Zwei Lichtschalter entfernen und überbrücken

Diskutiere Zwei Lichtschalter entfernen und überbrücken im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Bei mir im Flur finden sich zwei alte Lichtschalter (Wechselschalter ?) die nur mit einer Steckdose verbunden sind. Wenn beide Lichtschalter nach...

  1. JDT

    JDT Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Bei mir im Flur finden sich zwei alte Lichtschalter (Wechselschalter ?) die nur mit einer Steckdose verbunden sind. Wenn beide Lichtschalter nach unten oder beide nach oben gerichtet sind, fliesst kein Strom. Wenn einer der beiden Lichtschalter nach unten und der andere nach oben gerichtet ist, fliesst Strom (umgekehrt analog). Ich wohne in der Schweiz. Ich weiss nicht wie alt die Lichtschalter sind es handelt sich dabei aber defintiv um eine Altbauwohnung.

    Ich möchte nun beide Lichtschalter ausbauen, abdecken (zwecks Hue) und dabei so überbrücken, dass an der Steckdose dauerhaft Strom anliegt. Welche Kabel muss ich nun per Klemme verbinden?

    Bilder der beiden Lichtschalter und der Steckdose habe ich angehängt. Die Oberseite der Lichtschalter findet sich dort wo ein einzelnes Kabel in die Schalter führt.

    Wäre froh um Hilfestellung.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Das muss man messen. Man könnte Vermutungen anstellen, aber das ist wenig sinnvoll.
    Das Arbeiten an solchen alten Anlagen mit klassischer Nullung ist sehr gefährlich und man braucht dafür Erfahrung. Lass besser die Finger davon und such dir jemanden dafür.
    Oder lass die Schalter einfach eingeschaltet. Bist du Eigentümer der Wohnung?
     
    elo22 gefällt das.
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.361
    Zustimmungen:
    452
    Ist einfach.
    Als erstes Drucke die 2 Fotos der Schalteranschlüsse aus, falte sie schön zusammen und stecke das Bild hinten in die Dose. (für den Rückbau)
    Dann klemmst du die Schalter ab, und klemmst alle 3 Drähte in eine Wago Klemme und das bei beiden Schaltern. Und dann hast du dauerhaft Strom auf der Leuchte
     
    toshi und Pavel Chekov gefällt das.
  5. JDT

    JDT Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Anlass für den Post war die telefonische Rückmeldung eines Elektriker, dass er nicht vorbeikomme um zwei Klemmen zu setzen, daher dachte ich mir ich erledige es selber. Eigentümer wohnt mit mir.

    Vielen Dank, ich habe in der Zwischenzeit versucht mich ein bisschen schlau zu machen und versucht einen Schaltplan zu erstellen (angefügt). Die Farben scheinen mit der Spalte "Vor 1970" übereinzustimmen (passt da Haus in 50er Jahren gebaut wurde). Ich hatte heute kurz die Möglichkeit mit einem zweipoligen Spannungsprüfer zu prüfen: Rot (einzelner Draht) ist der Phasenleiter und Braun (einzelner Draht) der Neutralleiter.

    Einfach für mein eigenes Verständnis. Macht es einen Unterschied ob ich alle 3 Drähte in eine Klemme nehme oder ob ich nur einen der beiden Drähte (schwarz oder braun) mit P und N in die Klemme klemme (und den anderen in eine separate Klemme)?
     

    Anhänge:

    xeno gefällt das.
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.361
    Zustimmungen:
    452
    Die beiden schwarzen gehen von einem Schalter zum Anderen. Man braucht nur einen davon, muss dann aber den Richtigen durchmessen. Nimmt man beide, stimmt es immer. Deshalb alle 3 in die Klemme.
     
    JDT gefällt das.
  7. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    @JDT
    Da hat sich ja mal jemand vorbildlich informiert und eingelesen und sogar eine Skizze angefertigt, cool!
    In diesem Fall traue ich dir dann auch das Umklemmen zu. Nimm Wagoklemmen (am universalsten und einfachsten zu benutzen sind die mit den Kipphebeln)
    Natürlich spannungslos (Sicherung raus) und Spannungsfreiheit geprüft.

    Auf Farben darf man sich im Altbau aber generell nur verlassen, wenn man das selbst herausgemessen hat. Also nicht, dass du deine Erkenntnisse jetzt verallgemeinerst. ;)
     
    toshi gefällt das.
  8. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zwei Lichtschalter entfernen und überbrücken

Die Seite wird geladen...

Zwei Lichtschalter entfernen und überbrücken - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter im Badezimmer mit zwei Lampen benutzen

    Lichtschalter im Badezimmer mit zwei Lampen benutzen: Guten Tag, Ich hab ein Problem im Badezimmer. Ein Doppellichtschalter soll zwei Lichter einschalten. Wenn ich das Decken Licht anschalte...
  2. Zwei Lichtschalter für zwei Lampen durch zwei Bewegungsmelder ersetzen

    Zwei Lichtschalter für zwei Lampen durch zwei Bewegungsmelder ersetzen: Zwei Lichtschalter für zwei Lampen durch zwei Bewegungsmelder ersetzen Hallo ihr Spezialisten, ich benötige mal wieder eure Hilfe! Mein...
  3. Ein Lichtschalter und zwei Lampen..

    Ein Lichtschalter und zwei Lampen..: [ATTACH] Hallo zusammen, das Thema ist bestimmt schon zig mal behandelt worden aber ich finde keine richtigen Antworten. Die Fassade ist gedämmt...
  4. Steckdose von Lichtschalter/Steckdose-Kombi "abzweigen"

    Steckdose von Lichtschalter/Steckdose-Kombi "abzweigen": Hallo zusammen, ich möchte gerne eine alte Lichtschalter/Steckdosen-Kombination von Gira austauschen. Das Problem für mich ist, dass von dieser...
  5. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...