Zwei Lichtschalter für zwei Lampen durch zwei Bewegungsmelder ersetzen

Diskutiere Zwei Lichtschalter für zwei Lampen durch zwei Bewegungsmelder ersetzen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Zwei Lichtschalter für zwei Lampen durch zwei Bewegungsmelder ersetzen Hallo ihr Spezialisten, ich benötige mal wieder eure Hilfe! Mein...

  1. #1 RAINERB., 05.02.2020
    RAINERB.

    RAINERB. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Zwei Lichtschalter für zwei Lampen durch zwei Bewegungsmelder ersetzen



    Hallo ihr Spezialisten,


    ich benötige mal wieder eure Hilfe!


    Mein Vorhaben:

    Ich möchte im Keller/Treppenhaus die zwei Lichtschalter für die zwei Lampen austauschen gegen zwei BW

    CHiliTec 21250


    Momentan schalten die zwei manuellen Lichtschalter unabhängig voneinander die zwei Lampen, ganz normale Wechselschaltung.


    Jetzt habe ich mir o.g. Bewegungsmelder geeignet für Wechselschaltung zweier BW besorgt.

    Bei der Verdrahtung tue ich mir aber etwas schwer, voll dass Wirrwarr in den Dosen.


    Kann mir bitte jemand behilflich sein bezüglich wie ich alles anschließen muss!?

    Die alten Lichtschalter wurden nur abgeklemmt und nichts weiter verändert!!!

    20200205_195156.jpg
    20200205_195205.jpg


    Zu Bild 1:

    Kabel 1 mit Phasenprüfer gemessen Phase vorhanden

    Kabel 1 mit Kabel 2 gemessen Strom

    Kabel 1 mit Kabel 3 gemessen Strom

    Kabel 2 und 3 gegen zur Lampe; Durchgang gemessen


    20200205_195336.jpg

    Bild 2:

    Kein Strom vorhanden

    20200205_195604.jpg
    20200205_195609.jpg

    20200205_203016.jpg

    20200205_203032.jpg

    20200205_203046.jpg


    Für hilfreiche Lösungsvorschläge bin ich euch sehr dankbar!!
    Wenn ihr noch mehr Daten oder Messungen braucht, bitte meldet euch!
    Lieben Danke Rainer B.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Mosel Heini, 06.02.2020
    Mosel Heini

    Mosel Heini Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    16
    Nein, hast Du nicht. Das ist kein Ersatz für einen Wechselschalter. Dein BM benötigt L und N=Neutralleiter und den Lampendraht. Es muss komplett umverdrahtet werden. Kannst Du das? Ich denke nein. Also einen Elektriker des Vertrauens kontaktieren.
     
  4. #3 RAINERB., 06.02.2020
    RAINERB.

    RAINERB. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wie ist dann die Beschreibung zu verstehen?
     

    Anhänge:

  5. #4 Mosel Heini, 06.02.2020
    Mosel Heini

    Mosel Heini Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    16
    Ich habe die Beschreibung gelesen. ------Geeignet zur Wechselschaltung zweier Bewegungsmelder----
    Da steht NICHT------tausche mich 1zu1 gegen einen Wechselschalter aus.

    Es muss umverdrahtet werden. Du brauchst an beiden eheml. Wechselschaltern einen N.
    Das ist kein Problem, aber ich weiß halt nicht ob Du das kannst.
     
  6. #5 RAINERB., 06.02.2020
    RAINERB.

    RAINERB. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wie bzw. Was muss ich dann wohin verdrahten?
     
  7. #6 Mosel Heini, 06.02.2020
    Mosel Heini

    Mosel Heini Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    16
    Hast Du ein Meßgerät? Duspol? ect.
    Du musst messen, wo ist der L am Schalter, wo der Lampendraht, welches sind die beiden korospondierenden. Dann auf einen den N geben, also in der Dose wo die Kabel alle ankommen umverdrahten/klemmen.
    Ohne Dir und Deine Bastelkunst zu nahe treten zu wollen: Hier ist jemand gefragt der weiß was er tut. Der Elektriker.
    Bau fürs erste die Wechselschalter wieder so ein wie sie waren.
     
  8. #7 RAINERB., 06.02.2020
    RAINERB.

    RAINERB. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Bereits gemessen....
     
  9. #8 Pavel Chekov, 06.02.2020
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    82
    Und wo ist dann dein N ? :applause:
     
    Mosel Heini gefällt das.
  10. #9 RAINERB., 06.02.2020
    RAINERB.

    RAINERB. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Blau
     
  11. #10 Pavel Chekov, 06.02.2020
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    82
    Aha, und wo (und wie) hast du das gemessen? Nur weil der Draht blau ist, ist es aber noch lange kein N
     
    andi2206 gefällt das.
Thema:

Zwei Lichtschalter für zwei Lampen durch zwei Bewegungsmelder ersetzen

Die Seite wird geladen...

Zwei Lichtschalter für zwei Lampen durch zwei Bewegungsmelder ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Zwei Lichtschalter entfernen und überbrücken

    Zwei Lichtschalter entfernen und überbrücken: Bei mir im Flur finden sich zwei alte Lichtschalter (Wechselschalter ?) die nur mit einer Steckdose verbunden sind. Wenn beide Lichtschalter nach...
  2. Lichtschalter im Badezimmer mit zwei Lampen benutzen

    Lichtschalter im Badezimmer mit zwei Lampen benutzen: Guten Tag, Ich hab ein Problem im Badezimmer. Ein Doppellichtschalter soll zwei Lichter einschalten. Wenn ich das Decken Licht anschalte...
  3. Ein Lichtschalter und zwei Lampen..

    Ein Lichtschalter und zwei Lampen..: [ATTACH] Hallo zusammen, das Thema ist bestimmt schon zig mal behandelt worden aber ich finde keine richtigen Antworten. Die Fassade ist gedämmt...
  4. Steckdose von Lichtschalter/Steckdose-Kombi "abzweigen"

    Steckdose von Lichtschalter/Steckdose-Kombi "abzweigen": Hallo zusammen, ich möchte gerne eine alte Lichtschalter/Steckdosen-Kombination von Gira austauschen. Das Problem für mich ist, dass von dieser...
  5. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...