1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zwei Lichtschalter selbst austauschen....

Diskutiere Zwei Lichtschalter selbst austauschen.... im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Halli Hallo Ich stehe vor einem Problem und zwar sind bei und zuhause bei abnehmen der abdeckung vom Lichtschalter (wegen weisseln) der Unterputz...

  1. #1 Busch-jäger, 13.01.2011
    Busch-jäger

    Busch-jäger Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Halli Hallo
    Ich stehe vor einem Problem und zwar sind bei und zuhause bei abnehmen der abdeckung vom Lichtschalter (wegen weisseln) der Unterputz - Einsatz aus der wand mitgegangen, als ich sie wieder reingeschoben und die Schrauben festgezogen habe sind bei beiden Schaltern die schrauben gerissen, sodass ich zwei neue Schalter kaufen musste. Ich habe das gleiche Modell der gleichen Marke (Busch-Jäger) wieder gekauft und habe die Schalter genau so angeschlossen wie die alten es waren.
    Meine Frage: Muss ich das jetzt unbedingt von einem Elektriker überprüfen lassen oder kann ich mir den Aufwand sparen, wie gesagt, es war ja keine große sache, und zahlt die Versicherung eventuelle Schäden (von denen ich nicht ausgehe)?????
    LG Thomas:)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 13.01.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Zwei Lichtschalter selbst austauschen....

    Da scheiden sich ein wenig die Geister, es gibt Urteile das das Austauschen von Schaltern und Lampen auch von Laien ausgeführt werden darf, Heimwerker recht.. In einer de / EP ausgabe gab es mal einen Bericht hierzu..
    Meinen Segen hättest du und wenn das Licht / Schalter einwandfrei funktionieren.

    Das wird sich dann zeigen, dazu müsste dann ja eine (grobe) Fahrlässigkeit nachgewiesen werden, ob das so einfach klappen wird ? Dazu müsste man einen Experten für Recht befragen




    Ich persöhnlich sehe da weniger probleme, deine Frage zeugt ja schon von einem Gewissen . Somit geh i mal davon aus das du auch so gearbeitet hast



    Mfg Dierk
     
  4. #3 Busch-jäger, 14.01.2011
    Busch-jäger

    Busch-jäger Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zwei Lichtschalter selbst austauschen....

    Sonst niemand eine idee hier.....?
    Habe jetzt echt ein wenig bammel, ob das mit dem überstürzten auswechseln nicht doch ein fehler war....
    Zwar bin ich mir zu 100% sicher, dass ich es richtig gemacht habe, aber mit dem versicherungsschutz mache ich mir doch ein wenig sorgen
     
  5. #4 Kaffeeruler, 14.01.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Zwei Lichtschalter selbst austauschen....

    Ja nun, ich würde es net ganz so verbissen sehen. Letztlich dürfte ich es ja auch net machen wenn man es genau nimmt trotz über 20jahren erfahrung im Job da i net beim EVU gemeldet bin..

    Du hast keine Installation geändert, erweitert od errichtet sondern nur ein Betriebsmittel gewechselt. Wenn wir dann kleinlich werden würde es auch bei einer Glühlampe schon zu problemen kommen

    mfg Dierk
     
  6. #5 homer092, 14.01.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zwei Lichtschalter selbst austauschen....

    so siehts aus. Ich denke auch wenn es wirklich zu einem Versicherungsfall wird sollte das kein Problem geben...aber davon gehe ich nicht aus. Wenn es funktioniert hast du es zumindest richtig angeklemmt, und mehr passieren kann da eigentlich kaum. Schrauben nicht richtig angezogen sodass es brennen könnte wird bei Busch Jäger mit Steckklemmen wohl kaum der Fall sein von daher kann da eigentlich nix passieren.

    WEnn man es wirklich Kleinlich sieht dürfte man als Laie nicht mal ne Glühlampe austauschen wie bereits erwähnt wurde ;) aber ich denke mal so sachen wie Lampen montieren, mal nen Schalter oder ne Steckdose austauschen ist auch bei einem Heimwerker drinne. Lediglich wenns dann an die Planung von Installationen geht, Leitungsdimensionierung, Verteilungen usw. denke ich sollte man die Arbeit doch einer Fachkraft überlassen, damit man nicht auch am Ende ein 3x1,5mm² für eine Steckdose mit 63A NH Absichert :D
     
  7. #6 Busch-jäger, 14.01.2011
    Busch-jäger

    Busch-jäger Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zwei Lichtschalter selbst austauschen....

    Vielen Dank für eure Antworten ihr habt mir echt geholfen,
    nun dann bin ich ja etwas beruhigt und hoffe, dass es nie zu solch einem Fall kommen wird (habe das ja auch nicht zum ersten mal gemacht)
    Liebe Grüße aus Bayern
    Thomas:)
     
Thema:

Zwei Lichtschalter selbst austauschen....

Die Seite wird geladen...

Zwei Lichtschalter selbst austauschen.... - Ähnliche Themen

  1. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  2. Lichtschalter über Abzweigdose anschliesen

    Lichtschalter über Abzweigdose anschliesen: Hab da mal ein kleines Problem. Ich versuche gerade einen Lichtschalter anzuschließen, da ich ein Teil meiner Elektrik neu gemacht habe....
  3. Steckdose von Lichtschalter abzweigen

    Steckdose von Lichtschalter abzweigen: Guten Tag, ich möchte eine Steckdose von einem Lichtschalter abzweigen. Wie geht das. Der Lichtschalter hängt an einem schwarzen und braunen...
  4. Funk-Abluftsteuerung für zwei Abluftgeräte - parallel!

    Funk-Abluftsteuerung für zwei Abluftgeräte - parallel!: Erst einmal ein nettes Hallo in die Runde! Nachdem ich nun schon lesend öfter fündig wurde, habe ich mich nun doch mal entschlossen anzumelden!...
  5. Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Logo! für zwei verschiedenen Straßen

    Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Logo! für zwei verschiedenen Straßen: Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Ein Kundenparkplatz mit 16 Stellplätzen kann von zwei verschiedenen Straßen aus angefahren werden. Den...