Zeit unterbrochen beginnt die mögliche Schaltfolge von vorn. (Fällt also zurück, anders als bei einem Stufenrelais).
    Vor einiger Zeit habe ich mal von solch einem Steuergerät gelesen, aber die grauen Zellen fordern ihren Tribut.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bimbo

bimbo Leitungssucher

Thema:

Zwei Lichtkreise mit einem Ausschalter und Steuergerät?

Die Seite wird geladen...

Zwei Lichtkreise mit einem Ausschalter und Steuergerät? - Ähnliche Themen

1. Zwei Lichtkreise mit einem Ausschalter und Steuergerät?

Zwei Lichtkreise mit einem Ausschalter und Steuergerät?: Ich bin dabei die Beleuchtung in einem Zimmer mit einer abgehängten Decke zu erweitern. Die bisherige Deckenlampe soll durch 10...
  2. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  3. Funk-Abluftsteuerung für zwei Abluftgeräte - parallel!

Funk-Abluftsteuerung für zwei Abluftgeräte - parallel!: Erst einmal ein nettes Hallo in die Runde! Nachdem ich nun schon lesend öfter fündig wurde, habe ich mich nun doch mal entschlossen anzumelden!...
  4. Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Logo! für zwei verschiedenen Straßen

Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Logo! für zwei verschiedenen Straßen: Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Ein Kundenparkplatz mit 16 Stellplätzen kann von zwei verschiedenen Straßen aus angefahren werden. Den...
  5. L1 und L1 von zwei Stromzählern verbinden?

L1 und L1 von zwei Stromzählern verbinden?: Hallo zusammen, was passiert, wenn man zwei L1-Leiter, die über zwei unterschiedliche Stromzähler geführt wurden, wieder miteinander verbindet?...